Sicherheitsgurte

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Sicherheitsgurte

Beitrag von Baron55 »

Hallo Zusammen,

Ich habe meine Rückbank aufgrund das ich die Fensterheber gewechselt habe ausgebaut. Nun sind meine Sicherheitsgurte ohne Funktion. Auch beim fahren mit einer Vollbremsung reagiert der Pendel nicht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Nonickatall »

Das eine kann an sich mit dem anderen nichts zu tun haben. Du hast doch den Aufrollmechanismus nicht abgebaut, oder?

Bist du sicher, dass du Gurte mit dem Pendel hast? Es gab ja auch die mit Mitnehmersystem.

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Baron55 »

Ich muss gestehen das ich auch die sicherheitsgurte abgeschraubt habe :-( Nein sie haben ein Pendel...wenn ich ihn Manuel halte verriegelt der sicherheitsgurt aber sonst nicht .

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Nonickatall »

Wenn du die abgeschraubt hast, dann würde ich doch zunächst mal vermuten, dass du die falschrum wieder dran geschraubt hast. Denn wenn das Pendel sozusagen nach hinten schwingt, verriegelt natürlich den Gurt nicht mehr.

Wobei ich aus dem Kopf mir irgendwie gar nicht vorstellen kann, dass man die falsch festschrauben kann. Aber das ist ja eine geschlossene Kassette. Wenn die in der richtigen Position und Ausrichtung ist, funktioniert die, oder nicht.

Ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, dass die durch ab und anschrauben kaputtgeht.

LG
Ralf

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Baron55 »

Es ist eine offene Rolle...keine kassette

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Nonickatall »

Ja klar, aber der Auslösemechanismus ist doch nicht frei. Du siehsr doch nicht das Pendel frei, das ist in einer Kassette oder abgedeckt durch Blech.

Das muss ja so sein, sonst könnte ja ein falsch verlegtes Kabel oder irgendetwas was hinter die Sitze gefallen ist das Gurt System außer Betrieb setzen.

Folglich hast du wahrscheinlich diese Rolle mit dem Ausglösemechanismus falschrum dran geschraubt.

Wenn das bei beiden Gurten nicht mehr geht, und vorher ging, und du sicher bist, dass du das Gurt System mit dem Pendelmechanismus hast, kann ich mir keine andere Ursache vorstellen.

So wie ich das im Kopf habe, ist die Schraube unter der Rolle und der Gurt geht nach oben. Und die Rolle zeigt, da wo sie an das Blech geschraubt ist nach hinten zum Kofferraum.

Aber dafür würde ich jetzt keine Garantie übernehmen.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von omafits »

1. ja du siehst das Pendel
2. Falsch einbauen geht nicht
3. Hast du die Gurte vor dem ausbauen geprüft ?
4. Hast du das System mit dem Tür auf frei Schalter ?
Am besten nochmals Rückbank raus und schauen ob der Pendel frei schwingen kann, bei dem System mit dem Roten Bautenzug schauen das der nicht geknickt ist und frei arbeiten kann.
Testen der Gurte , ca 40 kmh fahren und voll bremsen, dabei den Gurt ziehen , natürlich ohne den Verkehr zu behindern!!
Oder Fahrzeug an einen Steilen Hang stellen.
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von arnd »

Kenne die Art der Gurte nicht. Aber wenn ich Pendel höre - Kann es sein, dass es da einen Rechten und einen Linken gibt und man deshalb zwar nicht den Gurt an sich aber halt den falschen einbauen kann?
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Arndt, ich gehe mal davon aus, dass ja die Gurte nur hinten abgeschraubt hat und nicht komplett ausgebaut hat. Oder?

Bei den Gurten mit dem Pendel sieht man das Pendel frei schwingen? Ist das wirklich so?

Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Das ist doch ein total unsicheres System. Wenn da mal was hinter die Sitzbank fällt und sich da nach vorne arbeitet, fällt der Gurt aus.

LG
Ralf

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Baron55 »

Ja der Pendel ist frei schwingend...wenn ich mein Hand hinter die Verkleidung stecke, kann ich den Pendel berühren und dann auch den Gurt blockieren. Aber während der Fahrt bei einer Vollbremsung zeigt der sicherheitsgurt keine Funktion.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Nonickatall »

Der liebe Ulmar hatte mir ein Foto geschickt und ich habe gesehen, dass das Pendel tatsächlich offen ist. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Man lernt ja nie aus.

Das Pendel muss ja nach vorne schwingen. Ist das so, wenn du es nach vorne drückst? Blockiert es dann? Beim Bremsen wirkt da ja nicht so viel Kraft drauf. Kannst du es ganz leicht nach vorne drücken und der Gurt blockiert, oder musst du da etwas Kraft aufwenden?

Ferner, wie war das denn jetzt mit den Gurten? Vorher funktionierten die? Und dann hast du sie ausgebaut? Komplett oder nur an der Karosserie los geschraubt?

Baron55
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Dez 2019, 13:47

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von Baron55 »

Hy, ja die haben früher ohne Probleme funktioniert...ich kann euch gar nicht sagen warum ich sie überhaupt von der Karosserie abgeschraubt habe, aber seitdem funktionieren sie nicht mehr...wenn ich das Pendel mit meiner Hand aber nach vorne schiebe.. blockiert der Gurt....
Bin jetzt an der Fehlersuche oder stelle mir die Frage ob ich nicht irgendwo neue zum einbauen bekomme.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Sicherheitsgurte

Beitrag von omafits »

Wenn sie mit der Hand funktionieren , dann gehen sie auch im betrieb , Teste sie wie oben beschrieben :?
Ist ja kein Hexenwerk , bremsen Pendel schwingt und bewegt die Raste.
Finger am Pendel ist nichts anderes :cry:
entweder testest du falsch , oder hast den Stecker der Fensterheber durch das U-Blech vom Pendel gelegt :roll:
Denke aber du testest einfach mit zu langsamer Geschwindigkeit bzw. ziehst zu früh oder zu Spät oder zu zaghafte am Gurt
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten