leerlauf sicherheitshalter und PRDNDL-schalter

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Paul Le Baron
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 14:29

leerlauf sicherheitshalter und PRDNDL-schalter

Beitrag von Paul Le Baron »

Hallo alle zusammen,
einer dieser beiden Schalter ist defekt. Ich habe jetzt zwei Barone. Eine, die funktioniert und fährt, und mit der wir heute angefangen haben! (nach 5 Jahren Schlaf und einem Batterieproblem sozusagen!) und wie? Mit meinem Mechaniker haben wir die Verkabelung aufgedeckt und verfolgt. Dann wurden Tests mit einem Ihrer Schemata durchgeführt und nach langem Suchen sind wir bei den Schaltern angekommen. Ist das das Problem? Um ein wenig Zeit zu sparen (Zeit ist Geld) haben wir es vom treibenden Baron zum toten Baron getauscht. Ein stotternder Baron erwacht zum Leben ... gesegnet ... und Startproblem gelöst. Muss ich diese beiden Schalter austauschen? Wo kann ich diese kaufen?
Ich warte gespannt auf eine Antwort.
Gruß
Paul LeBaron

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: leerlauf sicherheitshalter und PRDNDL-schalter

Beitrag von Nonickatall »

Hallo, zunächst solltest du mal rausfinden, welcher der zwei Schalter Ärger macht. Der Leerlauf Sicherheitsschalter ist der vorne an der Ecke, also der linke in Fahrtrichtung gesehen. Der verhindert auch dass der Anlasser dreht wenn der wählhebel nicht auf p oder n steht.

Der prnd Schalter hingegen ist für das Getriebe Steuergerät wichtig um zu wissen welche Fahrstufe eingelegt ist.

So ein Schalter habe ich hier noch liegen den kann ich dir schicken. Erfahrungsgemäß ist aber selten der Schalter, sondern eher Kontaktprobleme am Stecker die Ursache des Problems.

Liebe Grüße Ralf

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: leerlauf sicherheitshalter und PRDNDL-schalter

Beitrag von omafits »

1. Man kann beide Schalter mit einfachsten mitteln selber durchmessen , Prüflampe reicht schon .
2. Wenn der Wagen nichts macht beim Schlüssel drehen würde ich den Wählhebel auf N stellen und dann versuchen zu starten , dreht er auf N , ist es zu 99% der Sicherheitsschalter b^.^d
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten