Leerlaufdrehzahl zu lange zu hoch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Börnie
Beiträge: 79
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:05

Leerlaufdrehzahl zu lange zu hoch

Beitrag von Börnie »

Hallo Baronis,
fahre einen K-Body 85 mit dem Mitsubishi-Motor 2,6L 4Zylinder (ohne Turbo)
Hab im Winter a bisserl dran gemacht und bin ihn jetzt mal ein wenig gefahren. Ein Problem habe ich, das ich selbst wohl nicht lösen kann!

Folgendes:
Kalter Motor, starten völlig normal, läuft aber ziemlich hoch (gefühlte 2000 - 2500 Umdrehungen, habe keinen Drehzahlmesser). Nach ca. 5min. etwas weniger, und genau nach 7min. brav bei "gefühlten" 600-700 Umdrehungen. Dies geht nicht langsam, sondern schlagartig runter, die Drehzahl meine ich. Nach ca. 15min. Zusatzlüfter angegangen, o.k. soweit.
1Stunde später, normaler Start, wieder zu hoch, allerdings bei ca. 1500 Umdrehungen. 2min. später wieder brav bei 600-700 U/min.

Was kann es sein, bzw. wie gehe ich am besten die Sache an?

1, Thermostat habe ich getestet: oberer Schlauch benötigt seine Zeit und ist nicht gleich heiß. Temp. steigt an und der Zusatzlüfter greift auch zur rechten Zeit ein. Sollte soweit normal sein.
2. Lese immer "Falschluft" überprüfen! Abeer, sollte es dann nicht die hohe Drehzahl anhaltend bleiben? Ich meine, wenn der Motor warm ist, ist alles gut. Müsste er dann nicht auch noch die "falsche" Luft ziehen`? Und wo soll ich da anfangen? (gelesen: Motor zum Ansaugkrümmer, Ansaugkrümmer zum Vergaser, stimmt das?)
Weiterhin gelesen: Leerlaufregelventil, Kühlmitteltemp.geber
Was könnte es noch sein? Wie fange ich an?

Was meint ihr dazu?

LG Börnie

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Leerlaufdrehzahl zu lange zu hoch

Beitrag von omafits »

Am besten einfach Finger weg lassen :wink:
Das ganze ist eigentlich normal , da du keine Elektrische Choke hast, deine arbeitet mit Bimetall und Nocken, das erklärt dann warum deine Drehzahl so stufenweise abfällt , Klar könnte man nun anfangen den Choke etwas einzuregeln , das Standgas nachregeln , Feineinstellung zu machen , aber besser nicht übers Forum , das mache ich schon in der Werkstatt nicht so nebenbei :wink:
Aber bei dir scheint es fast OK zu sein , wichtig ist vor dem Starten bei kalten Motor 1x das Gaspedal durchtreten , damit die Choke in den Kaltstart geht , dann wird der Motor warm und sie geht schritt für schritt runter es gibt 3 Vergaser je nach Ausführung 3-4 schritte bis die normale Drehzahl erreicht ist .
Also TIP Finger weg , schnell ist mehr defekt als ganz :wink:
Solltest du noch fragen haben , hast meine Tel als PN b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten