Trotz Zahnradtausch, keine Kilometer- Zählfunktion

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Trotz Zahnradtausch, keine Kilometer- Zählfunktion

Beitrag von Rene Otto »

Grüß Euch!

Da beim Baron meines Vaters der KM-Zähler nicht funktionierte habe ich die obligatorischen Zahnräder gekauft.

Das kleine hatte tatsächlich schon erheblichen Zahnausfall!

Bild

Trotzdem wurden beide getauscht, zwar wieder "nur" gegen Kuststoffteile, aber bei der KM- Leistung die das Cabrio jährlich abliefern muss, werden uns die Zahnräder alle überleben :mrgreen:

Leider musste ich bei der Probefahrt feststellen das der KM-Zähler trotzdem nicht funktioniert :evil:

Also Tacho wieder raus (zum Glück hab ich ihn nur hineingelegt und nicht verschraubt, irgendwie hatte ich schon so ein Gefühl :roll: ) und wieder zerlegen.
Bei den neueren Tachos ist das seeehhhrrrr prikelnd wenn man die Tachofolie abziehen muss um an die Schrauben vom Zählwerk zu kommen und hofft keinen Knick rein zu machen, aber es geht halbwegs....

Bild

Ich habe alle drehrelevanten Teile auf Leichtigkeit geprüft und es dreht sich alles super leicht...
Jetzt habe ich die Vermutung das evtl. der Antriebsmotor für das Zählwerk defekt ist (vielleicht durch den Verpolungsschaden, der mich damals ja den letzten Nerv gekostet hat, wer sich erinnert :shock: )
Der Tacho (also Geschindigkeitsmesser) funktioniert einwandfrei!

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit den Zählwerkmotor zu testen?

Danke schonmal!


PS: Ja ich weiß, ich bin Euch noch (schöne) Fotos vom Cabrio schuldig :oops: :D

Rene Otto
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mär 2018, 16:00

Re: Trotz Zahnradtausch, keine Kilometer- Zählfunktion

Beitrag von Rene Otto »

So schnell hatte ich noch nie einen Forumserfolg.

Schon der bloße Besuch hier hat mich dann beim 3ten Mal hinsehen den Fehler entdecken lassen :lol:

Bild

Ein kleinster Teil des kleinen Zahnrädchens hat sich noch im Zahnkranz versteckt und somit das Getriebe blockiert...
Ich dürfte auch anscheinend beim Zusammenbau die Zahnräder so unglicklich zusammengesteckt haben das es direkt von Anfang an blockierte, somit hat sich gar nichts bewegt..

Naja, morgen wirds getestet :wink:

Wer diese Zeilen jetzt kopfschüttelnd ließt, kann sie ja einfach ignorieren :P , ich hoffe aber für manch anderen einen Lösungsansatz bereitgestellt zu haben :wink:

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Trotz Zahnradtausch, keine Kilometer- Zählfunktion

Beitrag von arnd »

Ich habe genau das gleiche Problem. Nach dem Wechsel tut sich immer noch nichts. Werde mal nachsehen ob sich bei mir auch noch ein Rest versteckt hat.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen was da am Tacho ankommen muss. Sind ja drei Adern. Gehe mal von Masse, 12 Volt für Licht und einem Taktsignal mit 5 oder 12 Volt aus. Wollte ich immer mal prüfen... Mal schauen ob ich nächstes mal dran denke.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Jörg78
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Jul 2021, 22:06

Re: Trotz Zahnradtausch, keine Kilometer- Zählfunktion

Beitrag von Jörg78 »

Hänge mich auch mal hier mit dran.. Hatte das gleiche Problem und auch alle Zahnräder erneuert.. Problem mit dem Kilometerzähler besteht weiterhin.

Jörg78
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Jul 2021, 22:06

Re: Trotz Zahnradtausch, keine Kilometer- Zählfunktion

Beitrag von Jörg78 »

Melde mich nach langer Zeit wieder mit Erfolg zurück. Hatte meinen Baron ja über den Winter eingemottet und hatte erst letztens endlich mal Zeit für den Baron und das Problem mit dem Tacho.
Hatte den Tacho nochmals komplett zerlegt und die neuen Zahnräder wieder ausgebaut und die Ritzel an den Kilometerzählerwalzen auf Verschmutzungen und evtl. vorhandene alte Zahnradritzelreste untersucht und festgestellt das alles richtig zusammengebaut und sauber war.
Letzendlich war es dann bei meinem Kombiinstrument die grosse Hauptplatine welche eine unterbrochene Leiterbahn hatte und von mir umfangreich nachgelötet wurde und den Zähler zum zählen gebracht hat :D .

Antworten