Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
LeBaronPOWER
Beiträge: 19
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 22:10

Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von LeBaronPOWER »

Hallo an alle Baron- Liebhaber,

Ich möchte meine Klimaanlage neu befüllen und habe mir dafür Adapterstücke für die Umrüstung auf R134a besorgt.
Nun mein Problem: Ich bekomme keines der beiden Adapter an den Anschluss in der dünnen Leitung vorn rechts festgeschraubt. Das Gewinde von der Leitung ist zu klein.
Wahrscheinlich brauche ich da spezielle Ami- Adapter?

An den Anschluss am Klimakompressor, unten bekomme ich beide Adapter ohne Probleme rangeschraubt.

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass es noch irgendwo einen dritten Anschluss geben soll "an einer runden Kugel, an einem Druckschalter"?
Ich habe nur den am Kompressor, wo beide passen und denn vorn rechts in der dünnen leitung, wo keiner raufpasst.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eine Lösung! Hoffentlich hatte jemand schonmal das selbe Problem gehabt.
Eshandelt sich um einen 1989er 2,5L E-Vergaser.

Gruß Marco

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Michael, dann hast du die falschen Anschlüsse, da gibt es verschiedene Gewinde Größen. Musst du halt mit dem Meßschieber messen und dann die richtigen bestellen.

Es gibt einen Anschluss der vorne direkt am Klimakondensator ist, praktisch hinter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Das ist der den du meinst, mit dem Druckschalter, den am Kompressor verwendet man eigentlich nicht. Der diente ursprünglich mal dazu den Kompressor mit Öl zu befüllen . Heutiger Anlagen haben denn nicht mehr. Man kann die Klimaanlage auch nur mit einem Anschluss befüllen, man kann sie dann nur nicht so gut evakuieren, was aber wichtig ist wenn die Anlage länger nicht im Betrieb war. Hast du Zugriff zu einem Klima Service Gerät?

Ich kann nur dringend von selbst befüllen mit diesen im Internet angebotenen Dosen abraten, vor allem wenn die Anlage länger nicht in Betrieb war.

LG
Ralf

LeBaronPOWER
Beiträge: 19
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 22:10

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von LeBaronPOWER »

Hallo Ralf, alles klar! Dann werd ich die Gewinde mal abmessen und den zweiten Anschluss am Kondensator suchen. Ja das hab ich mir schon gedacht, dass der Anschluss am Kompressor für das Ölbefüllen ist.
Ich habe ihn mit neuem, für R134a taugliches Öl durch diese Öffnung durchgespült.
Hab ihn ausgebaut, das Ventil da rausgedreht, Altöl abgelassen und mit dem neuen Öl mehrfach durchgeschüttelt, abgelassen und neu befüllt.

Ne, Klimagerät habe ich nicht. Ich mache das manuell mit so einer Armatur, die ich an die HD und ND Anschlüsse stecken kann. Zum Evakuieren nehme ich eine Vakuumpumpe und klemme die über Nacht da an. So bekommt man auch den gesättigten Trockner wieder frisch. Kältemittel habe ich aus einer 6kg Flasche und wiege sie mit einer Paketwaage ab um festzustellen, wie viel Kältemittel in das System reingesaugt wird.

Bin selber Mech und habe nen Klimaschein. In unserer Oldtimerwerkstatt hatten wir seinerzeit ganze LKW- Kühlmaschinen so befüllt und PKW Klimaanlagen reparieren wir heute auch noch so.
Ist halt ein bisschen Dinosaurier das ganze, aber es funktioniert und man hat selbst die Kontrolle über das was man macht.

Hab schon mal an einem W124 Mercedes so eine Umrüstung vorgenommen und da war klar zu erkennen, wo was ist. Da hab ichs an meinem Baron etwas schwieriger.
Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe und weitergekommen bin.

Gruß Marco

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Marco, ja auf die good oldfashioned Art mit Vakuumpumpe und wiegen geht das natürlich auch. Ein Klimagerät macht ja letztlich nichts anderes. Ich wollte nur vor deren letzter Zeit immer wieder aufkommenden Idee warnen, dass man eine Dose Klimamittel nimmt, anschließt, einfüllt und denkt, dass die Anlage danach funktioniert.

Was für ein Baujahr hast du denn? Kennst du die korrekte Klimamittel Menge?

LeBaronPOWER
Beiträge: 19
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 22:10

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von LeBaronPOWER »

Hallo Ralf, ich habe das Klimaanlagenprojekt wieder in Angriff genommen. Falls jemand anderes seine Klimaanlage umrüsten möchte, hat der Adapter für die Niederdruckseite 7/16 Gewinde und für die Hochdruckseite 3/8 Gewinde. Gibts im Satz mit Ventilausdreher für die alten Ventile für nen 20er zu kaufen.
Momentan hängt der Wagen an der Vacuumpumpe. Da bleibt er über Nacht angeschlossen. So kriege ich den Trockner wieder entfeuchtet. Anschließend werde ich 600g Kältemittel R134a reinfüllen.
Einmal 40km fahren (zu mir nachhaus und wieder in meine Werkstatt) und das Kältemittel wieder absaugen, den Klimakompressor ausbauen, Öl ablassen und nochmal erneuern.
Dann ist der Kompressor umgeölt und die 10% Altöl die noch im Kondensator, Verdampfer und in den Leitungen sind, sind dann auch raus.
Zum Thema Kältemittelfüllmange: Auf dem kleinen Aufkleber an der Motorhaube steht 1,08kg Kältemittel. Dies bezieht sich natürlich auf R12 und muss daher umgerechnet werden. Dafür habe ich eine Tabelle und komme auf 900g R134a.
Ich habe einen 1989er Baron mit 4Zylindern und 101PS Singlepoint Einspritzung.
Hast du denn andere Füllmengen für R134a?

Gruß Marco

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Marco, nach meiner Umrechnung komme ich auf 977g.

Das ist aber auch nicht so relevant, du merkst ja, wenn du ein Thermometer, dazu kannst du gut ein Fleischthermometer nehmen, in die Mitteldüse steckst, die Klimaanlage auf ganz kalt stellst und das Gebläse auf Mitteldüse, dann solltest du so zwischen 3-6° bei laufender Klimaanlage liegen.

Die Anlage sollte auf keinen Fall unter 0° gehen, sonst bekommst du Eisbildung im Klimakasten und das ist schlecht.

LG
Ralf

Fuchs
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Nov 2009, 16:06

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von Fuchs »

Hallo Marco
Habe meine Anlage dises Jahr durch ein Klimafirma umgestellt die haben dn einen Stuzen wie Ralf beschreibt und denn vom Kompressor befühlt haben sie die Anlage mit 850 Gamm funz alles !
Gruss Jürgen

LeBaronPOWER
Beiträge: 19
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 22:10

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von LeBaronPOWER »

Hallo Jürgen, ich habe meine Klimaanlage erfolgreich umgerüstet.
Ich habe die beiden Anschlüsse, HD an der Leitung, hinterm rechten Scheinwerfer und ND, direkt am Kompressor mit Adaptern versehen.
Ich hatte zu Anfang 600g Kältemittel eingefüllt, da hat die Anlage schon gut mit funktioniert.
Nach dem zweiten Kompressor-Ölwechsel habe ich 750g Kältemittel eingefüllt. Da bin ich mit der Kälteleistung absolut zufrieden und werde das so lassen.
Der Ölwechsel ist sehr wichtig!!! Denn bei mir war von dem alten Öl nur 20g vorhanden. Definitiv zu wenig. Da wäre der Kompressor irgendwann kapputt gegangen. Ich habe in den Kompressor nach diversen Spülvorgängen 200g neues PAG 46 Öl reingefüllt.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß Marco

ivokar
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:55

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von ivokar »

Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2,2-Turbomotors – die US-Version (wie mir der Verkäufer sagte) unterschied sich von der europäischen Version darin, dass meine ein digitales Armaturenbrett hatte. Der Händler sagte mir, es sei mit einer Klimaanlage ausgestattet, nicht mit einer Klimaanlage, aber es funktionierte nicht. Soweit ich Ihre Ausführungen verstehe, muss ich folgende Schritte durchführen: 1. Hinter dem rechten Scheinwerfer befindet sich der Hochdruckanschluss. 2. Der Niederdruckanschluss befindet sich am Kompressor selbst. Ich finde Gewindeadapter (wenn Sie wissen, was der amerikanische Standard ist, sagen Sie es mir), die auf moderne europäische Maschinen aufgeschraubt werden können. 3. Zuerst entleere ich das System und sauge ab. 4. 600 g Freon A134 und 200 g Öl hinzufügen. (Dies geschieht gleichzeitig mit einer professionellen Maschine zum Reparieren und Laden von Klimaanlagen. Wir haben sie an dem Ort, an dem ich arbeite – meine Kollegen reparieren Züge, ich verstehe kaum etwas, ich bin kein Mechaniker, aber ich würde es ihnen gerne erklären wie Sie mir geraten haben) 5. ca. 40 km fahren. (Kann das Auto nicht starten und laufen, ohne sich zu bewegen?) 6. Ich entleere und sauge alles noch einmal ab. 7. Ich füge 750–800 g Freon und 200 g Öl hinzu (200 g sind nicht viel, ich glaube, es sind 50–100 g, das haben sie das letzte Mal in meinen Renault eingebaut). Können Sie mir auch sagen: 9 . Wo ist der Kompressor und wie komme ich dorthin? Muss das Auto auf einem Kanal/Aufzug positioniert werden, ist es darunter oder durch die Motorhaube zugänglich? Wo ist der Hochdruckanschluss direkt hinter dem rechten Scheinwerfer? Muss man etwas Besonderes tun, um dorthin zu gelangen? Wird vorher noch etwas abgebaut? 10. Muss der Kompressor ausgebaut werden oder kann der Vorgang im eingebauten Zustand durchgeführt werden? Ich komme aus Bulgarien, daher ist die deutsche Übersetzung möglicherweise nicht sehr genau. Das tut mir leid! Danke im Voraus für Ihre Antwort! Bitte sagen Sie mir Punkt für Punkt, wenn ich etwas falsch mache, und geben Sie mir Anweisungen zu den Fragen, die ich gestellt habe!
Zuletzt geändert von ivokar am Mo 29. Jan 2024, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

ivokar
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:55

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von ivokar »

.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von xedos »

@ivokar, siehe meine Antwort hier:
viewtopic.php?p=63516#p63516
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Omi2
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Aug 2023, 22:18

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von Omi2 »

Also den kompressor sieht man direkt , wenn man die Haube aufmacht b^.^d links am Zylinderkopf, über der lichtmaschine. Wenn du da nichts siehst , brauchst auch nichts weiter versuchen .

ivokar
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:55

Re: Klimaanlagen-Füllanschlüsse

Beitrag von ivokar »

Ich sehe, dass es da ist. Danke für die Antwort!

Antworten