26. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe-Gießen e.V.

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

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arnd
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26. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe-Gießen e.V.

Beitrag von arnd »

Die Lebenshilfe Gießen e.V. veranstaltet in diesem Jahr ihre 26. Oldtimerspendenaktion.

Neben einigen anderen Fahrzeugen kann man auch einen Chrysler Le Baron Convertible gewinnen. Ist doch mal was. Das Gute mit was gutem verbinden ;-) Deshalb verlinke ich die Aktion mal und eventuell haben wir 2021 einen weiteren Baron hier bei uns...

Hier der komplette Pressetext:
26. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. für Menschen mit Behinderung!

2020 - Das Jahr der Cabrios!

Schon zum 26. Mal heißt es freie Fahrt für die Oldtimerspendenaktion zu Gunsten von Menschen mit Behinderung im Landkreis Gießen. In diesem Jahr gibt es für jeden Liebhaber und Fan klassischer Fahrzeuge eine breite Vielfalt.
Die Lebenshilfe Gießen e.V. begleitet über 3000 Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung in ein selbstbestimmtes Leben. Unter dem Dach unseres gemeinnützigen Vereins befinden sich inklusive Kinder- und Familienzentren, Einrichtungen der Jugendhilfe, Schulen, Werkstätten, Beratungsstellen und Wohnstätten. Die Realisierung dieser Projekte war und ist ohne das Spendenaufkommen der Oldtimerspendenaktion nicht denkbar.
Herzlichen Dank an die Spender der automobilen Klassiker, die in jedem Jahr tolle Preise zur Verfügung stellen, um Menschen mit Behinderung zu unterstützen! Diese zehn attraktiven Klassiker warten in diesem Jahr neben vielen anderen Preisen wieder auf glückliche Gewinner:

1. Preis: Mercedes 280 SE Coupé (W 111), Bj. 1970
Als das S-Klasse-Coupé 1970 die Sindelfinger Werkshallen verließ, wirkte es bereits wie aus der Zeit gefallen: ein Manufaktur-Auto, das noch nicht zum Leichtbau verurteilt war, sondern in Chrom, Edelholz und Leder schwelgen durfte. Die Formensprache folgt noch dem subtilen Stil der späten 50er Jahre, aber der Reihensechszylinder mit 160 PS lässt das Herrenfahrer-Coupé noch heute souverän im Verkehr mitschwimmen. Die Kombination aus blauem Metalliclack und weißem Leder war schon damals selten – und ist heute ein besonderer Blickfang. Dieser ganz besondere Stern wurde gespendet von Dr. Sebastian Fetscher.

2. Preis: Triumph Spitfire Mk IV, Bj. 1980
Da hat jemand die allerletzte Chance auf einen klassischen britischen Roadster genutzt: Der dunkelgrüne Spitfire Mk IV stammt von 1980, aus dem letzten Baujahr. Im Herzen aber ist der quirlige Sportwagen eine Spaßmaschine der frühen 60er Jahre. Er ist der kleinste unter den großen Roadstern seiner Zeit, und für seine Fans ist er auch der schönste: Der berühmte Giovanni Michelotti war es, der dieses schwerelose Karosseriedesign entwarf. Wirklich altmodisch wirkt es bis heute nicht. Von diesem Schmuckstück trennten sich schweren Herzens Siggi und Kai Matthies.

3. Preis: Mercedes 240 D (W 123), Bj. 1976
Unglaublich, aber wer 1976 einen Mercedes 240 D bestellte, musste drei Jahre auf seinen Neuwagen warten – so erfolgreich war die neue Mercedes-Mittelklasse damals. War es die akkurate Verarbeitung, das komfortable Fahrwerk, die hohe passive Sicherheit oder der unzerstörbare Dieselmotor, der den W 123 zum Mythos machte? Es war die Kombination aus allen diesen Vorzügen, die kein anderes Auto der oberen Mittelklasse zu bieten hatte. Sie machen den 240 D trotz seiner milden 65 PS zum perfekten Klassiker für jeden Tag. Marcel Hett stellt den Evergreen zur Verfügung.

4. Preis: VW Golf I, Bj. 1982
Muss man den ersten Golf wirklich erklären? Ja, denn nie war er so wertvoll wie heute: In einer Welt, die schon neue Kompaktwagen zu extrabreiten Schwergewichten macht, zeigt er, wie leicht, platzsparend und elegant vor 40 Jahren ein Vollwert-Auto noch sein durfte. Und doch hat der zierliche Ur-Golf ganze Familien mobil gemacht! Dieser hier hat ein behütetes Leben in erster Damen-Hand hinter sich und freut sich jetzt auf einen neuen Liebhaber, der den Charme seiner Kanten zu schätzen weiß. Frau Dr. Renate Barniske setzt diesen Kult-Volkswagen für den guten Zweck ein.

5. Preis: Simca 9 Aronde, Bj. 1953
Wie kann es sein, dass eine Marke wie Simca fast völlig vergessen ist? Die eleganten kleinen Limousinen aus Frankreich waren mal richtig populär und galten als sportliche Autos für Individualisten. Die Aronde war das Erfolgsmodell der 50er Jahre, das damals sogar bei der Mille Miglia mitfuhr. Dort wäre das mausgraue Limousinchen von 1953 auch heute noch gerne gesehen – ebenso wie auf jeder anderen Oldtimerrallye. Denn dass eine zweite Aronde gemeldet wird, ist bei der Seltenheit dieses sympathischen Autos fast ausgeschlossen. Diese Rarität steuert die Firma Chavez bei.

6. Preis: Ford 20M P7b, Bj. 1971
Keine Marke bot in den 60ern mehr Auto fürs Geld: Wo die Konkurrenz mit vier Zylindern zufrieden war, lockte Ford mit der Kraft und Laufkultur des V6 – und hatte damit riesigen Erfolg. Nur die Autotester waren etwas pikiert, als Ford mit den üppig verzierten P7-Modellen die vielgelobte „Linie der Vernunft“ verließ. Heute lieben die Fans den 20M für sein US-Design und seinen gelassenen Charakter: das leise Geschrummel des Sechszylinders, die weichen Sessel im riesigen Innenraum, der Blick über die tischtennisplattengroße Motorhaube. Kabarettist Urban Priol trennt sich nur schwer von seinem Ford und diesem Fahrgefühl.

7. Preis: Ford Escort Cabriolet, Bj. 1984
Heute suchen Käufer kompakter Neuwagen die große Freiheit im klotzigen SUV, vor 35 Jahren dagegen liebten sie das Baden im Wind und lechzten nach Cabriolets. Ford baute ihnen den Escort in der Open-Air-Version, die damals dem marktführenden VW Golf Cabriolet mächtig Konkurrenz machte. Trotzdem haben nur wenige überlebt – der Ford war bei jungen Tunern und Tieferlegern so beliebt, dass kaum ein Exemplar das H-Kennzeichen erreichte. Dieser ist nicht nur ein ganz früher Freiluft-Escort, Baujahr 1984, sondern ein völlig originaler. Um im Stil der Zeit zu bleiben: You can win, if you want! Maria Hochstein mit freundlicher Unterstützung des AHS-Autodienstes setzt sich mit dem chicen Cabrio ein für Menschen mit Behinderung.

8. Preis: Chrysler LeBaron Convertible, Bj. 1993
Es muss ja nicht immer ein Flossenschiff oder Muscle Car sein, um amerikanische Fahrkultur zu erleben. Auch ein Cabriolet der frühen Neunziger ist dafür geeignet, wie der Chrysler Le Baron von 1993 zeigt. In Deutschland war er ein Geheimtipp – nicht nur seiner Lässigkeit wegen, sondern auch wegen der großzügigen Ausstattung mit E-Verdeck, E-Fenstern, Klima und Lederpolstern. Dass der V6-Motor von Mitsubishi stammte, störte ebenso wenig wie die verwindungsfreudige Karosserie. Heute gibt’s nur noch ganz wenige gute Exemplare. Als coolste Cruiser der Youngtimer-Szene gleiten sie dem H-Kennzeichen entgegen. Aus Österreich kommt der Youngtimer, zur Verfügung gestellt von Christian Krauk.

9. Preis: Fiat Panda Cabriolet, Bj. 1990
Wenn Bauhaus-Architekt Walter Gropius einen Kleinwagen gestaltet hätte – es wäre wohl so etwas wie der Panda geworden, die kantige Kiste mit dem zeitlosen Design, dessen reine Linie kein nutzloser Zierrat stört. Auch und gerade deshalb fand die Urversion in 23 Jahren rund vier Millionen Käufer. Sie lebten mit ihm, sie liebten sich darin (das geht wirklich!), sie fuhren im Panda um die Welt oder jahrelang zur Arbeit, aber kaum einer dachte ans Aufheben. Dieser seltene Cabrio-Umbau von 1990 ist die bestens erhaltene Ausnahme von der Regel. Dank Edmund Riegel fand der Zwerg den Weg nach Gießen.

10. Preis: Zündapp Bella, Bj. 1957
Die Herren mit den weißen Schläfen wissen es noch: Nicht nur Italien war eine Motorroller-Nation, sondern auch Deutschland, dessen Motorrad-Industrie in den Fünfzigern viele populäre Modelle hervorbrachte. Die Zündapp Bella gehörte von 1953 bis 1964 dazu, sie fand über 130.000 Käufer – einige davon sogar in Amerika, wo sie als „Suburbanette“ die Hausfrauen der Vorstadt-Siedlungen mobil machen sollte. Diese Bella ist ein deutsches Exemplar mit Elektrostarter, gebaut 1957, als der Rollerboom schon wieder abflaute. Heute ermöglicht er ein Fahrerlebnis wie im Super-8-Film. Einmal so schwerelos fahren wie die jungen Paare im Filmlustspiel der Fünfziger: Bella macht’s möglich. Das Schmuckstück aus den 50ern spendierte Hubert Hans.

Machen Sie mit, schon 5,- Euro helfen! Gerne können Sie ihren Beitrag auch überweisen auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Gießen, IBAN DE38 5135 0025 0200 6260 00, BIC SKGIDE5FXXX, dort bitte Namen und Adresse nicht vergessen. Der Erlös der Spendenaktion fließt in diesem Jahr in die Eröffnung eines inklusiven Hotels mit Arbeitsplätzen für Menschen mit und ohne Behinderung! Schon in den letzten Jahren konnten zahlreiche Projekte für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung durch vielfältige engagierte Unterstützung realisiert werden.

Weitere Infos gibt’s unter www.oldtimerspendenaktion.de, Aktionsende ist der 20. Januar 2021.


Kontakt:
Reinhard Schade
r.schade@lebenshilfe-giessen.de
Tel. 0641-972 1055 401
Fax: 0641-972 1055 144
Mobil: 0160-705 9039
Siemensstr. 6
35394 Gießen

Tina Gorschlüter
t.gorschlueter@lebenshilfe-giessen.de
Tel. 0641-972 1055 402
Fax: 0641-972 1055 144
Mobil: 0151-1620 4885
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

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skyfox
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Re: 26. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe-Gießen e.V.

Beitrag von skyfox »

ich verzichte auf den Baron und nimm die Spitfire :mrgreen:
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

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xedos
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Re: 26. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe-Gießen e.V.

Beitrag von xedos »

Wolfgang...😱

Na, dann doch lieber den Mercedes 280 SE Coupé (W 111), Bj. 1970

Wobei, so'n Spitfire ist schon echt ne coole Nummer. Würde ich natürlich auch nehmen. Sind bloß nicht wirklich Vollgas fest.

Und einen Baron haben wir ja auch schon. 😎
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

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skyfox
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Re: 26. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe-Gießen e.V.

Beitrag von skyfox »

xedos hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 11:24 Wolfgang...😱

Na, dann doch lieber den Mercedes 280 SE Coupé (W 111), Bj. 1970

Wobei, so'n Spitfire ist schon echt ne coole Nummer. Würde ich natürlich auch nehmen. Sind bloß nicht wirklich Vollgas fest.

Und einen Baron haben wir ja auch schon. 😎
Ist der Baron ja auch nicht ....
Aber wieso warst entsetzt? Was hast du denn gedacht?
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
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xedos
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Re: 26. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe-Gießen e.V.

Beitrag von xedos »

Jo, zumindest der 3l Automatik sollte gemütlich bewegt werden.
Grüße aus Hannover
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