Aussetzer unter Last

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Aussetzer unter Last

Beitrag von Flamboyant »

Guten Abend,

vor kurzem habe ich mit dem Baron eine Ausfahrt auf der Landstraße gemacht, mit 60 km/h lange hinter einem LKW her, angesetzt zum überholen, schließlich hat man ja den Turbo 2 mit ca. 177 PS unter der Haube, Gaspedal Richtung Bodenteppich, zieht verhalten an, man freut sich auf den bald einsetzenden Turboschub - und dann?

Mehrer gewaltige Aussetzer hintereinander, erst nach Gaswegnahme läuft die Maschine wieder normal. Dies passiert nur beim etwas stärkeren Gasgeben, die Maschine geht aus, wird durch den Schub aber wieder angeworfen und geht wieder aus,erst beim Zurücknehmen des Gaspedals läuft alles wieder normal.

Kann das irgendeine Abschaltung sein, die den Motor vor zu hohem Ladedruck schützt, obwohl ich es meine Meinung nach nicht übertrieben habe, die Drehzahl war nicht argvielmehr über 3000 u/min.

Weis jemand von Euch dazu etwas?
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Aussetzer unter Last

Beitrag von Hoggi »

Hi,
hab schon 2mal gehört, dass das an der Zündspule lag.
Auch möglich: Benzinfilter dicht.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Aussetzer unter Last

Beitrag von xedos »

Bei so harten Unterbrechungen würde ich auch spontan auf die Zündung tippen.
Hast du schon mal den Fehler-Code ausgelesen?
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Aussetzer unter Last

Beitrag von omafits »

Moin
Overboost cut off.
Haube auf hinten am Turbolader sitzt die Druckdose, den kleinen Unterdruckschlauch prüfen.
Und zum Solenoid verfolgen , reparieren , Fertig :lol:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Aussetzer unter Last

Beitrag von Flamboyant »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Tips. Tatsächlich ist der Unterdruckschlauch von der Wastegatedruckdose zum Waste Gate Solenoid gebrochen, wie es Omafits per Ferndiagnose richtig beschrieben hat. Werde diesen durch einen hitzebeständigen Silikonschlauch ersetzen.

Den Benzinfilter mal wieder wechseln, wie von Hoggi vorgeschlagen, ist bestimmt auch mal wieder ratsam und einfach zu bewerksteligen.

Zündkerzen könnten wahrscheinlich auch mal neu, bei der Gelegenheit werde ich die Zündkabel auf Riße prüfen.

Sollte dies alles nichts helfen, kommt eine neue Zündspule ins Auto.

Danke an alle!
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Antworten