Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Hallo zusammen,
ich lebe noch und mein weißer Cabrio, EZ 10/1992, auch noch.
Nach einer erfolgreichen Youngtimer-Prüfung hoffe ich, dass er auch noch das H-Kennzeichen schafft.
Derzeitigen Projekt:
Rechter hinterer Fensterhebermotor saß fest. Neues Projekt, hinten alles ausbauen, hintere Fensterheber auf beiden Seiten ausbauen und überholen. Test an einer externen Batterie, rauf und runter - alles lief 'wie geschmiert'.
Eingebaut, justiert, getestet...
nach zwei 'Fahrten' rauf und runter versagte der linke FeHe seinen Dienst, nur noch runter, nicht mehr rauf.
Externe Batterie angeschlossen => rauf und runter, kein Problem.
Das Haynes Repair Manual sagt nichts über eine getrennt Sicherung für rauf und runter aus. Gibt es ein Relais, das die Polarität wechselt und wo könnte das sein? Gibt es dafür ein Steuergerät? Wo kann ich suchen oder messen?
Danke im Voraus und beste Grüße
Der McBaron
ich lebe noch und mein weißer Cabrio, EZ 10/1992, auch noch.
Nach einer erfolgreichen Youngtimer-Prüfung hoffe ich, dass er auch noch das H-Kennzeichen schafft.
Derzeitigen Projekt:
Rechter hinterer Fensterhebermotor saß fest. Neues Projekt, hinten alles ausbauen, hintere Fensterheber auf beiden Seiten ausbauen und überholen. Test an einer externen Batterie, rauf und runter - alles lief 'wie geschmiert'.
Eingebaut, justiert, getestet...
nach zwei 'Fahrten' rauf und runter versagte der linke FeHe seinen Dienst, nur noch runter, nicht mehr rauf.
Externe Batterie angeschlossen => rauf und runter, kein Problem.
Das Haynes Repair Manual sagt nichts über eine getrennt Sicherung für rauf und runter aus. Gibt es ein Relais, das die Polarität wechselt und wo könnte das sein? Gibt es dafür ein Steuergerät? Wo kann ich suchen oder messen?
Danke im Voraus und beste Grüße
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Le Baron 3 l, Cabrio, 1992, LPG, Youngtimer-Classic-Data 2018: 2
Ford LTD Landau, Sedan, grau, 1977, 6,6l V8, H-Classic-Da. 2+
Chevrolet C10 Pickup, rot, 1971, 4,6l V8, H-Classic-Da. 2
Passat Var. 3C
Touran
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Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Du könntest mal bei Wolfgang nachfragen, was seine Lösung war, der hatte das gleiche Thema
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Wie in dem anderen Beitrag geschrieben, läuft das alles über den Schalterblock in der Fahrertür. Der Schalter dort schaltet Masse und plus um, je nachdem ob der Fensterheber hoch oder runter fahren soll. Ich würde mal nach einem Kabelbruch in der Tür suchen.
Zieh mal die Gummitülle zurück und schau ob da Kabel beschädigt sind.
Zieh mal die Gummitülle zurück und schau ob da Kabel beschädigt sind.
Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Oder ein erhöhter Übergangswiederstand, d.h. z.B. ein korrodierter Kontakt/Masseanschluss.
Grüße aus Hannover
Andreas
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2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
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- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
wetten das es der Schalter ist ….
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
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Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Zuerst danke für die Antworten.
Es ist gut, dass noch einige Bekannte dabei sind.
Ich werde die Elektrik prüfen und mich wieder melden.
Beste Grüße an die Runde
Es ist gut, dass noch einige Bekannte dabei sind.
Ich werde die Elektrik prüfen und mich wieder melden.
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Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Doch, hatte ich.Nonickatall hat geschrieben: ↑So 23. Aug 2020, 17:01Hallo Andreas,
hast du nicht richtig gelesen? Der Fensterheber hat keinen Masseanschluss.
Der bekommt seine Masse durch umpolung vom Fensterheberschalter...
Aber jede Steckverbindung kann prinzipiell an einem erhöhten Übergangswiderstand leiden. Das der FH kein Masseband hat heißt ja nichts.
Ein Stromkreis muss immer geschlossen sein...
Grüße aus Hannover
Andreas
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Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Hallo MCBaron,
hast du schon einen anderen Schalter probiert?
Bei meinen ist der Schalter innen gebrochen gewesen.
Lg.
hast du schon einen anderen Schalter probiert?
Bei meinen ist der Schalter innen gebrochen gewesen.
Lg.
Chrysler LeBaron 2,5 L Turbo 1 3 Gang Aut.
Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Wolfgang du hast gute Chancen die Wette zu gewinnen
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
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Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Hallo,
ich glaube eher daran das die Motorachse meist an der schwergängisten stelle stehen bleibt. Dann schafft er es nicht anzulaufen. Wenn etwas dran rumgerubbelt wird geht er wieder.
Es ist doch immer der gleiche Fehler! Der Motor hat Feuchtigkeit bekommen durch ein poröse Schachtdichtung. Im Motorgehäuse fängt es an zu rosten und setzt den Motor fest.
Also ausbauen, Welle rausziehen ohne die Kohlen zu beschädigen oder zu verlieren, alles entrosten und unten in die Wellenlagerung Fett rein. Die Bohrungen für Wasserablauf aber nicht komplett zukleistern. Alles einbauen und gut.
Oder?
Gruß
Hero
ich glaube eher daran das die Motorachse meist an der schwergängisten stelle stehen bleibt. Dann schafft er es nicht anzulaufen. Wenn etwas dran rumgerubbelt wird geht er wieder.
Es ist doch immer der gleiche Fehler! Der Motor hat Feuchtigkeit bekommen durch ein poröse Schachtdichtung. Im Motorgehäuse fängt es an zu rosten und setzt den Motor fest.
Also ausbauen, Welle rausziehen ohne die Kohlen zu beschädigen oder zu verlieren, alles entrosten und unten in die Wellenlagerung Fett rein. Die Bohrungen für Wasserablauf aber nicht komplett zukleistern. Alles einbauen und gut.
Oder?
Gruß
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Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor
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Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Vielleicht mal den ersten Post lesen an externer Batterie läuft der FensterheberHero99 hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 09:21 Hallo,
ich glaube eher daran das die Motorachse meist an der schwergängisten stelle stehen bleibt. Dann schafft er es nicht anzulaufen. Wenn etwas dran rumgerubbelt wird geht er wieder.
Es ist doch immer der gleiche Fehler! Der Motor hat Feuchtigkeit bekommen durch ein poröse Schachtdichtung. Im Motorgehäuse fängt es an zu rosten und setzt den Motor fest.
Also ausbauen, Welle rausziehen ohne die Kohlen zu beschädigen oder zu verlieren, alles entrosten und unten in die Wellenlagerung Fett rein. Die Bohrungen für Wasserablauf aber nicht komplett zukleistern. Alles einbauen und gut.
Oder?
Gruß
Hero
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Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
ich bleib noch immer beim Schalter ....
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Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
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Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Wolfgang, die Chancen stehen gut.
Grüße aus Hannover
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Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal
Schalter demontieren und an ins Ultraschallbad mit ein ganz wenig Säure...
aber vorher schon dokumentieren wie er zusammengebaut ist
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