Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von zoolander »

Hi Leute!

Meine Türscharniere sind an den Schweißpunkten aus/angerissen. Öffnen ist bis auf einen kleinen Spalt jetzt unmöglich geworden. Leider ist es zur Zeit mein einziges Auto und es muss eine schnelle Lösung her.

Das Problem ist in den USA bekannt, im Forum wohl eher nicht:
Hier allein zum 94er Baujahr:
http://www.arfc.org/complaints/1994/chr ... aNycGzNA-U

Jetzt lassen mich mehrere Fragen nicht los:
Ist es möglich das Scharnier von einer z. B. demolierten Tür abzuflexen und an meine Türen anzuschweißen?
oder
Ist es generell möglich ein ausgerissenes Scharnier wieder anzuschweißen (wegen des Gewichts der Tür)?

Alles Dinge, die ich für die Werkstatt wissen müsste. Die hat bisher noch keine Erfahrung mit einem Le Baron.
Jetzt auf die Schnelle gute (passende) Türen zu finden halte ich für sportlich und wenn die auch noch lackiert werden müssen...

Oh je :(

Hat das jemand hier schon mal gemacht?

Viele Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von omafits »

Ja kenne das Problem , schweißen ist möglich , ist auch das einzigste , oder die ganze Tür ersetzen 🤷🏻‍♀️
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von zoolander »

Wie funktioniert das beim Schweißen mit der ursprünglichen Position?
Den Winkel im Zweifel danach mit dem Hammer anpassen?
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von omafits »

Normalerweise ist das Scharnier an der Tür entlang der Naht gerissen ,also das Blech neben dem Scharnier .
Da ich das Problem bei dir nicht sehe , erstmal universell , wie ich es mache .
Tür fast ganz auf , Wagenheber am Schloß unter die Tür und so die Tür in der Höhe ausrichten , bis sich der Riss schließt .
Du siehst dann schon ob es die originale Position ist .
Jetzt kann man die ersten Schweißpunkte setzen .
Tür testen wenn alles passt Tür ganz auf und am Ende wieder den Heber drunter, die nächsten Punkte setzen , nochmal testen , alles gut ? Tür auf und Naht schweißen .
So die einfachste Reperatur.
,...............................................
Level 2 fortgeschritten
Tür auf wie oben anpassen , Tür ausbauen, am Anfang und Ende vom riss 1 Loch bohren, von innen ein Verstärkungsblech hinter die Schadstelle Schweißen , vorne Naht schweißen , durch die 2 Löcher das Verstärkungsblech auch anschweißen .
Tür einbauen und Ruhe ist .
,...............................
Alles unter der Vorraussetzung das
1. Die Bolzen und Lager gut sind .
2. Man schweißen und die nötige Vorarbeit beherrscht .
3 . Das Auto auf einer geraden Fläche steht.
4 . Batterie abgeklemmt ist !!!
Sollte dein Problem anders aussehen , bitte Bilder einstellen 🤷🏻‍♀️
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von omafits »

Doppelt
Zuletzt geändert von omafits am Sa 6. Nov 2021, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von omafits »

Neue Türen , leider in silber oder blau , wären sofort verfügbar .
Den weißen BJ 91 habe ich vor paar Tagen in die Presse geschickt, da waren dellenfreie Türen dran , aber man kann nicht alles lagern 🤷🏻‍♀️🙈
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von zoolander »

Danke für die ausführliche Anleitung b^.^d
Das klingt alles logisch und gut nachvollziehbar.
Wie erwartet konnte sich die Werkstatt nicht so richtig vorstellen, wie sie ohne Fixierschraube den Winkel wieder korrekt eingestellt bekommen sollen und haben mir Horrorgeschichten von Ausbau/ Einbau/ erneutem Ausbau und immer noch nicht passenden Türen erzählt.

Hier siehst du mal ein Foto der Fahrerseite:
Bild

Die 7cm große Delle stammt übrigens von der Werkstatt. Angeblich hatten sie keine andere Möglichkeit die Türe sonst öffnen zu können. Lange Geschichte, anderes Thema.

Die Türen lassen sich nicht mehr richtig öffnen, da sie sich am Kotflügel verkeilen, wurden also quasi mit Gewalt geöffnet (nicht von mir). Fotos der Scharniere haben sie dabei aber leider auch nicht gemacht.
Der Kotflügel ist ja von der Türseite verschraubt. Vom Radhaus aus Aufbohren hätte ich als wesentlich eleganter empfunden.
Was meinst du? Machbar oder zu aufwändig? Alternativen um den Kotflügel abzubauen gibt es sonst ja keine mehr.
Soweit ich mich erinnere sitzen die Schrauben ja leider nicht auf Höhe der Türverkleidung - sonst könnte man ganz einfach an die Schrauben der Kotflügel kommen.
Sieht man denn die Naht ohne Türverkleidung?
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2509
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von arnd »

Wenn die Werkstatt es nicht schafft die Türe beim Öffnen so zu positionieren, dass sie keinen Schaden nimmt, wird sie es sicher auch nicht schaffen sie zu schweißen :roll:
So wie das jetzt aussieht wäre eine gute gebrauchte in weiß wohl die beste Lösung.

Gruß Arnd

PS: Sehe gerade auf dem Rechner, dass die ja den Kotflügel und nicht die Türe verbogen haben. Da hilft dann natürlich auch keine Türe. Aber wenn man schon mal einen weißen Schlachter findet ist ja eventuell beides vorhanden. Als Übergang kann man die Türe dann ja schweißen (lassen). Aber ob das die richtige Werkstatt dafür ist möchte ich bezweifeln ;-)
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von zoolander »

arnd hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 09:43 Wenn die Werkstatt es nicht schafft die Türe beim Öffnen so zu positionieren, dass sie keinen Schaden nimmt, wird sie es sicher auch nicht schaffen sie zu schweißen :roll:
So wie das jetzt aussieht wäre eine gute gebrauchte in weiß wohl die beste Lösung.

Gruß Arnd

PS: Sehe gerade auf dem Rechner, dass die ja den Kotflügel und nicht die Türe verbogen haben. Da hilft dann natürlich auch keine Türe. Aber wenn man schon mal einen weißen Schlachter findet ist ja eventuell beides vorhanden. Als Übergang kann man die Türe dann ja schweißen (lassen). Aber ob das die richtige Werkstatt dafür ist möchte ich bezweifeln ;-)
Ich halte meine Augen gerade in alle Richtungen offen. Auch nach Werkstätten die schnellstmöglich was machen können. Ist aktuell das Hauptauto und wird auch beruflich benötigt. Die sog. "Metropolregion" Nürnberg erweist sich aber mal wieder als Provinznest.


Nachdem Ulmar meinte, dass sich die Türscharniere des Vier und Sechszylinders unterscheiden würden und die nicht kompatibel wären, wird die Suche noch schwieriger...und die Reaktionszeit der Angeschriebenen ist jenseits von Gut und Böse.
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von nando »

"Nachdem Ulmar meinte, dass sich die Türscharniere des Vier und Sechszylinders unterscheiden würden und die nicht kompatibel wären, wird die Suche noch schwieriger...und die Reaktionszeit der Angeschriebenen ist jenseits von Gut und Böse."

da hast du mich falsch verstanden :| ich meinte das innenleben der Tür ist anders, also Hebel zum öffen der Tür, die Schalter für die Fenster( fehlen beim 4 Zlinder Komplett) usw. Die Schaniere sind gleich, Die Abmasse auch
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von zoolander »

nando hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:18 da hast du mich falsch verstanden :| ich meinte das innenleben der Tür ist anders, also Hebel zum öffen der Tür, die Schalter für die Fenster( fehlen beim 4 Zlinder Komplett) usw. Die Schaniere sind gleich, Die Abmasse auch
Ok...dachte du meinst mit Befestigungspunkten die Scharniere. Hab mich schon gewundert Ulmar. :D
Die Sache mit den Türschnappern ist klar. Das brauch ich alles natürlich später auch noch. :D
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von omafits »

Kommst einfach vorbei 😬
Schade das ich den weißen entsorgt habe , mein Nachbar war noch am jammern , kein Rost keine Dellen 🙉😂 hab nur gesagt ich brauche den Mist nicht in allen Farben 🤣
Die Delle im Kotflügel verstehe ich aber nicht 😬 auch das die Tür sich nicht öffnen lässt , normal hebt man sie beim öffnen an und dann sollte sie aufgehen 🤔
Blöd das es kein Foto vom schaden gibt .
Wenn du keine Tür findest in weiß , ich bin ja kfz Lackierer ich kann auch das Problem lösen🤫
Die Schraube vom Radhaus aus bohren ist leider nicht möglich oder nur für Magier machbar 🙄
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von omafits »

zoolander hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:12
arnd hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 09:43 Wenn die Werkstatt es nicht schafft die Türe beim Öffnen so zu positionieren, dass sie keinen Schaden nimmt, wird sie es sicher auch nicht schaffen sie zu schweißen :roll:
So wie das jetzt aussieht wäre eine gute gebrauchte in weiß wohl die beste Lösung.

Gruß Arnd

PS: Sehe gerade auf dem Rechner, dass die ja den Kotflügel und nicht die Türe verbogen haben. Da hilft dann natürlich auch keine Türe. Aber wenn man schon mal einen weißen Schlachter findet ist ja eventuell beides vorhanden. Als Übergang kann man die Türe dann ja schweißen (lassen). Aber ob das die richtige Werkstatt dafür ist möchte ich bezweifeln ;-)
Ich halte meine Augen gerade in alle Richtungen offen. Auch nach Werkstätten die schnellstmöglich was machen können. Ist aktuell das Hauptauto und wird auch beruflich benötigt. Die sog. "Metropolregion" Nürnberg erweist sich aber mal wieder als Provinznest.


Nachdem Ulmar meinte, dass sich die Türscharniere des Vier und Sechszylinders unterscheiden würden und die nicht kompatibel wären, wird die Suche noch schwieriger...und die Reaktionszeit der Angeschriebenen ist jenseits von Gut und Böse.
Für solche Dinge ist es generell nicht einfach eine Werkstatt zu finden, die das im bezahlbaren Rahmen machen würde, wenn überhaupt.
Fachwerkstätten schon garnicht, da musst ehr zur Werkstatt hinter der Werkstatt also auf den Hinterhof 👍
Wenn dir der Weg nach Gelsenkirchen zu weit ist, dann Versuche es Mal über eBay Kleinanzeigen " Hilfe wer schweißt meine Tür " das ist ja nicht baron spezifisch .
Da sollte sich jemand finden lassen 🤔
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

zoolander
Beiträge: 259
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von zoolander »

omafits hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 03:56 Versuche es Mal über eBay Kleinanzeigen " Hilfe wer schweißt meine Tür " das ist ja nicht baron spezifisch .
Da sollte sich jemand finden lassen 🤔
Lieber nicht. Ich bin der Meinung, dass es solche kompetenten Werkstätten vielleicht in Russland oder Polen gibt, in Deutschland aber eher nicht.
omafits hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 03:42 Kommst einfach vorbei 😬
omafits hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 03:56 Schade das ich den weißen entsorgt habe , mein Nachbar war noch am jammern , kein Rost keine Dellen 🙉😂 hab nur gesagt ich brauche den Mist nicht in allen Farben 🤣
Und ich hab hier einige Male im Forum weiße Kotflügel gesucht, bis ich es aufgegeben habe.
omafits hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 03:56 Die Delle im Kotflügel verstehe ich aber nicht 😬 auch das die Tür sich nicht öffnen lässt , normal hebt man sie beim öffnen an und dann sollte sie aufgehen 🤔
Blöd das es kein Foto vom schaden gibt .
Die Tür schließt nicht bündig mit dem Kotflügel. Zudem ist der Spalt zwar nach außen riesig (da passt meine Hand rein) aber der zw. Flügel und Tür ist durch den Versatz nur noch einige mm breit. Soll heißen, wenn man die mit Gewalt öffnet, drückt sich die wohl in den Kotflügel. ICH habe das zuvor nicht probiert. Deshalb kam auch meine Frage mit dem Ausbohren der Schrauben des Kotflügels über das Radhaus. Mit ner Welle/ Verlängerung sollte das doch relativ elegant und ohne magische Fähigkeiten möglich sein.
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von omafits »

Dremel Welle erst Gewinde abschneiden dann bohren , oder einfach die Lasche vom Kotflügel mit Dremel abschneiden währe ne Möglichkeit
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten