Einspritzdüsen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Einspritzdüsen

Beitrag von Baron55 »

Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch die Einspritzdüsen gewechselt und kann davon berichten?

Ich würde sie gerne jetzt in der Offseason erneuern, da er manchmal etwas unruhig gezündet hatte.

Gruss

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Hoggi »

Ja, hab ich mal gemacht. Schwierig zu sagen, ob "es was gebracht hat".
Ist etwas anstrengend, aber machbar. Düsen billig von Rockauto, sind jetzt seit Jahren drin, ok. Musste noch zu Bosch, um O-Ringe zu besorgen, 2 pro Düse, der obere blau, der untere schwarz.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Baron55 »

Ja bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich mir die Arbeit mache. Habe gelesen das es manchmal auch mit einem Benzinzusatz einen Erfolg hat.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Nonickatall »

Meist kommt unruhiger Motorlauf eher von der Zündung als von den Einspritzdüsen. Hast du den Verteiler und Zündkerzen schon getauscht?

Unruhiger Motorlauf kommt auch gerne von Fehlluft.

Wenn Einspritzdüsen verdreckt sind, lohnt sich oft das Reinigen mit einem Ultraschall Gerät.

Wenn Einspritzdüsen defekt sind, äußert sich das aber meistens eher darin, dass entweder ein Zylinder gar nicht mehr läuft oder aber der Wagen schlecht anspringt, weil die Einspritzdüsen beim abstellen des Motors den Benzindruck nicht mehr halten.

LG
Ralf

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Baron55 »

Naja ich habe ihn jetzt 4 Wochen stehen, und gestern hat er 3 versuche gebraucht bis er angesprungen ist.

Zündkerzen habe ich letztes Jahr mit Verteilerkappe/Hallgeber und Finger sowie Zündkabel und Zűndspule gewechselt.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Nonickatall »

Zündung hast du auch eingestellt?

Das mit dem schlecht anspringen passiert schon geringe Zeit nach dem letzten abstellen und hat folgenden Hintergrund:

Wenn du die Zündung ausmachst und der Motor ausgeht, bleiben die Einspritzdüsen geschlossen wenn Sie in Ordnung sind. Und der Benzindruck im System bleibt erhalten.

Wenn du den Motor dann wieder startest, springt er direkt an, weil Benzindruck zur Verfügung steht und die schon bei der Zündschlüsselstellung 2 gestartete Benzinpumpe wieder Druck liefert.

Wenn du ein Einspritzventil hast was nicht mehr ganz schließt, dann läuft der Druck aus dem Einspritzsystem, nachdem du den Motor abgestellt hast, in den jeweiligen Zylinder.

Dann steht beim Starten erst mal kein Benzindruck zur Verfügung und in dem einen Zylinder ist auch noch überschüssiger Kraftstoff.

Das äußert sich meist darin: Du stellst den Motor ab, und schon 5-10 Minuten später, springt der Wagen schlecht an. Meist springt er dann zögerlich an und nach ein bisschen Gas geben, läuft er wieder richtig.

Während verdreckte Einspritzdüsen sich meist dahingehend äußeren, dass der Motor im Standgas unruhig läuft und bei hohen Drehzahlen keine Leistungen mehr hat.

Das bleibt dann aber meist so, und ändert sich nicht, wie du am Anfang ja geschrieben hast.

Die Einspritzdüsen haben nämlich oben kleine Siebe, und wenn sich da Partikel aus der Benzinleitung angesammelt haben, verengen die eben den Durchlass.

Wobei ich das von BMW kenne. Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht ob die Baron Einspritzdüsen Siebe haben.

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Baron55 »

Ja habe die Zündung einstellen lassen, so läuft er ruhig. Hatte mich nur gewundert was er nicht mehr so einfach angesprungen ist.

Aber dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von xedos »

Es ist auf jeden Fall nich verkehrt die alten Düsen zu tauschen. Ob man es merkt bleibt abzuwarten.
Du könntest das Spritzbild der Düsen aber auch erstmal überprüfen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Baron55 »

Ja Frage ist halb nur ob es schwierig ist sie zu wechseln

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Nonickatall »

Kommt drauf an :wink:

Für einen erfahrenen Schrauber mit Werkzeug ist das Kinkerlitzchen, für einen Heimwerker mit Schraubenzieher und Hammer ist das schwierig.

Du musst halt die Ansaugbrücke runterschrauben, was kein großes Problem ist. Drunter siehst du das Einspritzrohr, das musst du losschrauben, runterziehen und dann ziehst du die Einspritzdüsen aus dem Motor.

Und was das tauschen derselbigen angeht. Wenn man genau weiß, dass diese nicht mehr die besten sind, oder Geld aus dem Füllhorn hat und das einfach mal pro forma machen möchte, kann man die tauschen, klar.

Die einfach mal auf Verdacht zu tauschen halte ich für Blödsinn.. Sorry

Und wer nicht weiß wie man Einspritzdüsen ausbaut, wird kaum das Spritzbild prüfen können. :roll:

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Baron55 »

Naja habt ja auch geschrieben das es eigentlich ein anderes syptom hätte wenn die defekt wären.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von omafits »

Also Düsenstock ausbauen, umgedreht ablegen, Zündspule abklemmen , Motor drehen lassen, Spritzbild beobachten .
Düsen mit Fusselfreien Lappen trocknen, Düsenstock umdrehen, Zewa oder Löschpapier unter die Düsen legen.
Zündung auf ein , und dann beobachten ob es irgendwo tropft .
Zeitaufwand ca. 1 Stunde , 2 Personen kurzeitig von Vorteil (1 Beobachten , 2 dreht den Zündschlüssel)
Es gibt unterschiedliche defekte, und Symptome der selben , ich würde die Stunde investieren, bei der Gelegenheit gleich neue Dichtungen der Ansaugbrücke und der Düsen verbauen.
Und sich die Benzinleitungen gleich mit anschauen (Porös?) dann nicht mit dem erneuern warten.
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten