Wie funktioniert die Entlüftung am Tank ? '89er Baujahr

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Wie funktioniert die Entlüftung am Tank ? '89er Baujahr

Beitrag von olihaydt »

Moin -

seit einigen Tagen richt der 1989 2,5L Turbo nach Benzin, wenn man einsteigt. Habe mir erst nichts gedacht, da randvoller Tank und in der prallen Sonne. Heute parkte er leicht abschüssig (vorne hoch, hinten runter) und es hat sich eine kleine Pfütze unter dem Tank gebildet.

Könnte ja sein, dass nur ein Schlauch undicht ist, oder so. Aber wollte bevor ich drunterklettere wollte ich mal wissen, wie und wo die Tankentlüftung eigentlich sitzt und funktioniert.

Laut Hayes Manual sollte auf dem Tank die Entlüftung sitzen (also nicht zugänglich im eingebauten Zustand).

Hinten am Tank habe ich drei Schlauchanschlüsse und zwei Elektrostecker (Benzinpumpe & Füllstandsanzeige ?).

Wer hat Fotos, wie das alles richtig aussehen sollte (bei mir war mal eine Standheizung eingebaut, die auch Benzin über eigenen Schlauch vom Tank gezogen hat) und sonstige Tipps zur Funktionsweise ?

Herzlichen Dank

Oliver

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Wie funktioniert die Entlüftung am Tank ? '89er Baujahr

Beitrag von Ratte »

Rechts vor dem Hinterrad kommen die Metallleitungen von vorne an, da gibt es dann Gummischläuche zum Filter und zum Tank. Hatte mal des so ähnlich wie Du: da war das letzte Stück der Metallleitung durchgerostet und hat gesuppt. Die Leitung habe ich dann gekürzt bis zum gesunden Metall und dann einen längeren Schlauch verwendet. Kann bei Dir etwas ganz anderes sein, würde aber alles um den Filter rum mal checken.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Wie funktioniert die Entlüftung am Tank ? '89er Baujahr

Beitrag von Nonickatall »

Den Tank auszubauen ist aber auch kein großer Akt, vorausgesetzt er ist leer und man hat eine Hebebühne.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wie funktioniert die Entlüftung am Tank ? '89er Baujahr

Beitrag von omafits »

Hi
Schau dir mal den Blindstopfen an deiner Gebereinheit an , hatte nun schon 2 da, wo sich der Stopfen zersetzt und Sprit rauskommt, auch die Dichtungen vom Einfüllstutzen werden langsam Porös .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Re: Wie funktioniert die Entlüftung am Tank ? '89er Baujahr

Beitrag von olihaydt »

Danke für die Tipps!

War wohl nur eine lockere Schlauchschelle.

Hier ist noch ein Tipp für visuelles Material - ein Benzinpumpentausch auf amerikanisch https://youtu.be/tJnvUQ9lpEo

Viel Erfolg,

Oliver

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Wie funktioniert die Entlüftung am Tank ? '89er Baujahr

Beitrag von omafits »

Na ja , wenn er nicht die Querstrebe zersägt hätte :lol: :lol:
War er schon gut dabei b^.^d
Freue mich immer über solche tollen Videoanleitungen , mehr Schaden als nutzen :D
Ist alle so machbar, aber den Stabie braucht ihr nicht zerschneiden, auch nicht ausbauen .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten