Radlager eingepresst tauschen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
4578le1baron
Beiträge: 67
Registriert: Di 26. Jul 2011, 09:23

Radlager eingepresst tauschen

Beitrag von 4578le1baron »

Hallo,
ich muss das vordere Radlager noch tauschen 1988er.
Leider sind die Dinger eingepresst.
Habe mir das Lager mit Nabe und Radlager Werkzeug bestellt.
Manche legen das neue Lager vorher in den Gefrierschrank.
Gibt es irgendwelche Tricks die man beachten sollte.
Danke im voraus
Peter

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Radlager eingepresst tauschen

Beitrag von Hoggi »

Hab diese Seite der Aufhängung ausgebaut und in die Werkstatt gebracht, die hat ohne Tiefkühlung des Lagers dieses eingepresst ... ging nicht sehr gut, Lager hat beim Einpressen "gerattert", das kann das Lager schädigen. Also kühlen, vielleicht mit Kältemischung auf -40°C, und schmieren.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

4578le1baron
Beiträge: 67
Registriert: Di 26. Jul 2011, 09:23

Re: Radlager eingepresst tauschen

Beitrag von 4578le1baron »

Danke,
für die Antwort.
Werde mein Glück mal mit dem Auspresswerkzeug probieren.
Sonst sehe ich auch nur den gleichen Weg den du gegangen bist.
Gruß
Peter

4578le1baron
Beiträge: 67
Registriert: Di 26. Jul 2011, 09:23

Re: Radlager eingepresst tauschen

Beitrag von 4578le1baron »

Hallo,
so Radlager getauscht. Habe mir in der Bucht einen 23 teiligen billig Radlager-Abzieher-Satz gekauft.
Teile passen gut und sind bei mir damit locker rausgegangen.
Habe mir dazu ein Radlager mit Nabe gekauft und gleich in den Eisschrank befördert.
Halter für Radlager ausgebaut, Lager ausgepresst, gereinigt und dann bei 200 Grad in den Ofen.
Nach 30 min hatte das Teil mit einem Laserthermometer ca. 140 Grad.
Rausgenommen, in einen Schraubstock gespannt, das Lager aus dem Eisschrank geholt.
Die Lagerfläche vorsichtig geschmiert und das Lager ist beim Einsetzen bis zum Anschlag
einfach reingerutscht.
Es war zwar zeitlich ein wenig aufwendiger, aber zuhause nebenbei war es für mich OK.
Peter

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Radlager eingepresst tauschen

Beitrag von Hoggi »

Super, gratuliere.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

4578le1baron
Beiträge: 67
Registriert: Di 26. Jul 2011, 09:23

Re: Radlager eingepresst tauschen

Beitrag von 4578le1baron »

Hi,
die meisten wird es ja nicht interessieren. Die geschraubten Lager fallen einem ja fast von selbst vor die Füsse.
Aber ab und zu könnte das Auspressen ja noch mal passieren. Jedenfalls kann es ein zusätzlicher Weg sein um sein Lager
ohne Hydraulikpresse zu tauschen.
Auf jeden Fall wird das Lager mit Nabe beim Einbau nicht mechanisch beslastet.
Gruß
Peter

Antworten