Exelformel

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Benutzeravatar
bierdruck
Beiträge: 733
Registriert: Do 15. Feb 2007, 09:30

Exelformel

Beitrag von bierdruck »

nach einem Absturz meines Rechners muß ich nun alles erneuern. Leider habe ich von Exel nicht viel Ahnung, hatte aber eine schöne Formel die auch jetzt wieder benötige nur wie lautet Sie.
31.12.2017 08:00 01.01.2018 08:00
Ich muß die Stundenzahl dafür berechnen. Falls mir einer helfen kann dann bitte unter chryslerfreunde@gmx.de
alles andere funktioniert noch nicht wieder.
Grüße aus Ostfriesland
Jürgen
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Exelformel

Beitrag von arnd »

Ein wenig off topic ;)
aber schau mal hier nach...

BTW: Deine im Forum hinterlegte Mailadresse ist scheinbar nicht mehr gültig. Daher bekommst Du keine Nachrichten vom Forum.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Exelformel

Beitrag von Nonickatall »

bierdruck hat geschrieben:nach einem Absturz meines Rechners muß ich nun alles erneuern. Leider habe ich von Exel nicht viel Ahnung, hatte aber eine schöne Formel die auch jetzt wieder benötige nur wie lautet Sie.
31.12.2017 08:00 01.01.2018 08:00
Ich muß die Stundenzahl dafür berechnen. Falls mir einer helfen kann dann bitte unter chryslerfreunde@gmx.de
alles andere funktioniert noch nicht wieder.
Grüße aus Ostfriesland
Jürgen
Eigentlich ganz einfach (Datum2 - Datum1) * 24

oder in Excel Notation

=(D4-C4) * 24

Zur Erklärung:
Windows führt ein Datum als Ganzzahl ab dem 1.1.1900
Heute ist der Tag 43110
12:00 wäre dann
43110,5

Kannst du auch sehen, wenn du die Zahl in Excel einfügst und das Feld als Datum formatierst.

Deswegen kannst du mit Datumswerten einfach rechnen. Bei Datum2 - Datum1 bekommst du aber Tage. *24 und du hast Stunden. Wegen der Regel "Punkt vor Strichrechnung" must du die Subtraktion Klammern.

LG
Ralf

Benutzeravatar
bierdruck
Beiträge: 733
Registriert: Do 15. Feb 2007, 09:30

Re: Exelformel

Beitrag von bierdruck »

moin,
Ralf so wie Du es mir beschrieben hast funktioniert es. Ich hatte vorher eine komplizierte Formel mit wenn und Klammern. Aber so wie von Dir beschrieben reicht es mir.
Danke für Deine und Arndt`s Hilfe.
Und wenn ihr mal in Ostfriesland seid kommt nicht vorbei sondern herein.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Exelformel

Beitrag von Nonickatall »

bierdruck hat geschrieben:Danke für Deine und Arndt`s Hilfe.
Und wenn ihr mal in Ostfriesland seid kommt nicht vorbei sondern herein.
Nich dafür, wenn man Forenkollegen helfen kann macht man das doch gerne. :D

Antworten