Motor Hydraulikpumpe Verdeck defekt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
steamstar
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Mär 2017, 14:13

Motor Hydraulikpumpe Verdeck defekt

Beitrag von steamstar »

Hallo,
nach 2 Jahren ohne Defekt an meinem LeBaron habe ich jetzt ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Vor kurzem machte die Hydraulikpumpe des Cabrioverdeck keine Anstalten mehr zu laufen.
Nachdem ich hier im Forum ein bisschen gelesen hatte habe die Pumpe ausgebaut und beim Motor die Kohlen überprüft.
Die Kohlen waren restlos aufgebraucht und so weit runter das die Litze frei in der Luft hing.
Passender Ersatz für die Kohlen war schnell angefertigt und eingebaut. Nachdem ich den Motor wieder an der Pumpe angebaut habe war der Elektromotor leider weiterhin ohne Funktion.
Leider bin ich nicht so weit Profi um mit einem Multimeter herauszufinden ob die Spule defekt ist. Die Wicklungen des Motors sehen gut aus und sind nicht verkohlt.

Ich hab mir dann bei eBay Kleinanzeigen eine weitere gebrauchte Pumpe besorgt. Leider sah sie von innen genauso aus wie die die ich habe.
Auch da habe ich neue Kohlen eingesetzt und auch dieser Motor macht keinen Murks mehr.

Hat irgendwer eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

MfG.
Patrick

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Motor Hydraulikpumpe Verdeck defekt

Beitrag von Nonickatall »

Klingt nach falschem Einbau der Kohlen. Hast du diese denn angelötet? :shock:

Und hast du auch das Massekabel wieder befestigt?

Das die Wicklung zusätzlich zu den verschlissenen Kohlen durchbrennt und das bei zwei Motoren, ist ziemlich unwahrscheinlich..

Messen kannst du das ganz einfach. Musst mit dem Multimeter nur prüfen ob die Wicklungen, sind ja zwei, Durchgang haben.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Motor Hydraulikpumpe Verdeck defekt

Beitrag von omafits »

Mh also auch dieser Motor macht keinen mucks mehr ?
Bedeutet er hat erst funktioniert , vor dem einbauen der neuen Kohlen :roll:
Dann würde ich auch sagen, entweder die Masseverbindung vergessen , oder halt beim einbauen der Kohlen einen Fehler gemacht :roll:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Motor Hydraulikpumpe Verdeck defekt

Beitrag von nando »

Klick das Relais denn? Auch Das kann kaputt sein. Das sitzt direkt neben dem Motor
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Motor Hydraulikpumpe Verdeck defekt

Beitrag von omafits »

Mh ich teste den Motor vor dem einbauen auf der Werkbank :shock:
Sollte das nicht gemacht werden, kann es natürlich mehrere Ursachen haben :x
Schalter, Kabel und Relay .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

steamstar
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Mär 2017, 14:13

Re: Motor Hydraulikpumpe Verdeck defekt

Beitrag von steamstar »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Schalter und Relais sind überprüft. Beim schalten kommt Strom im Kofferraum an.

Durchlass habe ich bei allen Spulen. Wiederstand habe ich gemessen aber keine Ahnung was da rauskommen soll.

Als Kohlen habe ich Ersatzkohlen vom Winkelschleifer verwendet und angepasst. Auch wenn das nicht optimal ist sollte das aber trotzdem funktionieren. Da die Litze nicht lang genug war habe ich beide Litzen verlötet. Den Kohlenhalter verdrehen kann man auch nicht, dafür sind die Kabel zu kurz.

Masse Probleme schließe ich beim Testen auf der Werkbank einfach mal aus. Minus an das Gehäuse/ Plus endweder an das eine Kabel oder das andere Kabel des Steckers je nach Drehrichtung.

Habe ich vieleicht was übersehen?

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Motor Hydraulikpumpe Verdeck defekt

Beitrag von Nonickatall »

Klingt alles logisch, aber die Kohlen sollten schon stimmen.

Vielleicht klemmen die oder brücken, weil falsches Maß?

Such einfach nach 6 x 6 x 15 in EBAY. Dann hast du die richtigen Kohlen.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Motor Hydraulikpumpe Verdeck defekt

Beitrag von omafits »

:D
Ja du hast übersehen das 220v Kohlen nicht geeignet sind für 12v betrieb
Wechselstrom und Gleichstrom das
geht nicht , die Zusammensetzung der Kohlen ist anders :wink:
Manche Verkäufer schreiben es freundlicherweise gleich in die Beschreibung .
https://www.ebay.de/i/333464729196?chn= ... 072418be28
Die kannst du also nicht nehmen b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

steamstar
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Mär 2017, 14:13

Re: Motor Hydraulikpumpe Verdeck defekt

Beitrag von steamstar »

Er läuft wieder!!!!
Ich hätte nie gedacht dass es einen Unterschied zwischen 12 V und 220 V Kohlen gibt.
Beide Motoren funktionieren auf Anhieb wieder.
Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe!!!

Antworten