Erhöhte Leerlaufdrehzahl & Kalte Luft

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Erhöhte Leerlaufdrehzahl & Kalte Luft

Beitrag von xedos »

Heute mit meinem T2 noch eine größere Runde gedreht.
irgendwann war mir aufgefallen, dass gar keine warme Luft mehr in den Innenraum strömt. Der Kühler vorne war aber ordentlich heiß, also sollte es wohl nicht am Thermostat liegen. Ich kann mich entsinnen, dass der Wasserkreislauf für die Heizung durch ein Ventil gesteuert wird. (Hatte ich vor Jahren mal ausgetauscht). Ich kann mich aber derzeit gar nicht mehr daran erinnern, wie es angesteuert wird. Das war Kuriosum Nummer 1.
Auf der Landstraße war soweit alles OK, auf dem Rückweg stand ich dann an einer Ampel und musste feststellen, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1500 bis 2000 U/min war. Das ist natürlich nicht OK.
Zurück in der Garage hatte ich dann noch mal geschaut, konnte aber nichts Ungewöhnliches feststellen. Mit Bremsenreiniger hatte ich überprüft, ob der Motor Nebenluft zieht. Wobei eine Undichtigkeit auch zu verringerten Ladedruck führen müsste. Und da war soweit alles Akzeptabel.
Der Kühlerlüfter ist dann im Stand auch angesprungen. Da scheint soweit alles OK zu sein.
Am Ende kam dann auch wärmere Luft. Was dann aufgrund fehlenden Fahrtwindes schon gut möglich sein könnte
Den Fehlercode habe ich ausgelesen. – Code 21:
„Kein Lambdasonden-Signal zum Abgasgemisch registriert (weder "mager" noch “fett"). / Lambdasonden-Signalspannung ständig über Normalwert.“
Schon klar, ich benötige eine neue Lambdasonde (werde ich bestellen…). Könnte natürlich auch eine Unterbrechnung in der Leitung sein. Tippe aber eher auf eine def. Sonde.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl könnte eine Folge des fehlenden Lambdasonden Signal sein. Aber die kühle Luft aus der Heizung???

Kennt jemand einen Zusammenhang oder sind das einfach zwei Fehler?
Gebt doch mal euer Schwarmwissen preis.
Und, außer über Rockauto, bekomme ich jetzt kostengünstig und zeitnah eine Lambdasonde her…
Zuletzt geändert von xedos am Mo 21. Dez 2020, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von omafits »

Universalsonde !
eBay
Du brauchst meine ich 4 Polig.
Kalte Luft?
Wärmetauscher sitzt zu "Spülen"
Unterdruckschlauch am Regelventil ab?
Oder ein kleines Tier war an deinem Motor " Kabel und Schlauch gegessen, und darum keine Lambdasonde , und Heizung" :?
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von omafits »

Kann aber auch sein das ich gerade den K Body im Kopf habe , da sitzt auf dem Heizungsventil eine kleine Unterdruckdose mit Schlauch :roll:
Beim Turbo 2 Kann es auch eine Klappensteuerung sein , aber das siehst ja wenn am Ventil keine Dose ist.
Aber denke ehr das der Wärmetauscher zu ist.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von xedos »

Also, dass Heizungsventil wird definitiv über Unterdruck angesteuert. Ich hatte eben noch mal auf einem alten Bilde geschaut.
Wenn dort kein Schlauch mehr drauf wäre, könnte es auch gar nicht mehr angesteuert werden. Da es die Luft in der Garage dann doch noch mal warme aus der Heizung strömte, sollte das Ventil funktionieren und prinzipiell auch Wasser durch den Wärmetauscher fließen. Das Kühlsystem ist auch eigentlich gut gewartet und es ist keine rostige Brühe im System. Ein anständiger Kühlerfrostschutz ist ausreichend vorhanden, was natürlich einen zugesetzten Wärmetauscher nicht vermeiden kann. Werde aber noch mal schauen, ob ich in dem Punkt was feststellen kann. Bei FB gab es noch einen Hinweis auf Luft im System. Da aber nicht plötzlich Kühlwasser fehlt, kann ich mir kaum vorstellen, wo die nun auf einmal herkommt.
Vor- und Rücklauf des Wärmetauscher müssen ja beim Durchfluss warm werden. Da meine Klappensteuerung für die Luftdüsen innen nicht funktioniert (Panel/Floor/Windshield), muss das Armaturenbrett eh noch raus Da muss wohl der Kunststoffhebel gebrochen sein. Wäre dann also kein extra Aufwand... - Könnte ich aber auch gut drauf verzichten. :lol:

Naja, da mir der Fehlercode 21 erscheint, werde ich zumindest mal mit der Lambdasonde anfangen.
Wer weiß, wie da dein Zusammenhang besteht. Wobei der Fehler "Lambdasonden-Signalspannung ständig über Normalwert." auch eine Folge einer nicht möglichen Regelung sein kann. 🤔
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von Hoggi »

Bei mir fliesst IMMER das Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher, egal ob Heizung ein oder aus.
Wenn Unterbrechung, dann auch
Motorüberhitzung. Nur bei Klima ein überbrückt das Dreiwegeventil die Heizung.
Wenn also die Motortemperatur OK ist, dann ist der Heizungstauscher nicht verstopft. Wenn M.-Temperatur zu noch, aber sinkt bei Klima ein: H.-Tauscher verstopft.
Schönen Gruß,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von xedos »

@ Hoggi: Hast du einen 3l oder einen 4Zyl.? Denn der 3l hat soweit mir bekannt, kein Heizungsventil.

Heute war ich nun noch mal zum Baron. Den Fehlercode habe ich erstmal gelöscht.
Der Wagen wollte anfangs gar nicht anspringen. Vermutlich, weil auf Grund der hohen Drehzahl beim Ausschalten noch zu viel Sprit in den Brennraum gekommen ist. Er humpelte sich dann ein und lief dann erst einmal "normal". Anfangs auch mit knapp über 1000rpm, was im kalten Zustand soweit OK ist.
Dann erstmal etwas gefahren, damit der Motor warm wird. Unterwegs angehalten und festgestellt, dass die Drehzahl wieder erhöht lief...
Vor- und Rücklauf des inneren Wärmetauschers wurden übrigens beide sehr warm, was auf eine Durchströmung hindeutet.
Anfangs kann auch warme Luft in den Innenraum. Ich habe dann etwas an der Heizung gespielt, und auf kalt gestellt, bis wirklich kalte Luft kam. Ein unterscheid war deutlich spürbar. Allerdings wurde die Luft dann nach dem hochdrehen der Temperatur auch nicht mehr warm...
Die Drehzahl war allerdings noch immer erhöht. Nicht ganz so hoch, wie gestern, sondern bei ca. 1200rpm man erkennt, ein leichtes Sägen in der Drehzahl langsames erhöhen der Drehzahl und schnelles reduzieren auf den Anfangswert ca. 1200rpm.

Anschließend noch mal den Fehler ausgelesen, aber keinen Eintrag (außer 12 Batterie abgeklemmt) gefunden. Wie schnell er nun den Fehlercode abspeichert kann ich nicht sagen. Vielleicht muss er länger unter den Bedingungen betrieben werden. Mysteriös...
Den Motor dann nach 5 Minuten wieder gestartet. Wieder schlechter start, aber anfangs eine Drehzahl von 1000rpm.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von Ratte »

Hast Du Kühlwasserverlust?

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von xedos »

Ratte hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:24 Hast Du Kühlwasserverlust?
Nein bislang noch nicht erkennbar. Das hatte ich auch direkt angeschaut. Eine Idee war auch Luft im System. Ich werde jetzt im kalten Zustand noch mal direkt am Kühler schauen.
Nicht das dort der Füllstand zu gering ist.

EDIT:
War noch mal schauen, jetzt wo er abgekühlt war habe ich den Kühlerdeckel aufgeschraubt. Der kühlmittelstand ist als voll zu bezeichnen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

clb79
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 14:31

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von clb79 »

Guten Tag, wie wird die Warmluftzufuhr vom Armutenbrett aus denn geregelt? Elektrisch über Stellmotörchen, mechanisch über Seilzüge, oder via Vakuumschläuchen?
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von Ratte »

Hatte mal am Daytona (gleicher Motor) auf der Bahn plötzlich eine kalte Heizung,
war eine defekte Zylinderkopfdichtung. da Du kein Kühlwasserverlust hast, kanns das eigentlich
nicht sein. Starten war aber auch erst nur 3 Töpfe, dann lief er wieder normal.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von Nonickatall »

Für mich klingt das nach einem Problem mit dem Unterdrucksystem, denn die Heizungventile werden ja auch über Unterdruck angesteuert und wenn du Fehlluft hast, hast du möglicherweise auch erhöhte Motordrehzahl. Bei viel Fehlluft möglicherweise auch ein Lambdasondeproblem, wenn die Lambdasonde ausserhalb des Regelbereiches ist..

Nur mal so als Gedanke.

LG
Ralf

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von omafits »

„Kein Lambdasonden-Signal zum Abgasgemisch registriert (weder "mager" noch “fett"). / Lambdasonden-Signalspannung ständig über Normalwert.“

Das würde die Falschluft ausschließen , das ist entweder Kabel defekt, oder Sonde.
Jetzt können wir viel raten, aber am ende kann es viele Ursachen geben,
Heizung und Sonde hängen wahrscheinlich nicht zusammen .
Wärmetauscher kann auch zu sein wenn beider Leitungen warm werden, reicht wenn die dünnen Rippen zu sitzen, und nur noch der halbe kühler durchspült wird.
Kannst aber gerne vorbei kommen, oder anrufen.
Tel hast als PN
Kopfdichtung kann ich sofort prüfen, dauert 5 min :wink:
lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von xedos »

Nonickatall hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 23:23 Für mich klingt das nach einem Problem mit dem Unterdrucksystem, denn die Heizungventile werden ja auch über Unterdruck angesteuert und wenn du Fehlluft hast, hast du möglicherweise auch erhöhte Motordrehzahl. Bei viel Fehlluft möglicherweise auch ein Lambdasondeproblem, wenn die Lambdasonde ausserhalb des Regelbereiches ist..

Nur mal so als Gedanke.

LG
Ralf
Das mit der Falschluft und der Lamdaregelung am Regelende, war ja einer meiner Gedanken, weshalb ich das versucht hatte mit Bremsenreiniger zu testen. Ich könnte keine Auffälligkeit feststellen, was nichts heißt. Der Motor bewegt sich, weshalb die Undichtigkeiten hier unbemerkt bleiben kann.
Ist bloß derzeit extrem blöd im kalten herum zu suchen...
ich werde das nach und nach mal einkreisen.
Zumindest würde das auch zu dem leichten Sägen der Drehzahl passen.
Zuletzt geändert von xedos am Mo 14. Dez 2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von xedos »

omafits hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 00:25 „Kein Lambdasonden-Signal zum Abgasgemisch registriert (weder "mager" noch “fett"). / Lambdasonden-Signalspannung ständig über Normalwert.“

Das würde die Falschluft ausschließen , das ist entweder Kabel defekt, oder Sonde.
Jetzt können wir viel raten, aber am ende kann es viele Ursachen geben,
Heizung und Sonde hängen wahrscheinlich nicht zusammen .
Wärmetauscher kann auch zu sein wenn beider Leitungen warm werden, reicht wenn die dünnen Rippen zu sitzen, und nur noch der halbe kühler durchspült wird.
Kannst aber gerne vorbei kommen, oder anrufen.
Tel hast als PN
Kopfdichtung kann ich sofort prüfen, dauert 5 min :wink:
lg
Hab‘s gesehen, danke.
Ich werde das erst noch mal mit mehr Muße anschauen. Vielleicht ist es was kleines...
Kein Öl- oder Wasservelust und keinen Schleim am Öldeckel oder Öl im Wasser deuten erst einmal nicht auf eine def. Kopfdichtung hin.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von xedos »

clb79 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 16:07 Guten Tag, wie wird die Warmluftzufuhr vom Armutenbrett aus denn geregelt? Elektrisch über Stellmotörchen, mechanisch über Seilzüge, oder via Vakuumschläuchen?
Um's noch zu beantworten, diese wird durch Unterdruck gesteuert. Wäre doof wenn dort eine Undichtigkeit ist...
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten