Türscharniere defekt - Anleitung / Rep.set gesucht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Türscharniere defekt - Anleitung / Rep.set gesucht

Beitrag von zoolander »

Hallo Leute,

meine Türscharniere sind mittlerweile beidseitig komplett defekt. Die Spaltmaße der Türen sind jetzt nicht nur jenseits von Gut und Böse, sondern ich kann auf der linken Seite meine komplette Hand in den Spalt an der unteren Kante schieben. Rechts sitzt der US-Spiegel schon auf der Chromzierleiste auf und wird beim Schließen leicht nach außen gebogen. Die Türen stehen deutlich über die Kotflügel raus - es passt also nichts mehr. Mittlerweile steige ich schon auf der Beifahrerseite aus.

Ich bin bisher noch in keine Werkstatt, da ich hier nur Vollpfosten habe, die nur saudumm schauen, wenn man mit nem Chrysler kommt.
Wenn ich also irgendwo vorbeischaue, möchte ich eine Anleitung dabei haben bzw. wissen, ob da Standardpins und "Bushings" (mir fällt der deutsche Name grad nicht ein. Diese Plastikhülsen, in denen die Pins gehalten werden) verbaut sind, oder wieder mal Teile, welche die Werkstatt nicht bestellen kann. Ich erinnere mich an zwei Werkstattaufenthalte, bei denen aus 1-2 Tagen mehr als eine Woche wurde, weil ich die Teile dann doch selbst besorgen musste. Und ich stand dann ohne Auto da...
Da ich keinen zweiten Mann habe, will ich die Türen garantiert nicht selbst abschrauben...möchte mich demnach aber einigermaßen absichern bevor ich das Auto wohl oder übel in die Werkstatt bringe.
In der Theorie sollte das für nen Fachmann doch keine Raketenwissenschaft sein.

In meinen eingescannten Unterlagen (Kapitel Karosserie 23-26) finde keine richtige Erklärung für den J-Body, sondern nur zu Typ E. Die Bilder sehen komplett anders aus.

Hat da jemand was handfestes für mich?
Im Forum findet sich kein einziger Beitrag zu der Problematik - das alles beginnt mit einem deutlichen Knacken (konnte die Werkstatt auch nicht richten) und führt zu dem Ergebnis jetzt.

Viele Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Türscharniere defekt - Anleitung / Rep.set gesucht

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Daniel,

ruf mich mal an, ich habe das bei meinem auch gerade gemacht. Nummer hast Du doch bestimmt noch.

LG
Ralf

zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Türscharniere defekt - Anleitung / Rep.set gesucht

Beitrag von zoolander »

Servus Ralf,
ich danke dir für dein Hilfsangebot.
Das lag leider nicht an den Schrauben oder der Einstellung. Die Werkstatt sagt, alle vier Scharniere (beide Türen) wären türseitig ausgerissen. Hab nen neuen Beitrag erstellt.
91er 3.0 - US Import

Antworten