Wandler Getriebe V6 Le Baron
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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Wandler Getriebe V6 Le Baron
Hallo in die Runde und eine Frage:
Hat schon jemand Probleme mit dem Wandler vom Automatik Getriebe gehabt?
Mein Le Baron geht sofort aus beim einlegen des Ganges. Handelt sich um einen 1995 (letzte Baureihe)
Bei viel Gasgeben und einlegen läuft er. Beim anhalten geht er sofort aus.
Oder gibt es hier jemanden der mir bei dem Getriebe helfen kann, natürlich gegen Bezahlung.
Viele Grüße aus dem Weserbergland
Burkhard Gauding
Hat schon jemand Probleme mit dem Wandler vom Automatik Getriebe gehabt?
Mein Le Baron geht sofort aus beim einlegen des Ganges. Handelt sich um einen 1995 (letzte Baureihe)
Bei viel Gasgeben und einlegen läuft er. Beim anhalten geht er sofort aus.
Oder gibt es hier jemanden der mir bei dem Getriebe helfen kann, natürlich gegen Bezahlung.
Viele Grüße aus dem Weserbergland
Burkhard Gauding
Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Hast du schon mal den AIS gereinigt?
Das ist der kleine Leerlauf-Stellmotor an der Drosselklappe. Wenn der verdreckt ist. Kann die Drehzahl evtl. Nicht geregelt werden.
Das ist der kleine Leerlauf-Stellmotor an der Drosselklappe. Wenn der verdreckt ist. Kann die Drehzahl evtl. Nicht geregelt werden.
Grüße aus Hannover
Andreas
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Ford B-MAX für meine Frau :)
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Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Hast du schon mal den AIS gereinigt?
Das ist der kleine Leerlauf-Stellmotor an der Drosselklappe. Wenn der verdreckt ist. Kann die Drehzahl evtl. Nicht geregelt werden.
Das ist der kleine Leerlauf-Stellmotor an der Drosselklappe. Wenn der verdreckt ist. Kann die Drehzahl evtl. Nicht geregelt werden.
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- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Hallo,
das kann verschiedene Ursachen haben. Im Wandler kann die Wandlersperre hängen, wobei das eher unwahrscheinlich ist, denn die verhält sich, wenn sie defekt ist, eher so, dass es bei ca 80-90 kmh ruckt, oder sie sich gar nicht mehr schließt.
Es kann natürlich auch sein, dass in deinem Getriebe irgendwas blockiert ist, so dass das Getriebe nicht mehr in den Leerlauf geht. Es kann auch sein, dass dein Solenoid hängt.
Ich würde zunächst mal versuchen den Solenoid zu wechseln, das ist im Grunde das einfachste und kann im eingebauten Zustand des Getriebes gemacht werden, wenn das nichts bringt, muss das Getriebe zerlegt werden. Ich kann dir testweise einen funktionierenden Solenoid schicken.
Falls das nichts bringt, kann ich dein Getriebe reparieren.
LG
Ralf
das kann verschiedene Ursachen haben. Im Wandler kann die Wandlersperre hängen, wobei das eher unwahrscheinlich ist, denn die verhält sich, wenn sie defekt ist, eher so, dass es bei ca 80-90 kmh ruckt, oder sie sich gar nicht mehr schließt.
Es kann natürlich auch sein, dass in deinem Getriebe irgendwas blockiert ist, so dass das Getriebe nicht mehr in den Leerlauf geht. Es kann auch sein, dass dein Solenoid hängt.
Ich würde zunächst mal versuchen den Solenoid zu wechseln, das ist im Grunde das einfachste und kann im eingebauten Zustand des Getriebes gemacht werden, wenn das nichts bringt, muss das Getriebe zerlegt werden. Ich kann dir testweise einen funktionierenden Solenoid schicken.
Falls das nichts bringt, kann ich dein Getriebe reparieren.
LG
Ralf
Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Ralf, auf deine Expertise wurde schon in der Facebook Gruppe hingewiesen, weshalb die Frage wohl hier im Forum landete.
Was mich allerdings wundert, ist die hier beschriebene Aussage, dass beim Einlegen der Fahrstufe der Motor ausgeht. Das kann natürlich am Getriebe liege, jedoch würde ich versuchen alles andere Auszuschließen. Es kommt mir so vor, dass er dann unter Last die Drehzahl nicht mehr nachregeln kann.
Was mich allerdings wundert, ist die hier beschriebene Aussage, dass beim Einlegen der Fahrstufe der Motor ausgeht. Das kann natürlich am Getriebe liege, jedoch würde ich versuchen alles andere Auszuschließen. Es kommt mir so vor, dass er dann unter Last die Drehzahl nicht mehr nachregeln kann.
Grüße aus Hannover
Andreas
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- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Hallo Andreas,
der Wandler hat ja normalerweise in allen Drehzahlen Schlupf, außer bei Geschwindigkeiten oberhalb von 80 kmh wenn die Wandlersperre geschlossen wird.
Das heißt: Außer wenn die Drehzahl des Motors wirklich viel zu gering ist, geht der Motor nicht aus, wenn du eine Fahrstufe einlegst. Da wird auch Drehzahlmäßig nichts nachgeregelt, denn du hast ja keine elektronische Drosselklappe. Das Drosselklappenpotentiometer ist viel mehr dafür zuständig, die Schaltpunkte zu verschieben. Denn wenn Du beispielsweise eine bestimmte Drehzahl im Getriebe und eine bestimmte Geschwindigkeit hast, aber gerade Gas gibst, schaltet das Getriebe natürlich eher runter, während wenn du dieselbe Drehzahl und Geschwindigkeit hast, das Gaspedal aber auf Leerlauf steht, weil du gerade den Berg herunter rollst, schaltet das Getriebe eben eher hoch.
Das führt beim Ausfall des Drosselklappenpotentiometers gerne dazu, dass bei normaler Fahrt das Getriebe anfängt wahllos hoch und runter zu schalten.
Wenn der Motor ausgeht, wenn man die Fahrstufe einlegt, die Leerlaufdrehzahl aber normal ist, dann liegt das offensichtlich an einer Blockierung zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle. Das kann entweder sein, weil die Wandlersperre geschlossen ist. Die ist aber im entspannten Zustand offen und wird durch Öldruck geschlossen. Es ist natürlich möglich dass diese durch einen Defekt nicht mehr öffnet, aber eher unwahrscheinlich. Diese wird aber durch den Solenoid geschaltet, es könnte also sein, dass im Solenoid ein Ventil hängt, und die Wandlersperre schließt.
Ist natürlich auch möglich dass im Wandler etwas anderes defekt ist und den Wandler blockiert. Das hatte ich jetzt noch nicht gehabt, könnte aber theoretisch auch passieren.
Da von der Kurbelwelle eine starre Welle in das Getriebe geht, die die Ölpumpe antreibt, ist es natürlich auch möglich, dass es im Getriebe zu einer Blockierung gekommen ist.
Lg Ralf
der Wandler hat ja normalerweise in allen Drehzahlen Schlupf, außer bei Geschwindigkeiten oberhalb von 80 kmh wenn die Wandlersperre geschlossen wird.
Das heißt: Außer wenn die Drehzahl des Motors wirklich viel zu gering ist, geht der Motor nicht aus, wenn du eine Fahrstufe einlegst. Da wird auch Drehzahlmäßig nichts nachgeregelt, denn du hast ja keine elektronische Drosselklappe. Das Drosselklappenpotentiometer ist viel mehr dafür zuständig, die Schaltpunkte zu verschieben. Denn wenn Du beispielsweise eine bestimmte Drehzahl im Getriebe und eine bestimmte Geschwindigkeit hast, aber gerade Gas gibst, schaltet das Getriebe natürlich eher runter, während wenn du dieselbe Drehzahl und Geschwindigkeit hast, das Gaspedal aber auf Leerlauf steht, weil du gerade den Berg herunter rollst, schaltet das Getriebe eben eher hoch.
Das führt beim Ausfall des Drosselklappenpotentiometers gerne dazu, dass bei normaler Fahrt das Getriebe anfängt wahllos hoch und runter zu schalten.
Wenn der Motor ausgeht, wenn man die Fahrstufe einlegt, die Leerlaufdrehzahl aber normal ist, dann liegt das offensichtlich an einer Blockierung zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle. Das kann entweder sein, weil die Wandlersperre geschlossen ist. Die ist aber im entspannten Zustand offen und wird durch Öldruck geschlossen. Es ist natürlich möglich dass diese durch einen Defekt nicht mehr öffnet, aber eher unwahrscheinlich. Diese wird aber durch den Solenoid geschaltet, es könnte also sein, dass im Solenoid ein Ventil hängt, und die Wandlersperre schließt.
Ist natürlich auch möglich dass im Wandler etwas anderes defekt ist und den Wandler blockiert. Das hatte ich jetzt noch nicht gehabt, könnte aber theoretisch auch passieren.
Da von der Kurbelwelle eine starre Welle in das Getriebe geht, die die Ölpumpe antreibt, ist es natürlich auch möglich, dass es im Getriebe zu einer Blockierung gekommen ist.
Lg Ralf
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Aber ich habe auch nicht richtig gelesen, wie ich gerade feststellen muss.
Der Motor läuft ja, wenn er ein bisschen Gas gibt.
Also die Frage an den Threat Ersteller:
Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl und läuft das Getriebe denn dann, wenn man den Gang eingelegt hat? Also kann man mit dem Auto fahren? Schaltet das Getriebe normal?
Was ist denn, wenn du in den Leerlauf schaltest und den Motor startest?
Der Motor läuft ja, wenn er ein bisschen Gas gibt.
Also die Frage an den Threat Ersteller:
Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl und läuft das Getriebe denn dann, wenn man den Gang eingelegt hat? Also kann man mit dem Auto fahren? Schaltet das Getriebe normal?
Was ist denn, wenn du in den Leerlauf schaltest und den Motor startest?
Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Kurzer Einwurf.
AIS ist nicht TPS
Und der AIS Regelt schon elektronisch die Leerlaufdrehzahl beim einlegen der Stufen , oder beim laufen des Lüfters , Klima .
Steht auch in ständiger Verbindung mit dem TPS durch das sbec .
Also punkt 1 Fehler ausblinken.
Keine Fehler schlecht.
Wobei wenn der AIS defekt ist er nicht immer hinterlegt , also AIS ausbauen Finger auf den Kegel , Zündung an , dann sollte der Kegel ausfahren ( Motor nicht starten)
AIS ist nicht TPS
Und der AIS Regelt schon elektronisch die Leerlaufdrehzahl beim einlegen der Stufen , oder beim laufen des Lüfters , Klima .
Steht auch in ständiger Verbindung mit dem TPS durch das sbec .
Also punkt 1 Fehler ausblinken.
Keine Fehler schlecht.
Wobei wenn der AIS defekt ist er nicht immer hinterlegt , also AIS ausbauen Finger auf den Kegel , Zündung an , dann sollte der Kegel ausfahren ( Motor nicht starten)
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
AIS, TPS, SBEC… !?! Cool was es so alles gibt!!
Ich werde mir jetzt einen KoM (Kaffee ohne Milch) holen und dazu eine FZ (Filterzigarette) genießen und diesen Beitrag weiter verfolgen und nebenbei versuchen die Abkürzungen zu dechiffrieren.
Ich werde mir jetzt einen KoM (Kaffee ohne Milch) holen und dazu eine FZ (Filterzigarette) genießen und diesen Beitrag weiter verfolgen und nebenbei versuchen die Abkürzungen zu dechiffrieren.
82er Le Baron, 2,6 l
88er Le Baron, 2,2 l T1
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Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Moin das kannst du natürlich machen, wirst aber feststellen das du keines der Bauteile bei dir hast
Du hast den Kickersolenoid , Powermodul und BCM
Rest ist Unterdruck und Mechanisch .
Du hast den Kickersolenoid , Powermodul und BCM
Rest ist Unterdruck und Mechanisch .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Wobei ein falsch eingestellter Vergaser, ohne diesen ganzen Misst, auch zu Sorgen führen kann.
Grüße aus Hannover
Andreas
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Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Das stimmt. Ich muss unbedingt mal wieder den Vergaser bei meinem 3 Liter prüfen...
Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Es ging um den 82er Le Baron, 2,6 lNonickatall hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 20:48 Das stimmt. Ich muss unbedingt mal wieder den Vergaser bei meinem 3 Liter prüfen...
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Re: Wandler Getriebe V6 Le Baron
Um mal in der Sache weiter zu kommen.
Wie sind denn die Antworten auf die weiter oben gestellten Fragen?
Wie sind denn die Antworten auf die weiter oben gestellten Fragen?
Also die Frage an den Threat Ersteller:
Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl und läuft das Getriebe denn dann, wenn man den Gang eingelegt hat? Also kann man mit dem Auto fahren? Schaltet das Getriebe normal?
Was ist denn, wenn du in den Leerlauf schaltest und den Motor startest?