US-Heckleuchten und kleines Nummernschild

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Schnorre
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:42

US-Heckleuchten und kleines Nummernschild

Beitrag von Schnorre »

Guten Tag zusammen,

Habe mir vor kurzem einen Baron GTC 3.0L V6 Cabrio Bj. 1991 zugelegt und konnte bereits die meisten Reparaturen mithilfe der Forenbeiträge und dem Know-how durchführen. Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Beiträge!

Als ich beim TÜV nun die US-Heckleuchten abnehmen lassen wollte,
habe ich leider eine Absage bekommen. Ausnahmen für rote Blinker gibt es seiner Meinung nach nur für Fahrzeuge die noch wesentlich älter sind als BJ. 1991. Die Beiträge zu diesem Thema sind hier meistens sehr alt oder nicht wirklich zielführend für mich gewesen.

Jetzt die Frage ans Forum:

Gibt es hier jemanden im Ruhrgebiet oder gerne auch etwas weiter weg, der mir bei der Abnahme der Leuchten und dem Erhalt eines kleinen Nummernschildes helfen kann?
Falls die Abnahme der Leuchten überhaupt nicht möglich ist, könnte mir jemand erklären, was ich ändern muss, damit ich den Baron rechtmäßig auf deutschen Straßen bewegen kann?
Habe zusätzlich auch ein EU-Heck im Keller, allerdings sind die gelben "Blinker" dort lediglich Reflektoren.
Der TÜV-Prüfer konnte mir hierzu keine passende Lösung geben.

Gerne könnte man per Privatnachricht die Nummern austauschen und telefonieren, falls hier jemand eine Lösung für mich parat hat.

Grüße aus dem Sauerland

Philipp

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: US-Heckleuchten und kleines Nummernschild

Beitrag von xedos »

Genau, dass EU Heck hat das große Nummernschild und dazu gibt es auch gelbe Blinker.

Einschlägige Foren mit US-cars bzw. das WWW ist eigentlich voll mit solchen Fragen. Du kannst auch über Google suchen, da es auch andere Fahrzeuge mit ähnlichen Problemen gibt.
Aber entscheidend ist immer, was dein Prüfer sagt, und wie die aktuellen Richtlinien sind. Dinge die vor fünf Jahren eingetragen wurden, müssen heute nicht mehr zwangsläufig abgenommen werden.
Du kannst noch mal einen anderen Prüfer probieren. Fakt ist aber, dass zumindest rote Blinker schwer werden mit dem Eintragen lassen.

Ein kurzes Nummernschild ist (sofern der Prüfer Dir bescheinigt, dass ein großes Schild nicht montiert werden kann) möglich. Das hängt aber dann auch noch stark von de Zulassungsstelle ab.
Wie war der Wagen denn zuvor zugelassen? Das ist nicht ganz unerheblich, denn wenn der schon mal ein normales Kennzeichen hatte, wird es schwierig, da du nachweisen müsstest, dass diese Alternative nicht (mehr) geht.

Hier ist eine ganz gute übersichtliche Zusammenfassung:

Zum roten Blinker:
https://www.bussgeldkatalog.org/blinker ... laut_stvzo
...Eine Ausnahme gilt im Übrigen für Import-Fahrzeuge, die vor 1970 zugelassen wurden. Dort sind rote Blinker hinten am Kfz erlaubt, wenn diese original sind. Unter Umständen können Fahrzeughalter außerdem für rote Blinker eine Ausnahmegenehmigung gemäß § 70 StVZO beantragen. Einem solchen Antrag wird in der Regel jedoch nur in seltenen Fällen stattgegeben....

Zum kleinen Kennzeichen:
https://www.bussgeldkatalog.org/kennzeichen-masse/
...Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Ein kurzes Kennzeichen wird von der Zulassungsstelle nur in Ausnahmefällen genehmigt. Unter anderem müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:

Ein Kennzeichen in Engschrift ist nicht klein genug.
Veränderungen am Fahrzeug, die das Anbringen eines herkömmlichen Kennzeichens ermöglichen würden, sind technisch nicht möglich oder unzulässig.
Die Kosten für den Umbau übersteigen fünf Prozent des aktuellen Fahrzeugwertes.


Gute Chancen hast du allerdings mit dem kleinen Motoradkennzeichen. - Wird dann beim H-Kennzeichen i.d.R. sowies benötigt, da das mit dem H hintern dran meistens nicht mehr passt.
Kleinere Maße beim Motorradkennzeichen seit 2011
Für Motorräder haben die Kennzeichen hingegen andere Maße. Bis zum Jahr 2011 gab es nur die großen Nummernschilder, welche bis zu 280 Millimeter breit und 200 Millimeter hoch sind. Seit einer Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung besteht jedoch auch die Möglichkeit, kleinere Schilder bei der Zulassungsstelle zu beantragen.


Am Ende muss man sich schon etwas mit dem Thema beschäftigen und die Wünsche und Bedingungen geschickt umsetzen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Schnorre
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:42

Re: US-Heckleuchten und kleines Nummernschild

Beitrag von Schnorre »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann wird für mich wahrscheinlich nur der Umbau auf gelbe Blinker in Frage kommen. Ziemlich schade, dass ich nicht mehr mit dem schönen US-Heck weiterfahren kann.

Und dann kann ich auch einfach das Nummernschild an die Klappe auf dem EU-Heck anbringen.

Hat hier zufällig noch jemand die passenden Eckleuchten mit gelben Blinkern für den 1991er Baron 3.0L V6 Cabrio?

Grüße aus dem Sauerland

Philipp

Antworten