Kaputte Frontscheibe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hero99
Beiträge: 70
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 15:26

Kaputte Frontscheibe

Beitrag von Hero99 »

Hallo,
da ich nun einige Barone mit defekter Frontscheibe hatte hier meine Erfahrung:
Das Problem der kaputten Windschutzscheibe ist fast immer Korrosion am oberen Fensterrahmen. Mechanische Einwirkungen wie Steinschlag, Vögel und andere Dinge die nicht in den Luftzug eines Chrysler gehören mal ausgenommen.

Da ja die Karosse verzinkt ist glaubt man sich sicher. Das Problem ist die mittlere Schraube der beiden dicken Chromabdeckungen. Diese werden wohl immer die Verzinkung beschädigen und dann rostet es vor sich hin. Es zieht sich dann bis unter die Windschutzscheibe, hebt diese dann ganz langsam an und KNACK!

Also zur regelmäßigen Kontrolle des Fahrzeugs gehört die Inspektion des Fensterrahmen. Es sollte reichen die oberen Schrauben der Chromteile zu entfernen. Rechts und links ist noch ein Dübel der die Türdichtung hält und daneben ist noch eine Schraube versteckt.

Und wenn da Rost ist, die Scheibe bekommt man nicht heile raus. Habe es von einem Autoglaser probieren lassen. Spätestens unten ist das Armaturenbrett im Weg und der äußere weite Überstand der Scheibe macht es nahezu unmöglich ohne Einwirkung auf das Glas mit Sägeseil entlang zu schneiden.

Gruß
Hero
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kaputte Frontscheibe

Beitrag von Nonickatall »

Hero99 hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 13:08 Und wenn da Rost ist, die Scheibe bekommt man nicht heile raus. Habe es von einem Autoglaser probieren lassen. Spätestens unten ist das Armaturenbrett im Weg und der äußere weite Überstand der Scheibe macht es nahezu unmöglich ohne Einwirkung auf das Glas mit Sägeseil entlang zu schneiden.

Gruß
Hero
Ich gebe Dir recht, bis auf den letzten Satz. Man kann die Scheibe sehr wohl mit Seil raus schneiden ohne sie zu beschädigen. b^.^d

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Kaputte Frontscheibe

Beitrag von omafits »

Ja scheiben kann man aus und einbauen b^.^d
Was mich auch wundert ist die Roststelle , hab ich bis jetzt so noch nicht gesehen.
Rost ja , aber dann nur bei schon gewechselten Scheiben, wenn wieder nach dem Ausbau nicht Versiegelt wurde, vor dem Verkleben.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten