Das kleinste Problem, der Blinker

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Agricampus
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2016, 21:00

Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von Agricampus »

Hallo Freunde, bis zum H-Kennzeichen und den passenden TÜV hat es genau gereicht, dann war die
Kontaktfläche in der Elektronik vom Blinkerhebel, ich hab den königlichen Handtaschenhake an der Seite :), durch den Kontaktschlitten durchgerieben.
Für die Lichthupe reicht es. Oder Lichthupe mit Blinker. Das geht auch. Aber so macht das keinen Spaß.

Hat jemand eine Idee wo man das Ding bekommt? Ich hab jetzt schon Stunden und Tage in allen eBay's aller Länder verbracht. Würde auch den ganzen Bögen kaufen.

Ich Machs wie die Beatles und ruf Help Me!

BMS
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 15:27

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von BMS »


Benutzeravatar
Agricampus
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2016, 21:00

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von Agricampus »

Hallo, so das Problem sieht irgendwie anders aus.

Ich habe aus den USA einen nagelneuen Blinkerhebel mit Hardware dazu.
Getauscht, nix passiert. Alles wie vorher.

Auch die Lichthupe läuft nicht. Scheinwerferklappen gehen, Abblendlicht geht, Fernlicht auch.
Es funktioniert auch die Warnblinkanlage. Ja Mensch das kann doch nicht geben.
Alle Sicherungen neu.

Die nächste Idee, ein Blinkerrelais. Kaufen, kein Problem. Doch wo versteckt sich das Ding?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Agricampus
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2016, 21:00

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von Agricampus »

So, bevor jemand antwortet, Blinkerrelais nicht nur gekauft, ich hab das alte schon lokalisiert. Leider ist das nagelneue Teil falsch aber dafür aber im richtigen Karton geliefert. Ganz toll. Warum sollte es auch einfach gehen. Tauschen wir mal wieder um und warten uns einen Wolf.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von Nonickatall »

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Da war auf der Platine am Kombiinstrument vom Lichtschalter. eine Leiterbahn durchgebrannt, vermutlich wegen eines Masseproblems, dass der Baron gerne hat und dann ist da zu viel Strom drüber gelaufen.
Da Fernlicht und Blinker nicht gehen, lässt ja schon vermuten, dass das Problem nicht vom Blinkerrelais kommt.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von omafits »

Agricampus hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 18:37 So, bevor jemand antwortet, Blinkerrelais nicht nur gekauft, ich hab das alte schon lokalisiert. Leider ist das nagelneue Teil falsch aber dafür aber im richtigen Karton geliefert. Ganz toll. Warum sollte es auch einfach gehen. Tauschen wir mal wieder um und warten uns einen Wolf.
Tausche doch Blinker gegen Warnblinker Relay :roll:
Das macht man eigentlich als erstes wen der Blinker nicht geht, aber der Warnblinker :roll:
Schalter kommt dann eigentlich erst danach :shock:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

michaelk6682
Beiträge: 131
Registriert: Di 24. Jan 2012, 19:47

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von michaelk6682 »

Ich hatte ein ähnliches Problem: Blinker funktionierten nicht. Wenn ich den Bogen jedoch mit der linken Hand fest gegen das Armaturenbrett drückte funktionierte er manchmal. Das Problem könnte sein, dass die Kontaktstifte des Bogens nicht mehr den erforderlichen Kontakt mit der Steckdose im Armaturenbrett bekommen.
Das Problem habe ich wie folgt erfolgreich gelöst: Steckdose aus dem Armaturenbrett gelöst, den dazugehörigen Kabelbaum an der ersten Befestigung am Armaturenbrett gelöst, damit man ihn weiter ins Wageninnere ziehen kann, die Klipse an der Steckdose, die sie im Armaturenbrett halten, abgezwickt, Steckdose und Kontaktstifte des Bogens fest mit einem Kabelbinder verbunden. Der Erfolg war überzeugend.
Ob das Problem daran liegt, dass kein ausreichender Kontakt zwischen Stiften und Dose besteht, kann man testen, wenn man die Teile im ausgebauten Zustand fest gegeneinander drückt.
Viel Erfolg!
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990

michaelk6682
Beiträge: 131
Registriert: Di 24. Jan 2012, 19:47

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von michaelk6682 »

Vielleicht zum besseren Verstehen: Kontkatstifte des Bogens mit der Steckdose fest (mit Kabelbinder) verbinden, bevor der Bogen wieder montiert wird. Ratsam ist, Kontaktstifte und Dose zuvor mit Kontaktspray zu reinigen.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990

Benutzeravatar
Agricampus
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2016, 21:00

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von Agricampus »

Ich bedanke mich für alle Beiträge. Werde nacheinander alle Tipps durchgehen. Doch das ist nicht so einfach. Unter der Verkleidung sehen die Kabel aus, als hätte ein Kind versucht eine Modelleisenbahn zu verkabeln. Man konnte von Glück reden überhaupt ein Blinkerrelais zu finden. :lol: Wo sich das zum Tausch oder der Umkleidung betreffende Warnblinkrelais befindet, ist echt schwer zu sagen.

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von nando »

Agricampus hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 18:12 Wo sich das zum Tausch oder der Umkleidung betreffende Warnblinkrelais befindet, ist echt schwer zu sagen.
Das gib's bei dem 3,0l V6 nicht. Das macht das normale Blinker Relay mit.
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von omafits »

Ja stimmt da war doch was :lol:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Jörg78
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Jul 2021, 22:06

Re: Das kleinste Problem, der Blinker

Beitrag von Jörg78 »

Ich hatte übrigens bei meinem 93ger S Ltr V 6 das gleiche Problem.. Blinker ging sporadisch manchmal nicht und auch der Rücksteller sprang manchmal einfach raus und machmal musste auch Ich den Bogen etwas reindrücken damit der Blinker blinkt... Ja und als mir letztens bei Nacht das Ablendlicht ausgefallen ist habe ich den Instrumentenbogen ausgebaut und alle Platinen darin sauber und ordentlich nachgelötet.. Tatsächlich stellte sich heraus das an der Platine neben dem Blinkerschalter an dem länglichen Molex Pfostenstecker alle Lötstellen gebrochen waren.. Nachlöten führte hier zum sofortigen Erfolg.. Also bitte auch da mal nachschauen :)

Antworten