Erhöhte Leerlaufdrehzahl & Kalte Luft

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von Nonickatall »

xedos hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:55
clb79 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 16:07 Guten Tag, wie wird die Warmluftzufuhr vom Armutenbrett aus denn geregelt? Elektrisch über Stellmotörchen, mechanisch über Seilzüge, oder via Vakuumschläuchen?
Um's noch zu beantworten, diese wird durch Unterdruck gesteuert. Wäre doof wenn dort eine Undichtigkeit ist...
Das glaube ich nicht, denn der in den Innenraum führende Schlauch ist zu klein im Durchschnitt als das Motor Probleme bekommen sollte. Wenn das durch Fehlluft kommt ist das am Motor direkt.. Zieh doch den Schlauch, der in den Innenraum geht mal ab und schau ob da Unterdruck anliegt.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von omafits »

1. Lambdasonde Signal prüfen.
2. Unterdruckleitungen prüfen, nicht einsprühen, sondern anfassen, anschauen , Verbindungen prüfen.
3. Wärmetauscher spülen.
In der Reihenfolge würde ich vorgehen , auch wenn das Lambdasignal nicht mit der Heizung zusammenhängt .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2039
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von xedos »

omafits hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 14:02 ..
2. Unterdruckleitungen prüfen, nicht einsprühen, sondern anfassen, anschauen , Verbindungen prüfen.
3. Wärmetauscher spülen.
...
Tja, das mit dem Leitungsprüfen werde ich auf jeden Fall noch mal angehen. Ist bloß bei der Kälte nicht so angenehm...
Ich bin derzeit dabei zu prüfen, ob nicht eine der umliegenden Werkstätten eine Nebelmaschine hat. Wenn man Nebel in das System einleitet kann man Undichtigkeiten sehr entspannt finden. Bei Youtube gibt es auch Videos die sich so etwas aus einer E- Zigarette gebastelt haben. Fand ich eine witzige Idee. Dies scheint wohl zu funktionieren. Da ich nun aber kein Raucher bin, würde ich mir ungerne solche Artikel extra kaufen. - Vielleicht finde ich ja eine Werkstatt die so etwas hat.

Das mit dem Wärmetauscher wäre ja erst einmal nicht so wild. Mir ging es um den ersten Zusammenhang der kalten Luft und der hohen Drehzahl. Da beim Wärmetauscher aber vor und Rücklauf heiß werden, wird er durchflutet.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2039
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von xedos »

Nonickatall hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 01:05
xedos hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:55
clb79 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 16:07 Guten Tag, wie wird die Warmluftzufuhr vom Armutenbrett aus denn geregelt? Elektrisch über Stellmotörchen, mechanisch über Seilzüge, oder via Vakuumschläuchen?
Um's noch zu beantworten, diese wird durch Unterdruck gesteuert. Wäre doof wenn dort eine Undichtigkeit ist...
Das glaube ich nicht, denn der in den Innenraum führende Schlauch ist zu klein im Durchschnitt als das Motor Probleme bekommen sollte. Wenn das durch Fehlluft kommt ist das am Motor direkt.. Zieh doch den Schlauch, der in den Innenraum geht mal ab und schau ob da Unterdruck anliegt.
Ja, dass mag sein. Der Gedankenansatz war wohl auch ehr umgekehrt. Denn wenn das Unterdrucksystem Undicht ist, kann es sein, das auch zum Verstellen der Lüftungsanlage/Heizung nicht genügend Druck vorhanden ist.
Aber das mit dem Abziehen der Schläuche (und dann natürlich dem Verschließen...) werde ich nutzen, um die Leckage einzukreisen. - Sind ja ein paar Schläuche... 🙄
Ich habe mir den Part aus dem Werkstatthandbuch jedenfalls mal ausgedruckt, damit ich das Labyrinth auch nachvollziehen kann.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von omafits »

Da beim Wärmetauscher aber vor und Rücklauf heiß werden, wird er durchflutet.

Es reicht wenn ein par der dünnen Stege zu sind, dann hast zwar Durchfluss aber keine Leistung .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2039
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kalte Luft und vermutl. def. Lambdasonde

Beitrag von xedos »

omafits hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 12:39 Da beim Wärmetauscher aber vor und Rücklauf heiß werden, wird er durchflutet.

Es reicht wenn ein par der dünnen Stege zu sind, dann hast zwar Durchfluss aber keine Leistung .
Ja, da kannst du Recht haben. Ich hatte aber das Problem, dass gar keine Warme Luft mehr kam. Ein verstopfter Wärmetauscher hätte nichts mit dem erhöhten Leerlauf zu tun.
Egal, heute habe ich noch mal gesucht. Im Stand laufen lassen, und dann kam auch warme Luft. Aber Drehzahl noch immer erhöht. Wenn ich einen der Unterdruckschläuche Abziehe, dann steigt die Drehzahl auch noch weiter an, bis ich dann den Finger drauf halten. Bislang konnte ich das Problem auch noch nicht einkreisen. Naja, ist ja noch etwas Zeit bis zum Frühjahr. ;)
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2039
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Gelöst: Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Beitrag von xedos »

Das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl ist gelöst. Und es war am Ende etwas ganz anderes als zuvor vermutet...

Heute Morgen habe ich das Ansaugsystem mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeit untersuchen lassen. Dazu hatte ich am Freitag etwas herumgefragt, ob es nicht in irgend einer Umliegenden Werkstatt möglich sei.
Mit dieser Methode erhält man relativ schnelle ein zuverlässiges Ergebnis und kann kaum etwas übersehen.
Am Luftfilterkasten gab es zwar einen schlauch, der einen leichten Riss hatte, der war aber nicht für den Fehler verantwortlich. Die Lambdaregelung wurde am Abgastester überprüft und konnte als i.o. bezeichnet werden.

Aber woher nun der Fehler? Mit dem Wissen, dass es keine Undichtigkeit gibt, hatte ich dann heute Nachmittag noch mal geschaut. Dabei habe ich auch den AIS überprüft. sauber war da zwar alles, aber ich musste feststellen, dass ich den ausgebauten Regler mit dem Finger eindrücken konnte. Das hatte ich so nicht in Erinnerung. Schnell mit einem anderen AIS aus meinem Teilefundus vergleichen, und Bingo! Der lässt sich natürlich nicht mit dem einfahren. Da ist wohl innen etwas spröde geworden. Nun gut, eine Neuteil verbaut und konnte mich freuen, dass alles wieder läuft wie es soll.
Ich hatte immer nur den Fehler vom AIS im Kopf, das der Motor nach dem Kaltlauf ausgeht oder kein Gas mehr annimmt.

Das Video vom AIS ist hier zu sehen:
https://youtu.be/HLscVRIHkpI
Zuletzt geändert von xedos am Mo 21. Dez 2020, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten