A413 oder A604?
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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A413 oder A604?
Hallo Liebe LeBaron Community,
seit einiger zeit habe ich Probleme mit der Automatik in meinem 1990er 3l V6 Baron.
Von zeit zu zeit will er einfach nicht mehr rauf in den dritten Gang und dreht dann extrem hoch.
In einem Amerikanischen Forum habe ich gelesen das ein Luft Einschluss im Getriebeöl Grund dafür sein kann, ob das überhaupt möglich ist oder Grund sein kann weiß ich nicht aber deshalb wende ich mich ja an euch.
Nun eine Verständnisfrage meinerseits: Gibt es den 3l V6 überhaupt mit A604 3gang Getriebe? Mir wurde das Auto als 3-Gang Automatik verkauft.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Danke schonmal im Voraus.
LG Muffin
seit einiger zeit habe ich Probleme mit der Automatik in meinem 1990er 3l V6 Baron.
Von zeit zu zeit will er einfach nicht mehr rauf in den dritten Gang und dreht dann extrem hoch.
In einem Amerikanischen Forum habe ich gelesen das ein Luft Einschluss im Getriebeöl Grund dafür sein kann, ob das überhaupt möglich ist oder Grund sein kann weiß ich nicht aber deshalb wende ich mich ja an euch.
Nun eine Verständnisfrage meinerseits: Gibt es den 3l V6 überhaupt mit A604 3gang Getriebe? Mir wurde das Auto als 3-Gang Automatik verkauft.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Danke schonmal im Voraus.
LG Muffin
Re: A413 oder A604?
Hallo,
der 3L V6 als Automat hat das A604 verbaut. Und das ist ein 4-Gang Automat mit Overdrive.
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/
Das richtige Öl und genauer Ölstand ist bei dem Teil mit das Wichtigste!
Gruß Arnd
der 3L V6 als Automat hat das A604 verbaut. Und das ist ein 4-Gang Automat mit Overdrive.
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/
Das richtige Öl und genauer Ölstand ist bei dem Teil mit das Wichtigste!
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Re: A413 oder A604?
Wie schon gesagt, ein A604, mit den üblichen Problemen.
Du könntest es mit einem Ölwechsel mal versuchen. Ich fürchte aber du benötigst eine Getriebe-Überholung...
Du könntest es mit einem Ölwechsel mal versuchen. Ich fürchte aber du benötigst eine Getriebe-Überholung...
Grüße aus Hannover
Andreas
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2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
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420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
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- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: A413 oder A604?
Wenn du den 3 l fährst, hast du ein A604 und das ist ein vier Gang Automat.
Das Problem was du beschreibst, kann entweder von zu wenig Öl kommen, es kann sich um einen verschmutzten oder fehlerhaften Solenoiden handeln, um Probleme mit der Getriebesteuerung, aber sehr viel wahrscheinlicher sind deine Kupplung Lamellen in einem Gang verschlissen, was dazu führt, dass das Getriebe in den sogenannten limp Mode geht, damit schaltet es nur noch bis in den zweiten Gang.
Wenn du den Motor kurz aus und wieder an machst, sollte das Getriebe wieder normal laufen. Irgendwann in Kürze wird der Gang gar nicht mehr gehen Und dann bist du nur noch im limp Mode unterwegs.
Ich rate dir das Auto nicht mehr zu fahren, sonst wird der Getriebeschaden möglicherweise kapital.
Ich würde aber zu aller erst mal den Ölstand prüfen. Der Ölstand wird bei laufendem Motor, warmen Getriebe geprüft. Das Auto musste selbstverständlich waagerecht stehen. Du ziehst den Mess Stab raus wischst ihn mit einem fusselfreien Tuch ab, steckst du wieder rein und versuchst den Ölstand abzulesen, was nicht immer ganz einfach geht. Ölstand muss dann bei “Hot“ stehen. Automatikgetriebe reagieren sehr empfindlich auf falschen Ölstand.
Ein Tipp: Auf einer Seite des Ölmessstabeses hast du auf jeden Fall eine trockenere Stelle und daran kann man es ganz gut ablesen. Das Öl sollte rötlich bis maximal hellbraun sein und nicht verbrannt riechen.
Man kann das Getriebe auslesen, leider findet man heute nicht mehr viele Werkstätten die ein entsprechendes Gerät haben.
Das was du beschreibt mit der Luft hat einen anderen Hintergrund. Am Anfang gab es mal Probleme mit einem falschen, aber von Chrysler vorgeschriebenen Öl, das zu schäumen anfing und die Getriebe zerstörte. Das dürfte heute nicht mehr passieren, es sei denn du hast gerade dein Öl gewechselt und falsches eingefüllt.
Wenn dein Fahrzeug so circa 100.000-130.000 km drauf hat, ist es leider normal, dass das Getriebe verschlissen ist.
Ein Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe ist immer wichtig, man verstehe nicht mich nicht falsch, kann aber nur seltenen Fällen Getriebe Probleme beheben. In der Regel ist es so, das wenn man ein funkionierendes Getriebe und ganz schlechtes Öl hat, dass das Getriebe dann irgendwie unschön schalte, ruckt hart einkuppelt und vielleicht verschobene Schaltpunkte hat.
Das kann sich durch einen Ölwechsel deutlich verbessern. Das was du aber beschreibst ist mit einem Ölwechsel aber sehr wahrscheinlich nicht zu regeln.
Es gibt es die Möglichkeit ein gebrauchtes Getriebe einzubauen. Das hat den Nachteil, dass Getriebe erstens relativ teuer gehandelt werden, weil sie eben oft kaputt gehen und du bei einem gebrauchten Getriebe nie weißt, wann dir dieses um die Ohren fliegt. Oder man kann das Getriebe überarbeiten.
Falls du daran Interesse hast, kannst du mich gerne ansprechen.
Liebe Grüße Ralf
Das Problem was du beschreibst, kann entweder von zu wenig Öl kommen, es kann sich um einen verschmutzten oder fehlerhaften Solenoiden handeln, um Probleme mit der Getriebesteuerung, aber sehr viel wahrscheinlicher sind deine Kupplung Lamellen in einem Gang verschlissen, was dazu führt, dass das Getriebe in den sogenannten limp Mode geht, damit schaltet es nur noch bis in den zweiten Gang.
Wenn du den Motor kurz aus und wieder an machst, sollte das Getriebe wieder normal laufen. Irgendwann in Kürze wird der Gang gar nicht mehr gehen Und dann bist du nur noch im limp Mode unterwegs.
Ich rate dir das Auto nicht mehr zu fahren, sonst wird der Getriebeschaden möglicherweise kapital.
Ich würde aber zu aller erst mal den Ölstand prüfen. Der Ölstand wird bei laufendem Motor, warmen Getriebe geprüft. Das Auto musste selbstverständlich waagerecht stehen. Du ziehst den Mess Stab raus wischst ihn mit einem fusselfreien Tuch ab, steckst du wieder rein und versuchst den Ölstand abzulesen, was nicht immer ganz einfach geht. Ölstand muss dann bei “Hot“ stehen. Automatikgetriebe reagieren sehr empfindlich auf falschen Ölstand.
Ein Tipp: Auf einer Seite des Ölmessstabeses hast du auf jeden Fall eine trockenere Stelle und daran kann man es ganz gut ablesen. Das Öl sollte rötlich bis maximal hellbraun sein und nicht verbrannt riechen.
Man kann das Getriebe auslesen, leider findet man heute nicht mehr viele Werkstätten die ein entsprechendes Gerät haben.
Das was du beschreibt mit der Luft hat einen anderen Hintergrund. Am Anfang gab es mal Probleme mit einem falschen, aber von Chrysler vorgeschriebenen Öl, das zu schäumen anfing und die Getriebe zerstörte. Das dürfte heute nicht mehr passieren, es sei denn du hast gerade dein Öl gewechselt und falsches eingefüllt.
Wenn dein Fahrzeug so circa 100.000-130.000 km drauf hat, ist es leider normal, dass das Getriebe verschlissen ist.
Ein Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe ist immer wichtig, man verstehe nicht mich nicht falsch, kann aber nur seltenen Fällen Getriebe Probleme beheben. In der Regel ist es so, das wenn man ein funkionierendes Getriebe und ganz schlechtes Öl hat, dass das Getriebe dann irgendwie unschön schalte, ruckt hart einkuppelt und vielleicht verschobene Schaltpunkte hat.
Das kann sich durch einen Ölwechsel deutlich verbessern. Das was du aber beschreibst ist mit einem Ölwechsel aber sehr wahrscheinlich nicht zu regeln.
Es gibt es die Möglichkeit ein gebrauchtes Getriebe einzubauen. Das hat den Nachteil, dass Getriebe erstens relativ teuer gehandelt werden, weil sie eben oft kaputt gehen und du bei einem gebrauchten Getriebe nie weißt, wann dir dieses um die Ohren fliegt. Oder man kann das Getriebe überarbeiten.
Falls du daran Interesse hast, kannst du mich gerne ansprechen.
Liebe Grüße Ralf
Re: A413 oder A604?
Ralf, sehr ausführlich beschrieben ist aber im Grunde die gleiche Aussage, die ich mit zwei Sätzen beschrieben hatte.
Grüße aus Hannover
Andreas
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- Nonickatall
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Re: A413 oder A604?
Mit dem Unterschied, dass ich es reparieren kann...
Du kommst auch noch irgendwann zu mir …
Liebe Grüße
Ralf
Du kommst auch noch irgendwann zu mir …
Liebe Grüße
Ralf
Re: A413 oder A604?
Wobei die Aussage 130tkm ist das Normal nicht richtig ist , sorry aber es hängt viel mehr mit der Fahrweise der 1-18 Vorbesitzer zusammen, und Stadt oder Autobahn usw.
Na wie es auch sei habe noch ein gebrauchte Getriebe liegen , bei Interesse PN .
( So Teuer sind die nicht bei mir )
Aber was stimmt ist halt gebraucht, wobei Jeder Baron den man kauft , ein gebrauchtes Getriebe hat
Na wie es auch sei habe noch ein gebrauchte Getriebe liegen , bei Interesse PN .
( So Teuer sind die nicht bei mir )
Aber was stimmt ist halt gebraucht, wobei Jeder Baron den man kauft , ein gebrauchtes Getriebe hat
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2004 Smart Roadster Brabus
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- Nonickatall
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Re: A413 oder A604?
Natürlich geht nicht jedes Getriebe bei 130.000 kaputt, aber die Getriebe die ich bisher überarbeitet habe, hatten alle zischen 100.000 und 130.000 km runter.
Natürlich kommt es auch auf die Fahrweise (Kurzstrecke, Stadt) und die Pflege (Ölstand, Ölwechsel) an, aber die Getriebe verschleißen, übermässig, deswegen verbaue ich unter anderem verstärkte Lamelenkupplungen, aber leider brechen auch gerne die unterdimensionierten Sprengringe, die die Lamellen halten.
Aber der Baron war halt beim Kauf halt auch ein billiges Auto was nicht darauf ausgelegt war ewig zu halten.
Dafür halten die Autos allerdings ja beeindruckend zuverlässig und sind an sich ja relativ unproblematisch, wenn man mal von defekten Tageskilometerzählern, Fensterhebern, ausfallenden Drehzahlmessern und zerbröselten Röllchen im Scheinwerfermotor absieht.
Nur das Getriebe beim 3Liter ist halt eine große Schwachstelle.
Natürlich kommt es auch auf die Fahrweise (Kurzstrecke, Stadt) und die Pflege (Ölstand, Ölwechsel) an, aber die Getriebe verschleißen, übermässig, deswegen verbaue ich unter anderem verstärkte Lamelenkupplungen, aber leider brechen auch gerne die unterdimensionierten Sprengringe, die die Lamellen halten.
Aber der Baron war halt beim Kauf halt auch ein billiges Auto was nicht darauf ausgelegt war ewig zu halten.
Dafür halten die Autos allerdings ja beeindruckend zuverlässig und sind an sich ja relativ unproblematisch, wenn man mal von defekten Tageskilometerzählern, Fensterhebern, ausfallenden Drehzahlmessern und zerbröselten Röllchen im Scheinwerfermotor absieht.
Nur das Getriebe beim 3Liter ist halt eine große Schwachstelle.
Re: A413 oder A604?
Das mag sein, obgleich ich hoffe, dass ist nicht wegen einem defekten A604 in meinem Baron ist.Nonickatall hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 23:36 ...
Du kommst auch noch irgendwann zu mir …
Liebe Grüße
Ralf
Man steckt eben nicht drin. Und die Automatik ist bekanntermaßen etwas anfällig.
Das A604 war halt damals auch nicht für deutsche Autobahnen konstruiert worden. Ansonsten schaltest es aber gut, wenn man bedenkt, was andere Hersteller zur damaligen Zeit für Automatikgetriebe verbaut haben.
Außerdem ist das alles relativ. Auch das DQ200 (& Co.) von VW ist eine eher anfällige Geschichte, oder die Multitronic von Audi, um mal einige weitere negativ Beispiele zu nennen.
Mit dem A604 kann man, mit regelmäßiger Wartung und zurückhaltenden Gasfuß, wenigstens einigermaßen gut leben.
Grüße aus Hannover
Andreas
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Re: A413 oder A604?
Das hoffe ich auch.. Vielleicht gibt es ja bald mal wieder eine Ausfahrt..xedos hat geschrieben: ↑Di 8. Jun 2021, 13:28 Das mag sein, obgleich ich hoffe, dass ist nicht wegen einem defekten A604 in meinem Baron ist.
Man steckt eben nicht drin. Und die Automatik ist bekanntermaßen etwas anfällig.
Das A604 war halt damals auch nicht für deutsche Autobahnen konstruiert worden. Ansonsten schaltest es aber gut, wenn man bedenkt, was andere Hersteller zur damaligen Zeit für Automatikgetriebe verbaut haben.
Außerdem ist das alles relativ. Auch das DQ200 (& Co.) von VW ist eine eher anfällige Geschichte, oder die Multitronic von Audi, um mal einige weitere negativ Beispiele zu nennen.
Mit dem A604 kann man, mit regelmäßiger Wartung und zurückhaltenden Gasfuß, wenigstens einigermaßen gut leben.
Ja, das Getriebe ist im Prinzip nicht schlecht, nur halt nicht standfest.
Bei vielen Autos stirbt ja die Karosserie früher als das Getriebe, zum Beispiel bei Mercedes oder BMW. Hier hält die Karosse wesentlich länger als das Getriebe..
Re: A413 oder A604?
Alles Quatsch es gibt auch gepflegte Sterne. - Sogar so etwas wie die bösen W210 gibt es in gut, ich kenne da einen.Nonickatall hat geschrieben: ↑Di 8. Jun 2021, 18:42
Bei vielen Autos stirbt ja die Karosserie früher als das Getriebe, zum Beispiel bei Mercedes oder BMW. Hier hält die Karosse wesentlich länger als das Getriebe..
Aber sonst stimmt es, der Rost ist zurück, und das nicht nur bei Mercedes. Manchmal ist der Austausch oder die Reparatur eines defekten Teiles günstiger als Korrosionsprobleme an der Karosse.
Grüße aus Hannover
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- Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34
Re: A413 oder A604?
Moin,
Wo lasst Ihr, bzw. lasst Ihr den Wechsel des Getriebeöls machen oder macht Ihr das selber?
Bei mir ruckt das (3L mit 4Gang) manchmal, beim hoch schalten und auch manchmal beim runter schalten. Da bekomme ich kurz vor dem stehen bleiben noch mal einen Rums.
Laut Vorbesitzer ist auch zu viel Öl drin, der Wagen hat 150000 km weg und stand in den letzten Jahren mehr.
Ich würde daher das Öl mal wechseln, hab aber keine Ahnung wo und so einen Wagen kann man dafür ja nicht überall hin bringen, oder? Oder kann sowas auch A.T.U.? (Jetzt mal als worst case Szenario)
Wo lasst Ihr, bzw. lasst Ihr den Wechsel des Getriebeöls machen oder macht Ihr das selber?
Bei mir ruckt das (3L mit 4Gang) manchmal, beim hoch schalten und auch manchmal beim runter schalten. Da bekomme ich kurz vor dem stehen bleiben noch mal einen Rums.
Laut Vorbesitzer ist auch zu viel Öl drin, der Wagen hat 150000 km weg und stand in den letzten Jahren mehr.
Ich würde daher das Öl mal wechseln, hab aber keine Ahnung wo und so einen Wagen kann man dafür ja nicht überall hin bringen, oder? Oder kann sowas auch A.T.U.? (Jetzt mal als worst case Szenario)
Re: A413 oder A604?
Oh Gott...bloß nicht zu ATU. Nicht mal normale Werkstätten können sich unter einem Le Baron etwas vorstellen. Ist mir oft genug am Telefon passiert.Matzethias hat geschrieben: ↑Sa 2. Jul 2022, 12:16 Ich würde daher das Öl mal wechseln, hab aber keine Ahnung wo und so einen Wagen kann man dafür ja nicht überall hin bringen, oder? Oder kann sowas auch A.T.U.? (Jetzt mal als worst case Szenario)
Mach das selbst und lies dich hier mal ein. Ist alles recht simpel, man muss nur etwas Ruhe haben und konzentriert arbeiten.
viewtopic.php?p=57794#p57794
91er 3.0 - US Import
Re: A413 oder A604?
... und bei www.centerforqa.com nachschauen, welche ATF aktuell freigegeben sind und so eins bestellen.
Und scharf nachdenken, ob es sich lohnt, über "Alternativen" zu diskutieren.
LG
H.
Und scharf nachdenken, ob es sich lohnt, über "Alternativen" zu diskutieren.
LG
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio