Kühlwasser Verlust

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
plymouth1
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:15

Kühlwasser Verlust

Beitrag von plymouth1 »

Hallo Zusammen.
Habe kürzlich das Wasser im überlaufgefäss auf max. aufgefüllt.
Nach der ersten Fahrt hstt es das Wasser wieder rausgedrückt und der Wasserstand jetzt auf min. Habe es so belassen und nach einer Woche wieder eine pfütze am boden, im Gefäss noch ca. 2 Fingerbreit Wasser drin.
Ventilator läuft bei laufendem Motor.
Bei abgestelltem Motor läuft der Ventilator nicht mehr.
Wo kann das problem sein.
Ist ein 3 liter US Model Jg. 95.
Vielen dank jetzt schon.
Gruss Daniel.
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Nonickatall »

Entweder hast du Druck im Kühlsystem durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen defekten Kühlerdeckel. Einen Defekt der Zylinderkopfdichtung kann man ganz einfach mit einem sogenannten CO Test prüfen.

Oder dein Deckel hält den Druck nicht mehr.

Zur Erklärung:
Das Kühlsystem ist ja so beschaffen dass es unter Überdruck steht, was den Siedepunkt des Wassers anhebt. Dieser Druck wird vom Kühlwasserdeckel gehalten, der wie ein Ventil ausgeführt ist. Der überschüssige Druck wird über den Schlauch der an dem Kühler befestigt ist, und in den Vorratsbehälter geht, abgelassen und von diesem bei Abkühlung wieder angesaugt.

Wenn die Feder des Kühlwasserdeckels ausgeleiert ist und dieser den Druck nicht mehr hält, drückt er zu viel Wasser in den Überdruckbehälter, welches dann überläuft. Und nachher, bei Abkühlung des Motors, wird das Wasser wieder zurückgesaugt und dann ist der Kühlwasserbehälter leer.

Also besorg dir mal testweise einen neuen Deckel und oder mach einen CO Test.

LG
Ralf

plymouth1
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:15

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von plymouth1 »

Vielen dank, das mit dem Kühlerdeckel mache ich heute noch, das mit dem Zylinderkopf ist es vermutlich nicht, bin schon länger so unterwegs und nie zuwenig Wasser im Kühler.
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model

Dietercabrio
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 18:58

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Dietercabrio »

Hallo Plymoth1!
Habe dasselbe Problem an meinem LB, 3l, Bj. 92, gehabt.
Mehrere CO-Tests waren negativ, bis ich auf eine alte Fiat-Vertretung traf (Auto-Fink, Kall/Eifel) die noch Mitarbeiter hatte, die sich mit Chrysler-Fahrzeugen auskennen. Dort wurde ein Schaden an der Kopfdichtung festgestellt. Die Reparatur dauerte ca. 6Wochen, da Teile aus den USA bestellt wurden. Insgesamt habe ich EUR 2.100,-- bezahlt inkl. neuer Wasserpumpe. Das war in 5/18. Seitdem läuft er einwandfrei und hat nie mehr Wasser verloren, oder ist heiss gelaufen.

Schönes Wochenende und bleibt gesund.

Dieter-Cabrio

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Nonickatall »

Dietercabrio hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:49 Insgesamt habe ich EUR 2.100,-- bezahlt inkl. neuer Wasserpumpe.
:shock:

plymouth1
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:15

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von plymouth1 »

Vielen Dank.
Habe den kühlerdeckel ersetzt und bis jetzt alles gut. Drückt kein Wasser mehr raus. Das mit der Zylinderkopfdichtung hatte ich auch schon mal, da hatte ich auch im Kühler zuwenig Wasser was ich le baron nicht hatte.
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Gruss Daniel
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Nonickatall »

b^.^d

Allseits gute Fahrt...

Lg
Ralf

Antworten