Lambdasonde Abgasanlage

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
manfred60
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Feb 2021, 07:26

Lambdasonde Abgasanlage

Beitrag von manfred60 »

Hallo liebe Gemeinde
Ich habe einen 3.0 V6 Bj 91(Cabrio) mit Schalter kürzlich erworben, Auto fährt ganz normal und raucht auch nicht, da nun der Tüv ansteht ist mir beim durchchecken aufgefallen das bei der Auspuffanlage rumgepfuscht wurde .
Beim Kat steht eine Lamdasonde raus
Ohne Kabel ist das normal, kann mi :| r irgendwer weiterhelfen was da verbaut wurde und wie das normal ausschaut
ein ist ja vor Kat am Krümmer die ist ok aber da soll ja noch eine nach Kat sein???
Wenn ich die Bilder im Netz anschaue
Sieht der Kat etwas anders aus als meiner

Außerdem habe ich einen Stecker im Motoraum endeckt ,weiss wer wo der hingehört bin für jede Info dankbar mfg aus Ösrerreich

https://linksharing.samsungcloud.com/muSJnlpOfM5W

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2509
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde Abgasanlage

Beitrag von arnd »

Der Baron hat nur eine Sonde im Krümmer. Wahrscheinlich hat jemand einen anderen Kat rein geschweißt und die Sonde als "Blindstopfen" drin gelassen.

Den Stecker im Motorraum habe ich nicht. Bei mir ist da ein abgeschnittenes Kabel :lol: Keien Ahnung, was da eventuell dran kommt. Aber es gibt im Kabelbaum vom Baron nicht nur ein loses Ende..

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

manfred60
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Feb 2021, 07:26

Re: Lambdasonde Abgasanlage

Beitrag von manfred60 »

Vielen Dank für dein bemühen
da bin ich ja beruhigt.
Mfg und Danke

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2036
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Lambdasonde Abgasanlage

Beitrag von xedos »

Wenn gar keine Lambdasonde angeschlossen wäre, müsste es auch zu Fehlermeldungen kommen.
Scheint, so wie schon gesagt, ein andere Kat zu sein, dessen Sondenloch verschlossen würde.
Wo die bei meinem 3l sitzt, habe ich gerade nicht vor Augen. Aber da gibt es einige Unterschiede im Abgasstrang. Je nach Ausführung und Bestimmungsland.- Und Kreativität der Vorbesitzer. 🙈
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

manfred60
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Feb 2021, 07:26

Re: Lambdasonde Abgasanlage

Beitrag von manfred60 »

Danke mfg

Antworten