Lackabblätterung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Lackabblätterung

Beitrag von Flamboyant »

Hallo Forummitglieder,

bei meinem Daytona von 1989 mit der schönen blauen Frabe Daytona Blue blättert ganz massiv der Lack ab. Dieser löst sich vor allem am Dach wirklich wie Blätterteig ab, dies sieht furchtbar aus.

Ich würde gerne Bilder einstellen vielleicht kann mir jemand von Euch kurz beschreiben, wie dies nochmals geht. Mit Bildern könnte ich das Problem besser beschreiben. Vielleich kann mir dann jemand von Euch helfen.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Lackabblätterung

Beitrag von arnd »

Bilder in der Galerie oder irgendwo anders im Netz hochladen und dann hier verlinken.
Verlinkung habe ich hier beschrieben: https://www.lebaron.de/dokuwiki/pmwiki. ... rVerlinken

Aber das mit dem Lack verstehen hier viele ohne Bilder ;-) Das Problem ist eigentlich immer das Selbe. Der Klarlack löst sich ab. Über bleibt ein matter Grundlack und an den Übergängen, an dem der Klarlack noch nicht ganz weg ist, hat man weißlichen "Blätterteig". Kann man dann locker mit dem Fingernagel abkratzen - was es nicht besser macht.

Bin kein Lackierer, aber ich glaube das Einzige was dagegen hilft ist abschleifen und neu lackieren. Und zwar den kompletten Wagen. Bei meinem hat es am Kofferaum und Motorhaube angefangen. Mittlerweile sind alle Teile betroffen. Wenn man lang genug wartet muss man weniger schleifen ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Lackabblätterung

Beitrag von omafits »

Na ja es gibt da 2 Probleme mit dem Lack
1. Der Klarlack ist UV geschädigt ( gibt's bei fast allen Autos egal ob Audi, Ford, BMW )
Betrifft zu 90% die liegenden Flächen " Hauben , Dach, Kotflügel oben , Seitenteile oben selbst neben den Schachtleisten der Fenster.
Da hilft nur anschleifen bis auf den Basislack , Basislack ausbessern und neuer Klarlack.

2. Der Basislack blättert mit Klarlack von der Grundierung "bis jetzt nur bei Amis so gesehen "
Betrifft nicht nur liegende Flächen , kann punktuell am ganzen Fahrzeug auftreten .
Ideale aber sehr aufwändige Maßnahme " Fahrzeug bis aufs Blech ausziehen , um die Verzinkte Oberfläche zu erhalten, am besten mit Abbeize "
Variante 2. Betroffene Bereich bis zur Grundierung schleifen und neu lackieren lassen.
Es gibt bestimmt noch Methoden im Smartrepair diese führen aber nur Punktuell zum Erfolg, und das Problem geht dann an den Ansatz Bereichen wieder los .
Wenn also wie bei Dir das Dach betroffen ist , hilft nur das ganze Dach zu behandeln.
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Lackabblätterung

Beitrag von Flamboyant »

Glaube Omafits hat unter 2. das Problem genau so beschrieben, daß Bilder gar nicht mehr nötig sind.

Omafits, habe ich das richtig verstanden, die einzige Möglichkeit wäre das Dach komplett abschleifen und neu lackieren zu laßen? Damit wäre aber nur das Dach neu, die Lackabplatzer können jederzeit an jeder Stelle wieder auftreten und tatsächlich, ich beobachte die Lackplatzer im Anfangsstadium mittlerweile auch jetzt an den A-Säulen.

Also müßte man vorerst damit leben und warten bis das komplette Auto so unansehnlich geworden ist, daß eine Komplettlackierung unausweichlich wäre?

Danke an alle Informanten!
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Lackabblätterung

Beitrag von Ratte »

Bei meinem Daytona wurde das Dach schon neu lackiert.
auf einer Seite mti B-Säule bis zur Gürtellinie, auf der anderen Seite bis zu der Leiste am
Übergang zu B-Säule. Die kann man von Innen abschrauben.
Die A-Säule ist doch gar nicht sichtbar, oder meinst Du den Fensterrahmen von der Türe.
Hatte das Fahrzeug vorbereitet zum Lacker, Spoiler am Setenteil, Leisten und Gummis ab,
da hat das so ca, 500 gekostet. Ist ja wirklich keine große Fläche...

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Lackabblätterung

Beitrag von omafits »

Na ja ich hatte den Targa , und bin ja KFZ Lackierer da war das einfach.
Dach und C Säule lackiert, und Türkanten bis in die sicke .

Das Problem bei dem ganzen, es kann dir keiner sagen, ob die Haftung Störung von der Grundierung oder vom Lack kommt :roll: Eins von beiden ist schlecht , wenn es der Lack ist , alles ok , aber wenn es die Grundierung ist , dann macht man neuen Lack drauf und keiner kann sagen wie langen und gut er hält :twisted:
Da ich noch andere Phänomene beim lacieren von alten Chrysler Fahrzeugen kenne denke ich es ist die Grundierung .
Gibt noch was ganz tolles , da bekommen die liegenden Flächen Pickel , die kann man ausschleifen neu Grundieren, die kommen wieder , selbst wenn man bis auf da Blech geht, hilf nur eine EP Speerschicht um die Pubertät in den griff zu bekommen :|
Das ganze kann ich mittlerweile nach BJ einordnen
Klarlack alle
Lack ab 88-89 Anfang 90
Pickel 84-86
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Lackabblätterung

Beitrag von Flamboyant »

Danke für die Antworten!

An Ratte: Die 500,-€ sind aber wirklich OK, was hast Du den an Vorarbeiten gemacht, abgeschliffen und vorgrundiert? Hat Dein
Lackierer den Ton gut hinbekommen oder gibt es deutliche Unterschiede zum Orginal?

An Omafits: Das mit dem Bilderhochladen hat leider nicht geklappt, die Bilddatei ist zu groß. Der Lack blättert eindeutig von
der Grundierung, diese bleibt am Metall. Vielleicht schaff ich es ja irgendwan mal auf ein Treffen, dann könnte ich
das Fahrzeug mal zeigen.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Lackabblätterung

Beitrag von omafits »

Na ja Bilder helfen da nicht , ist halt die Frage ob der Basislack schlechte Haftung hat , oder die Grundierung den Lack abstößt , das sieht man leider auf Bildern nicht , aber kannst gerne mal nach Gelsenkirchen kommen mit dem Problem :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten