Fachmännische Überprüfung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Schnorre
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:42

Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Schnorre »

Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre jung, habe mich beim Kauf eines Le Baron Convertible 3.0 v6 Bj. 1991 total übernommen und brauche jetzt dringend einen Fachmann, der sich das Fahrzeug mal ansieht und mir sagen kann ob sich weitere Reparaturen überhaupt lohnen, da die Werkstatt meines Vertrauens meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung von diesem Wagen hat und ich selbst den Überblick verloren habe.

Habe bereits den Verdeckmotor, einen Fensterhebermotor, das Kühlwasserthermostat und den Kühler eigenhändig getauscht, sowie Wasserpumpe, Zahnriemen und 1x Spurstangenkopf+Achsialgelenk von einer Werkstatt tauschen lassen.
EU-konforme Rückleuchten sind auch bereits auf dem Weg.

Dazu lief er bis vor kurzem unruhig im Leerlauf und seit heute Nachmittag gibt er beim Anlassen keinen Mucks mehr von sich.
Fremdstarten lässt er sich auch nicht.

Da mir die wenigen Fahrten bisher jedoch viel Spaß gemacht haben und ich mich in diesem Auto sehr wohl fühle, würde ich jetzt ungerne aufgeben, aber ich vermute, dass hier noch weitere Probleme schlummern, die ich als Laie jedoch nicht oder nur mit Wochenlanger Recherche erkennen kann.

Ich würde das Auto am Montag nochmal von meiner Werkstatt abholen und Startklar machen lassen und mich dann gerne von einem Fachmann beraten lassen.

Findet sich hier jemand, der meinen Wagen mal mit mir durchcheckt und mir sagen kann, ob sich der anstehende Aufwand überhaupt lohnt?
Ansonsten wäre ich gezwungen den Wagen zu verkaufen und finanziellen, sowie persönlichen Verlust einzufahren.

Grüße aus dem Sauerland

Philipp

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Phillip, willkommen im Forum.

Ich glaube an deiner Sichtweise muss man mal ein paar Dinge gerade rücken. :wink:

Man kann sich eigentlich beim Kauf eines Barons nicht übernehmen. Denn das Auto ist preislich total unterbewertet und Ersatzteile sind meist extrem billig. b^.^d

Ich kann dir da ein Lied von singen. Ich habe gerade einen BMW 628 CSI. Da haben mich allein zwei Türdichtungen 700 € gekostet. Ein Verteiler ist nicht unter 250€ zu bekommen. :shock:

Eine andere Sache ist natürlich, dass man bei jedem Auto das Geld zum Fenster raus werfen kann, indem man zum Beispiel in eine sogenannte “Fachwerkstatt“ geht. Werkstätten heute sind meist total inkompetente Buden, die nur noch Teile tauschen können. Die kriegen maximal einen Ölwechsel gemacht, und selbst das nicht richtig. :x

Mit einem Auto wie den Baronen kann man nicht in eine “normale“ Werkstatt gehen. Da muss man schon zu jemanden gehen, der entweder Oldtimer macht, oder sich auf den Baron spezialisiert hat, oder eine kleine Werkstatt in die man ein großes Vertrauen hat. Das sind aber seltene Perlen im Meer der Idioten und gewerbsmässigen Betrüger.

Und die lassen sich das natürlich auch bezahlen, was auch legitim ist.

Also braucht man auch dazu Geld. Hat man das nicht, dann gibt es nur eine Methode:

Alles selber machen. b^.^d

Und dazu ist ein Baron durchaus das geeignete Auto, denn die Technik ist einfach und, wie schon geschrieben, die Ersatzteilversorgung günstig.

Außerdem gibt es hier das Forum, wo man eigentlich immer geholfen bekommt, wenn man mal nicht weiter weiß.

Natürlich ist es sinnvoll sich jemanden zu suchen, der vielleicht aus der Nähe ist, sich mit dem Baron auskennt, selber schraubt, dir für kleines Geld was macht. Aber zu einer Bestandsaufnahme ist das erst mal nicht unbedingt notwendig. Denn du wirst ja selber wissen was bei dem Auto funkioniert oder nicht.

Also schreibt man hier im Forum fragt, was andere davon halten, fragt nach Tipps wie man das preisgünstig instandsetzen kann, oder wo der Fehler sein könnte. Und wenn es sich um Dinge handelt, die man sich selbst nicht zutraut, dann fährt man eben zu Leuten wie dem Ulmar (nando) nach Grefrath oder zu anderen.

Aber da du ja, wie du schreibst, schon einiges selbst gemacht hast, solltest du doch weiteres auch selbst hinkriegen. :wink:

Was dein derzeitiges Problem angeht, da kann ich immer nur raten einfach mal logisch vorzugehen.

Ein Motor braucht Sprit und Zündfunken damit er läuft. Wenn er nicht läuft, fehlt meistens eins von beiden.

Das kann man zumindest mal grob selber checken, indem man sich hinter seinen Auspuff legt, jemanden das Auto starten lässt. Wenn das Auto nicht anspringt und es riecht am Auspuff nach Benzin, dann liegt es in der Regel an der Zündung, riecht es nicht, liegt es an der Benzinzufuhr.

Wenn du das dann schon mal grob weißt, kann man weiter suchen. Eine Zündung besteht nicht aus so vielen Komponenten und die Benzinzufuhr genauso wenig.

Bei deinem Problem denke ich aber, das es wahrscheinlich an der Zündung liegt und du entweder das Zündkabel oben an der Zündspule nicht richtig eingesteckt hast, (hatte schon mehrfach Barone bei den sich das gelöst hat und bei meinem hat der Marder das mal durchgebissen), oder aber dass dein Verteiler fertig ist. Dazu braucht es keinen Experten, das kann man sich in 5 Minuten selber anschauen. Es kann aber auch der Hall Geber sein. Alles keine teuren Teile, wenn man sie selber tauscht

Am leichtesten findest du raus ob die Zündung funktioniert, indem du einfach mal eine Zündkerze raus schraubst, den Stecker drauf steckst, die Zündkerze so an den Motor legst, dass das Gewinde eine Masse Verbindung hat und jemand den Motor starten lässt, während du schaust, ob an der Zündkerze Zündfunken sind.

Achtung!! Auf die Finger aufpassen oder die Zündkerze möglichst nicht berühren. Da fliesst eine hohe Spannung, die unangenehm ist, wenn Sie einen erwischt.

Fazit:
Du brauchst erst mal kein Fachmann, der zu dir kommt und das Auto anschaut, sondern du kannst durch eigene Recherchen und nachfragen im Forum dem Problem selbst auf die Schliche kommen.

Erst ganz am Ende, wenn du nicht klar kommst, kannst du Geld in die Hand nehmen und zu irgend einem Fachmann gehen...

LG
Ralf

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von xedos »

Hallo Philipp, willkommen im Forum.
Ralf hat das ja schon alles geschrieben.
Es ist in der Rat so, dass eigentlich jede Werkstatt ein Auto zum Laufen bringen sollte. Vielleicht haben diese Probleme, Teile über deren Portal zu bestellen. Deshalb sollte die Werkstatt dann mit US-Fahrzeugen Erfahrung haben.
Alles selber machen ist natürlich auch nicht für alle möglich oder das Verständnis fehlt, weshalb dann Werkstätten schon benötigt werden.

Und in der Tat, ist die erste Vorgehensweise, den Zündfunken zu überprüfen und schauen, ob der Verbrennung Benzin zugeführt wird.
Kleiner Tipp, heute gibt es um 17::00 Uhr ein online Meeting. Einfach mal einwählen und Kontakte knüpfen. Das ist bei solchen Fahrzeugen immer wichtig.
Der Link wir dann im Forum noch verteilt...
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Schnorre
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:42

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Schnorre »

Hallo Ralf,

danke für die ausführliche Antwort.
Grundsätzlich habe ich mir den Wagen ja zum selber Schrauben geholt, aber Ahnung habe ich bisher wenig. Das wollte ich mir nach und nach aneignen, wenn mal ein Problem auftritt.
Anscheinend ist an dem Wagen aber so viel kaputt, dass ich mit meiner Recherche aktuell nicht hinterherkomme. Deshalb brauche ich jemanden, der Ahnung hat und den Wagen mal mit mir durchcheckt.
Ich kann aktuell und wie gesagt selbst mit viel Recherche erstmal nicht beurteilen ob sich der ganze Aufwand lohnt. Schließlich will ich nicht den ganzen Wagen neu aufbauen.

Zum aktuellen Problem :
Es riecht weder nach Benzin, noch zündet die Kerze. Ich habe bestimmt 2 Stunden lang den Fehler gesucht, aber meine Kompetenz reicht hier einfach noch nicht aus. Der Wagen steht auch nicht bei mir, sondern mitten im Nirgendwo und da soll er nicht so lange stehen, bis ich den Fehler gefunden habe. Deswegen erstmal zur Werkstatt.

Ich vermute, dass an dem Auto gebastelt wurde, aber ich kann bei bestem Willen nicht sagen, was da verbastelt wurde. Dazu kommt, dass die Wasserpumpe defekt war und dadurch viel Wasser in den Motorraum gespritzt ist, was für viel Rost gesorgt hat und und und. Wahrscheinlich müsste auch die Komplette Verkabelung im Motorraum überholt werden. Für das ganze Paket gäbe ich zu wenig Ahnung und die Recherche würde wahrscheinlich Monate dauern, weil ich absoluter Laie bin.
Die Zeit habe ich leider gerade nicht eingeplant und deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand aus dem Forum mit mehr Ahnung einmal einen Blick drauf wirft und ne oberflächliche Bestandsaufnahme macht.
Komme aus 58513 Lüdenscheid, würde allerdings auch eine weite Fahrt in Kauf nehmen.

Omafits habe ich bereits in einer anderen Angelegenheit geschrieben, allerdings bleibt die Nachricht nach wie vor im Postausgang. Ob er sie empfangen hat, sehe ich nicht.

Das Online Meeting habe ich leider verpasst, ich hoffe beim nächsten bin ich dabei!

Vielleicht findet sich jemand, der mir helfen könnte.

Grüße aus dem Sauerland

Philipp

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Nonickatall »

Aber der Anlasser dreht?

Hast du in mal ausgeblinkt? Siehe hier:

https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/fehler/

Wenn der Anlasser dreht, würde ich den Hall Sensor verdächtigen.. Aber das ist natürlich ein Stück weit Spekulation.

Aber wenn du kein Hall Signal hast,dann wird weder eingespritzt, noch Zündsignal gegeben.

Schnorre
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:42

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Schnorre »

Ja er zeigt mir die 12 55 an.
Habe versucht ihn Fremdzustarten, aber Fehlanzeige.
Batterie zeigt normale Spannung und die Elektronik funktioniert auch.
Wenn ich den Schlüssel drehe passiert rein gar nichts. Ich höre aber auch kein Klacken, welches normalerweise hörbar ist, wenn die Batterie nicht genug Saft hat.
Kein Geräusch, kein Drehen.
Kann es sein, dass die Batterie mir eine falsche Spannung anzeigt?
Habe versucht den Wagen mit 16mm Kabeln Fremdzustarten. Habe im Internet gelesen, dass ich für den 3 Liter Motor 25mm Startkabel benötige.
Kann es vielleicht tatsächlich daran liegen, dass die Kabel nicht genug Strom rüberbringen?

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Nonickatall »

Also dreht der Anlasser nicht?

Wie hast du denn dann geprüft ob Zündfunken da sind?!

Dann überprüfe das Startrelais und den Leerlauf Kontroll Schalter am Getriebe. Das ist der Schalter vorne unten links (in Fahrtrichtung). Da rutscht schon mal der Stecker ab und dann dreht der Anlasser nicht mehr.

Schnorre
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:42

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Schnorre »

Nein, der Anlasser dreht nicht.
Batterie Spannung zeigt 12,3 V.
Ich werde erstmal das Starterelais tauschen und wenn es das nicht ist, wird es der Starter sein.
Hier gab es 2013 schon einen Beitrag zum Thema : ist mein Starter jetzt kaputt.
Die Problematik ist bei mir die selbe und ich werde jetzt so vorgehen, wie black Baroness das damals gemacht hat.
Da meiner beim Starten vorher auch öfter mal ein Dutzend Umdrehungen gebraucht hat, wie in dem Beitrag beschrieben, könnte ich mir vorstellen, dass ein neuer Starter sowieso in Frage kommt.

Danke erstmal für die Hilfe.
Berichte nach den Reparaturen nochmal, ob es geklappt hat.

Zu meiner ursprünglichen Frage :
Gibt es hier jemanden mit Ahnung aus NRW oder angrenzenden Bundesländern, der mal mit mir über den Zustand des Wagens schauen kann, wenn er wieder läuft?

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Nonickatall »

Dass er nicht gleich anspringt hat weder was mit dem Anlasser, noch mit dem Starter Relais zu tun, das ist eine andere Baustelle.

Wenn der Anlasser gar nicht dreht, dann würde ich an deiner Stelle mal zu allererst den Stecker am Leerlauf Kontrollschalter am Getriebe prüfen.

Diesen kannst du leicht erreichen, wenn du dich unter das Auto legst. Der ist, wie gesagt, vorne an der Ecke vom Getriebe. Ich habe es schon oft gesehen, das der Widerhaken der den Stecker normalerweise hält abgebrochen ist.

Wenn der Stecker dann irgendwann abrutscht, denkt der Baron, das du nicht Parken oder Leerlauf am Getriebe drin hast. Und dann hast du genau das Phänomen das du jetzt hast, nämlich dass der Anlasser nicht dreht.

Im zweiten Schritt würde ich dann das Starter Relais prüfen.

Im Übrigen:
Den Anlasser selbst kannst du prüfen, indem du einfach mal ein Kabel oben an dem Batterie Pluspol befestigst und unten an den entsprechenden Pluspol des Magnetschalters hältst.

Dann dreht der Anlasser, unabhängig davon, ob das Starter Relais funktioniert oder der Leerlaufkontrollschalter richtig funktioniert. Wenn Starterrelais oder Leerlauf Kontrollschalter das Problem sind, und die Zündung eingeschaltet, würde der Motor dann im Übrigen auch anspringen und du kannst das Auto wegfahren.

Dabei solltest du unbedingt darauf achten, dass das Getriebe auf Parken steht und zusätzlich die Handbremse angezogen ist, damit du dich nicht selbst mit deinem eigenen Auto überrollst. Ferner solltest du aufpassen, das du keinen Kurzschluss produzierst und dir die Karre abbrennt.

Wenn du bis kurz hinter Bonn fahren willst, kannst du bei mir vorbeikommen.

LG
Ralf

Schnorre
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:42

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Schnorre »

Habe das jetzt mal überprüft.
Der Anlasser funktioniert, und wenn ich die Zündung anstelle und beim Startrelais überbrücke springt der Wagen auch an.

Habe es mit dem Relais von der Klimaanlage probiert und versucht normal zu starten, aber anscheinend kommt beim Relais kein Signal an.
Also im Innenraum nachgesehen, aber alle Stecker sind eingesteckt und die Kabel sehen auch noch gut aus.
Meine Vermutung ist jetzt, dass es am Zündkontaktschalter liegt.

Wagen springt jetzt auf jeden Fall erstmal an und den Zündkontaktschalter versuche ich jetzt aufzutreiben und umzubauen.

Danke erstmal für die Hilfe 👍🏼 hat ja letztlich doch ganz gut geklappt.

Ralf ich habe dir eine Nachricht mit meiner Nummer geschickt.
Bonn und Umgebung ist auf jeden Fall machbar und danke👍🏼

Grüße aus dem Sauerland
Philipp

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Nonickatall »

Es ist mit Sicherheit nicht der Zündkontaktschalter, also ich gehe davon aus du meinst damit das Zündschloss, weil sonst hätte das Motorsteuergerät kein Strom und du hättest auch keine Zündfunken. Der Motor würde nicht laufen.

Noch mal, ich glaube das Problem ist der Leerlaufkontrollschalter am Getriebe!!!

Wenn das Motorsteuergerät denkt dass dein Getriebe auf R,D,1,2 oder 3 steht dann kannst du den Motor nicht starten, weil das Auto dann fahren würde. Der besagte Leerlauf Kontrollschalter prüft eben ob dein Getriebe auf P oder N steht.

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Richard »

Hallo
Im KnowHow . Getriebe A604/41 TE ,auf Bild kann Lage des Leerlauf-Sicherheits-Schalter
erkannt werden.
Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Schnorre
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:42

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Schnorre »

Habe vorhin noch alle Stecker vorne am Getriebe auf festen Sitz überprüft und die waren Bombenfest. Die sind etwas Ölig. Ist es vielleicht möglich, dass der Stecker dadurch Schaden nimmt?

Habe das Starterelais vorhin abgesteckt, dort mit einem Kabel überbrückt und den Wagen in P-Stellung mit (nur leicht) angezogener Handbremse gestartet.
Der Wagen wollte mir danach abhauen,
aber ist Gott sei Dank nichts passiert.

Wenn die Kabel am Getriebe also fest sitzen, können diese defekt sein?

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Nonickatall »

Dann hast du ein Getriebeproblemen, beziehungsweise ein Problem mit dem Schaltzug. Die Stellung deines Schalthebels wird nicht korrespondieren mit dem Hebel am Getriebe.

Schnorre
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:42

Re: Fachmännische Überprüfung

Beitrag von Schnorre »

Muss meine Aussage zurückziehen, der Hebel stand dummerweise auf D.
Habs jetzt mehrmals probiert und er erkennt schon, ob er jetzt auf P, auf N oder auf D ist.
Die Stecker sitzen Bombenfest am Getriebe.
Bin mit meinem Latein jetzt am Ende und fahre in eine Werkstatt, da ich kein Gerät habe um durchzumessen.

Antworten