neues Verdeck von Rockauto

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Benutzeravatar
BUNDY
Beiträge: 55
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 08:36

neues Verdeck von Rockauto

Beitrag von BUNDY »

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal ein neues Verdeck bei Rockauto bestellt?
Wie sind die Erfahrungen betr. Qualität, Lieferzeit usw.?
Dann stellt sich noch die Frage: welches soll man nehmen, da Verschiedene angeboten werden und mir nicht klar ist, wo die Unterschiede sind.

Wünsche allen einen sonnigen Tag
Gruß
Franz
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R
1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: neues Verdeck von Rockauto

Beitrag von omafits »

Kann dir nur den Tipp geben "Ruf bei Rockauto an die sprechen Deutsch und las dich beraten"
Die Lieferzeit variiert bei den Verdecken, steht aber auch immer bei, und dann halt noch die Zeit die du beim Versand wählst , ich nehme immer Feed Ex Luft 2-3 Tage , ist meist in 2 Tagen da b^.^d
Lg
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
derwohli
Beiträge: 812
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 17:41

Re: neues Verdeck von Rockauto

Beitrag von derwohli »

Hallo Franz,
leider kommt das Thema Verdeck fast zwangsläufig irgendwann bei jedem Baroni auf den Tisch. Grundsätzlich sollte man sich als erstes die Frage stellen was man bereit ist, für neues Verdeck zu investieren. Zwischen Stoff in guter Qualität und Kunststoff liegen schon erhebliche Unterschiede. Dann solltest Du Dich vorab erkundigen, wer Dir das Dach bezieht und was das kosten wird. Auch hier gibt es erhebliche Unterschiede, nicht nur zwischen stümperhafte und professionelle Ausführung, sondern auch im Preis. Hier zu einem Profi zu gehen der auch eine Garantie vergibt ist sicherlich nicht die schlechteste Investition.

Eine weitere und von einigen von uns sehr erprobte Variante ist es, ein "gebrauchtes" Dach zu tauschen. Wenn grundsätzlich die Frage ob Stoff oder Kunststoff geklärt ist und man zeitlich variabel ist, können unsere "Baronschlachter" gern Ausschau nach entspechenden Fahrzeugen zu halten. Ulmar (Nando) zB hat schon mehrfach einen Baron angekauft weil das Verdeck fast neuwertig war, der Rest aber Schrott. Getauscht wurde es direkt vor Ort von Ulmar. So kommt man oftmals an ein sehr gutes, neuwertiges Verdeck. Haben bereits einige von uns so gemacht.

Ich persönlich bin ja ein Fan von Stoff, auch wenn es teurer ist. Sieht einfach deutlich edler aus, braucht aber viel mehr Pflege.

derwohli

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: neues Verdeck von Rockauto

Beitrag von omafits »

Bundy ich würde das Segeltuch nehmen ist besser als das Pin Point, und du hast es mit allem ,
Also
Versand , Scheibenteil , Unterpolster, Dach 268€ Adresse von einem sehr guten Sattler kann ich Dir geben, bei Interesse bitte PN weil der macht für mich Sonderpreise , da müssten wir das vorab klären .
Wenn dein Verdeck Rahmen noch in einem guten zustand ist, würde ich von einem Gebrauchten Dach abstand nehmen.
Wenn du bei Rockauto nachfragst und sie sagen Dir das Verdeck ist Markiert , also vorgezeichnet wo die Leisten angetackert werden , und du Handwerklich was kannst , kannst du es auch selbst aufziehen, dauert zwar beim ersten mal etwas , bis man zufrieden ist aber es geht! , wenn es nicht vorgezeichnet ist und du das noch nie gemacht hast, dann empfehle ich Dir den Sattler :mrgreen:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: neues Verdeck von Rockauto

Beitrag von barondo »

Hallo
mit den Dächern ist es wie mit dem Lack.
Was eine Verkaufslackierung ist, erklärt sich schon vom Namen her.
Bei den Dächern ist es ähnlich. Billig gekauft, husch husch drauf, hält sich nicht so lang als wenn man etwas mehr investiert. Soll s nur für 1 - 2 Jahre halten ist es sicher egal.
Zu deiner Frage;
die verschiedenen Dächer zeichnen sich hauptsächlich durch Zuschnitt und Markierung aus. Sie sind in der Regel aus Kunststoff. Das ist gut, hat immer gereicht, war Serie. Wie omafits schrieb - den Lieferanten fragen was welche Ausführung ist - dann entscheiden.
Wenn man eh beim Sattler aufziehen läßt, darf auch der mitreden.
Die Luxusvariante ist, wie Wohli aufzeigte, sicher Stoff. Aber rechne mal bei Dach und Montage vorsichtig mit Faktor 4, je nachdem wer liefert und wer montiert.(Plus Minus mgl.)
Und - ein Stoffdach hält nicht so viel länger, im Vergleich zu einem PVC Dach. Nur sind die Anfangsschäden andere.
Mein Fazit (so verfahre ich auch selbst) : PVC, Sattlermontage, hält bei guter Pflege 6-8 Jahre (Abweichungen mgl.) , dann noch 2 Jahre flicken,
und alle 10 Jahre ein Neues.
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: neues Verdeck von Rockauto

Beitrag von Ratte »

barondo hat geschrieben: Mein Fazit (so verfahre ich auch selbst) : PVC, Sattlermontage, hält bei guter Pflege 6-8 Jahre (Abweichungen mgl.) , dann noch 2 Jahre flicken,
und alle 10 Jahre ein Neues.
Gruß
Naja, ich weiß nicht, was Du mit Deinen Dach so treibst, meines hab ich 2000 vom Chryslerdealer neu beziehen lassen, und das hat bis heute grad mal garnix. Ganz einfacher PVC-Bezug wie orschiool...
Gut, meiner einer ist immer in der Garage und Saison 04-10, aber das trift wohl für die meisten hier zu (außer Arnd :wink: )

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: neues Verdeck von Rockauto

Beitrag von barondo »

Hallo
Ich sag ja - individuell :) -
aber von 2000 ist das eine stramme Leistung - alle Achtung !
Aber das ist bei dir sicherlich mehreren Gründen geschuldet;
+ Garage
+ seltene Nutzung
+ Pflege
Aber wie auch immer - Grats von mir ! b^.^d
Und ja - meine Autos stehen Alle draußen - immer. Einzig - sie werden im Winter zugedeckt (Winterschlaf) - es sei denn ich fahre ganz früh morgens bei frisch gefallenem Schnee !!! :roll:
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Antworten