Scheibenwischerarm

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Börnie
Beiträge: 79
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:05

Scheibenwischerarm

Beitrag von Börnie »

Liebe Baronis,

fahre einen K-Body von 1985. Vor der Fahrt in die Halle versagte der Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite. Der rechte geht ganz normal, somit denke ist es nicht der Motor und hoffe auch nicht das ganze Gestänge. Der defekte Arm läßt sich auch sehr leicht nach oben und unten per Hand bewegen.
Normal ist da ja ne Kappe, die ich raushebeln kann und darunter ist eine Mutter. Bei dem ist das aber nicht so. Sieht a bisserl anders aus. Krieg aber hier kein Foto rein um es Euch zu zeigen.

Meine Fragen:
1. Wie krieg ich den Scheibenwischerarm ab?
2. Was kann es sein?

Hallo Marco, du weißt das doch sicher!

Gruß Börnie

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Scheibenwischerarm

Beitrag von Nonickatall »

Hallo, das ist ganz einfach. Ich hab da auch mal dran gehangen und mir einen abgebrochen. b^.^d

An dem Scheibenwischerarm, wenn du genau schaust ist eine kleine Blech Klammer die man mit dem Schraubenzieher zurückziehen kann, die arretiert den Arm auf dem Vielzahn.

Wenn du dir das genau anschaust dann siehst du das. Du ziehst also einfach nur das Blech zurück und dann kannst du den Arm abnehmen. Normalerweise sind ein bisschen fest gegammelt, also muss man das etwas entlasten und bisschen hin und her wackeln, dann gehen die leicht ab.

Aber deiner scheint ja schon lose. Du kannst die Kunststoffverkleidung unter dem Scheibenwischer relativ leicht abmachen und da drunter siehst du direkt das Gestänge . Das Gestänge vom Scheibenwischer ist leicht zu wechseln falls es defekt sein sollte.

LG
Ralf

Börnie
Beiträge: 79
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:05

Re: Scheibenwischerarm

Beitrag von Börnie »

Danke Ralf,
meinst du unter der Haube worunter dann die Mutter sitzt?

Börnie
Beiträge: 79
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:05

Re: Scheibenwischerarm

Beitrag von Börnie »

Zudem meine ich keine Kunststoffverkleidung zu haben, sonder das ist festes Metall. Hab auch nachgesehen wie das zu entfernen wäre. Leider nicht mit Schrauben oder ähnliches montiert, sondern richtig angeschweist. Und das Gestänge mit dem Motor ist darunter und natürlich nicht zu sehen. Werde am WE mal ein paar Fotos machen und euch zeugen.

Euch allen schönes WE und zweiten Advent

Gruß Börnie

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Scheibenwischerarm

Beitrag von Nonickatall »

Ich meine diesen Wasserablauf der auf der Karosserie sitzt, unter dem sich dann das Scheibenwischergestänge und der Behälter für das Scheibenwischwasser befindet.

Um den abzumachen, musst du natürlich erst die Scheibenwischer abnehmen.

Nachtrag: Ich habe überlesen dass du einen K-Body hast. Ich weiß nicht wie es bei dem ist, ich denke ähnlich.

Gute Idee, das mit dem Foto

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Scheibenwischerarm

Beitrag von omafits »

Also der Arm geht ab, wie bei den meisten Baronen, am Fuß vom Arm ist unten eine Verriegelung, wie Ralf schon geschrieben hat.
Der Rest ist leider etwas anders :-(
aber ich denke es reicht wenn du den Motor ausbaust, zu 90 % springt das Gestänge da ab.
Also Verkleidung vom Motor ab , Motor lösen und dann wirst den Salat schon sehen.
Neue Kunststoffbuchsen habe ich da , meist sind die gebrochen.
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Börnie
Beiträge: 79
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:05

Re: Scheibenwischerarm

Beitrag von Börnie »

Danke für Eure Hilfe! Sobald ich wieder Zeit habe und dran komme, werde ich selbstverständlich berichten. Sollte ich dann Ersatzteile benötigen, melde ich mich gerne bei Marco

Gruß Börnie

Antworten