Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Oetty
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:53

Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Oetty »

Hi,
wenn ich bei meinem neu angeschafften Le Baron Coupe das Licht bei laufendem Motor ausschalte, gehen die Klappen ganz zu, so wie sie auch sollen. Mache ich das Licht aber aus, wenn der Motor nicht läuft, dann bleiben sie ein paar cm zu früh stehen. Beide Klappen auf gleicher Höhe, 100%ig reproduzierbar, immer gleich.

Ist das bereits ein Anzeichen für den "berühmten" Fehler am Klappenantrieb? Oder was anderes?

Gruß,
Florian
Chrysler Le Baron V6 Coupe Automatik, Bj. 1992

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Nonickatall »

Das ist normalerweise eher das Symptom, wenn die Batterie kurz vorm Ende ist.
Bei den Klappen ist das so, das die nur eine entsprechende Zeit lang fahren d. h. wenn der Strom nicht reicht um in der Zeit die Klappe zuzufahren, bleiben Sie halt irgendwo stehen.
LG
Ralf

Oetty
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:53

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Oetty »

Könnte natürlich sein.
Was ich aber wundert, ist dass die Klappen beim Schließen ohne Motor jeweils in derselben Position stehen bleiben, egal ob man die Lichter im Stand 5 Mal hintereinander ausprobiert, oder eben nach längerer Fahrt erst den Motor ausmacht, und dann eine Sekunde später die Lichter. Der verbleibende Spalt ist immer gleich groß.
Chrysler Le Baron V6 Coupe Automatik, Bj. 1992

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Nonickatall »

Das würde mich nicht so wundern. Wenn die Batterie nicht mehr voll 12 V liefert, kann das schon sein, da der Motor wie gesagt eine fest eingestellte Zeit läuft. Da der aber natürlich relativ wenig Strom zieht, kannst du das bei einer Batterie die nicht in Ordnung ist, aber häufig machen.
Hänge doch einfach mal eine andere Batterie mit einem Überbrückungskabel an deine Batterie und schau was dann passiert wenn dein Motor aus ist...

Oetty
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:53

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Oetty »

Die Batterie hatte ich am Wochenende recht gut strapaziert - Tür war offen, und Innenlicht an. Hatte ich leider zu spät gemerkt. Zwei Tage ans Ladegerät gehängt (Ctek), wieder eingebaut, und gleich die Lichter probiert. Ergebnis: wie zuvor. Konstant bleibender Spalt.
Ich werde mal versuchen, die Klappenmechanik ein wenig zu schmieren. Vielleicht ist auch der mechanische Widerstand zu hoch.
Oder aber die Batterie ist tatsächlich tot.
Chrysler Le Baron V6 Coupe Automatik, Bj. 1992

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von xedos »

Noch mal was grundsätzliches zu den Klappen:
In dem Verstellmotor sind kleine Rollen, um dort einen (axialspiel ausgleichenden) Kraftschluss zu gewährleisten.
Die sollten einwandfrei sein. Sonst schließen die Klappen auch nicht.
Wenn die nun nicht mehr ganz fit sind, und dann noch etwas geringere Spannung anliegt, wird auch nicht genügend Kraft zum Schließen aufgebracht. Deshalb diese Mimik einmal überarbeiten. - Das Forum ist voll von diesem Szenarion. ;)

Mal vorausgesetzt, die Batterie ist tatsächlich OK. Und keine der Zellen ist defekt, dann könnte es auch noch ein einen Kontaktproblem zu einem Spannungsabfall bis zum Verstellmotor kommen. Massekontakt? Stecker? hier mal sicherstellen, dass alles OK ist.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von matador »

Man kann am Klappenmotor auch noch nachjustieren.
Kann auch helfen
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Nonickatall »

Was kann man da nachjustieren?
Das wäre mir neu...
Aber man lernt ja nie aus..

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von matador »

Der Klappenmotor hat unten eine Rändelschraube zum Nachstellen
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Nonickatall »

Wie kommst du denn darauf? Die Rändelschraube ist für die Notöffnung, wenn die Klappen nicht funktionieren.

Deswegen ist oben in der Kunststoffabdeckung auch eine Klappe. Du kannst die Rändelschraube ja mal auf halboffen drehen und dann machst du die Klappen auf und zu und schwups sind sie wieder in der Endposition.

Ich habe schon einige defekte Klappen Motoren repariert, da bin ich ganz sicher.

Es gibt bei den Klappen sowieso keine Entstellung im eigentlichen Sinne. Es gibt ja auch keinen Endschalter. Der Motor dreht einfach etwas länger als die Klappen normalerweise brauchen um auf oder zu zugehen.

Bei ihm taucht das Problem ja auch nur auf wenn er die Klappen bedient wenn der Motor nicht läuft. Und ich bin fest der Überzeugung, das liegt daran, dass die Batterie nicht mehr genug Kapazität hat.

Ich wette, wenn man bei stehendem Motor die Batterie misst, ist die unter 12 Volt.

Oetty
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:53

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Oetty »

Ich habe vorhin die Batteriespannung gemessen.
12,56 Volt.

Zum Messgerätecheckt habe ich auch die recht neue Batterie meines Alltagswagens gemessen. Die lag bei 12,61 Volt.

Leider liegt es nicht an der Batterie ("Leider" deswegen, weil das dann die einfachste aller Reparaturen gewesen wäre.).
Ein wenig Öl auf die Drehpunkte der Abdeckungen brachte auch null Effekt.
Für weitergehende Schmierdienste hat mir bislang noch die Zeit gefehlt.
Chrysler Le Baron V6 Coupe Automatik, Bj. 1992

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Richard »

Auch mal unter Belastung Messen . z.B. Motor aus Licht an . Bei meinem LB war es so.

Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Nonickatall »

Da gebe ich Richard recht. Wenn eine Batterie vor dem Ende ist kann sich das darin äußern, dass die Batterie über 12 Volt liefert, sobald aber Last an der Batterie hängt, dann brechen die Volt zusammen. Dafür gibt es ein extra Messgerät, das einen Anlasserstrom simuliert und prüft ob die Batterie dann noch die entsprechenden Volt liefert.

Häng doch einfach mal aus Spaß die Batterie von dem anderen Auto dran.

Dann weißt Du doch Bescheid.

Wie gesagt das Steuergerät liefert nur eine entsprechende Zeit lang 12 Volt an die Klappen und in der Zeit gehen die auf oder zu.
Da gibt es keinen Endschalter oder sonst irgendwelche Steuerung.
Wenn die bei "Motor an" auf und zugehen dann liegt natürlich zusätzlich Leistung von der Lichtmaschine an der Batterie an.

Ist der Motor aus, werden die Klappen nur von der Batterie versorgt.

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Hoggi »

Wenn wider Erwarten die Batterie doch OK ist, dann liegt's halt wieder mal an dem kleine Getriebe. Die Beobachtung, dass die Klappen auch mal schließen, ist dann Zufall. Meine Klappen zB agieren zeitweise auch erratisch.
LG,
H
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Frage zu den Klappen vor den Leuchten

Beitrag von Nonickatall »

Wenn die Röllchen defekt sind, kann es durchaus passieren, dass z.b. abhängig von der Temperatur, die Klappen mal schließen und mal nicht. Aber so wie er es beschreibt, dass die immer genauso schließen wenn der Motor aus ist und immer genauso wenn der Motor an ist, spricht eigentlich gegen die Röllchen.

Wobei das doch alles kein Problem ist. Man schließt einfach mal per überbrückungskabel eine weitere Batterie an und prüft ob die Klappen dann richtig auf und zu gehen. Dann ist es die Batterie. Ansonsten baut man halt den Klappenmotor aus. Das sind drei 10 er Schrauben, den Stecker abziehen und die Klammern an den Scheinwerfer klappen aufmachen und entfernen.

Dann hat man den Klappenmotor in der Hand. Dann noch, ich glaube sechs 15er torx Schrauben am Klappenmotor Deckel entfernen und dann sieht man die Röllchen. Oder nur eben noch Gebrösel. b^.^d

Manchmal hat man ja auch Läuse und Flöhe.

Antworten