Einpaar Fragen zum Tacho
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
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Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
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Einpaar Fragen zum Tacho
Hallo Freunde
wie Ihr ja vielleicht gelesen habt, hat es meinen Tacho ja jetzt auch erwischt. Wegstreckenzähler tats nicht mehr. Also direkt einpaar Zahnräder bestellt( Modus 4 20 Zähne) Wie hier schon mehrfach im Forum erwähnt. Aber nix da, das kleine Zahnrad war noch ganz. Diesmal war es das große auf der anderen Seite
Jetzt meine erste Frage: Wo bekommt man das her?????? das ist ja fest mit dem Unterteil verbunden.
Ich hab dann aus einem alten kaputten Tacho noch ein intaktes ausbauen können und somit meinen Tacho reparieren können, aber es würde mich doch Interessieren, da ich den anderen Tacho auch gerne wieder ans laufen bekommen möchte .
Beim stöbern im Lager auf der Suche nach dem defekten Tacho bin ich dann auf folgendes Schätzchen gestossen
Der Hat eindeutig eine Turboanzeige rechts unten. Wurden also irgendwann mal Turbos mit dem runder Cokpit gebaut? Oder aus welchen Fahrzeug stammt dieser?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt
Gruß Ulmar
PS.
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch vier andere Tachos reparieren können sowohl mit Kilometer als auch mit Meilen Anzeige, mit und ohne Drehzahlmesser. Also wenn einer einen brauch kann er sich gerne bei mir melden
wie Ihr ja vielleicht gelesen habt, hat es meinen Tacho ja jetzt auch erwischt. Wegstreckenzähler tats nicht mehr. Also direkt einpaar Zahnräder bestellt( Modus 4 20 Zähne) Wie hier schon mehrfach im Forum erwähnt. Aber nix da, das kleine Zahnrad war noch ganz. Diesmal war es das große auf der anderen Seite
Jetzt meine erste Frage: Wo bekommt man das her?????? das ist ja fest mit dem Unterteil verbunden.
Ich hab dann aus einem alten kaputten Tacho noch ein intaktes ausbauen können und somit meinen Tacho reparieren können, aber es würde mich doch Interessieren, da ich den anderen Tacho auch gerne wieder ans laufen bekommen möchte .
Beim stöbern im Lager auf der Suche nach dem defekten Tacho bin ich dann auf folgendes Schätzchen gestossen
Der Hat eindeutig eine Turboanzeige rechts unten. Wurden also irgendwann mal Turbos mit dem runder Cokpit gebaut? Oder aus welchen Fahrzeug stammt dieser?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt
Gruß Ulmar
PS.
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch vier andere Tachos reparieren können sowohl mit Kilometer als auch mit Meilen Anzeige, mit und ohne Drehzahlmesser. Also wenn einer einen brauch kann er sich gerne bei mir melden
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
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Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Hallo Ulmar,nando hat geschrieben:Wurden also irgendwann mal Turbos mit dem runder Cokpit gebaut? Oder aus welchen Fahrzeug stammt dieser?
tippe mal auf einen neueren Daytona 92-95 mit Schlitzscheinwerfern, der hat ja nen 2,5 Turbo.
Meiner einer ist noch ein alter mit Eckigem Cockpit, gleich wie 2,2 TII.
das andere Ritzel ist vielleicht das? (das untere)
Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Hallo Ratte
Ja das mit dem Dodge Daytona könnte passen. Der sieht ja von innen fast wie ein Baron aus.
Und mit dem Ritzel haste auch recht, das untere passt hatte ich eben auch schon gefunden. Aber der Preis ist ja der Hammer. Das Teil kostet 25 $ und dann will der noch 44 $ Versand haben. Für ein 3 Gramm leichtes Plastik Ritzel. Und dann kommt noch die Steuer
Gruß Ulmar
Ja das mit dem Dodge Daytona könnte passen. Der sieht ja von innen fast wie ein Baron aus.
Und mit dem Ritzel haste auch recht, das untere passt hatte ich eben auch schon gefunden. Aber der Preis ist ja der Hammer. Das Teil kostet 25 $ und dann will der noch 44 $ Versand haben. Für ein 3 Gramm leichtes Plastik Ritzel. Und dann kommt noch die Steuer
Gruß Ulmar
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Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Daytona passt laut Google Bildersuche
Frage 2 beantwortet
Bleibst nur noch ne günstige Quelle für das Ritzel. Mal schauen ob ich das auf nem 3D Drucker hin krieg.
Gruss Ulmar
Frage 2 beantwortet
Bleibst nur noch ne günstige Quelle für das Ritzel. Mal schauen ob ich das auf nem 3D Drucker hin krieg.
Gruss Ulmar
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Re: Einpaar Fragen zum Tacho
wenn Du ein 3D-Model brauchst, gib Bescheid!
Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Wenn du das schon fertig hast immer her damit, dann brauch ich nicht selbst machen (lassen) . Meine Email haste noch? Und was macht die AHK?
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Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Hi Jungs,
ich hab mir das Ritzel aus einem 1-Cent-Stück zurechtgefeilt! Finde leider im Moment das Foto nicht.
Also : Münze in der Mitte durchbohren, dann mit Schraube in Bohrmaschine einspannen, Durchmesser etwas runterschleifen. Dann die 12 Sternchen am Rand nutzen, um 16 Zähne zu feilen: Erstmal die 4 oben, unten, rechts und links, dann weitere 4 genau dazwischen, dann nochmal 4 und nochmal 4.
Dann weitere Löchlein bohren und Münze mit Zahnseide festnähen ... eingebaut, funktioniert. Hält etwa 1500 Jahre.
Viel Glück,
H.
ich hab mir das Ritzel aus einem 1-Cent-Stück zurechtgefeilt! Finde leider im Moment das Foto nicht.
Also : Münze in der Mitte durchbohren, dann mit Schraube in Bohrmaschine einspannen, Durchmesser etwas runterschleifen. Dann die 12 Sternchen am Rand nutzen, um 16 Zähne zu feilen: Erstmal die 4 oben, unten, rechts und links, dann weitere 4 genau dazwischen, dann nochmal 4 und nochmal 4.
Dann weitere Löchlein bohren und Münze mit Zahnseide festnähen ... eingebaut, funktioniert. Hält etwa 1500 Jahre.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Hab gerade das Ritzel aus meinem Ersatztacho ausgebaut, damit ich eine Vorlage hab.
Ich denke zum drucken machen wir nur das blaue Ritzel alleine, das weiße Teil ist bei dir noch OK?
Der Zapfen für das kleine Ritzel wird beim Druck nicht stabil genug.
Ich denke zum drucken machen wir nur das blaue Ritzel alleine, das weiße Teil ist bei dir noch OK?
Der Zapfen für das kleine Ritzel wird beim Druck nicht stabil genug.
Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Ich denke auch daß das blaue Ritzel alleine reicht. Der Träger wird mechanisch kaum beansprucht und dürfe eigentlich nicht kaputt gehen.
Aber wenn du schon dabei bis, kannst du auch ein 3D Modell von dem kleinen Ritzel machen. Ich würde die Teile dann im Forum für selbst kosten anbieten. Kommt bestimmt billiger wie aus dem Modellbaushop und die passen dann ohne Nacharbeit
Aber wenn du schon dabei bis, kannst du auch ein 3D Modell von dem kleinen Ritzel machen. Ich würde die Teile dann im Forum für selbst kosten anbieten. Kommt bestimmt billiger wie aus dem Modellbaushop und die passen dann ohne Nacharbeit
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
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Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Schön wenn andere vor einem solch ein Problem schon hatten.
Da wissen wir ja, wo wir die Teile dann herbekommen.
Schön, dass ihr das gleich in die Hand nehmt!
Da wissen wir ja, wo wir die Teile dann herbekommen.
Schön, dass ihr das gleich in die Hand nehmt!
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
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Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Na erst mal abwarten ob die gedruckten Teile auch halten. Wenn ich die hab werd ich mal nen Testlauf machen und berichten
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Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Das kleine Zahnrad ist schon arg filigran, da gefällt mir das Messingteil ganz gut.
Mit welchem Druckverfahren planst Du das zu drucken?
Mit welchem Druckverfahren planst Du das zu drucken?
Re: Einpaar Fragen zum Tacho
du da fragste mich zuviel. ich selbst hab son Ding nicht. ein Kollege von meinem Sohn hat son Teil und der macht das dann für mich. Der hat auch die Schlüsselanhänger von der Saisoneröffnung gedruckt. Das Ding kann auf 0,05mm genau arbeiten. Als Format braucht der ne *.dxf . er kann aber auch andere umwandeln
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Re: Einpaar Fragen zum Tacho
das Drucken ist nicht das Problem, sondern wohl eher der Materialmix womit dedruckt wird. Es gibt allerdings auch schon Druckmittel wo Glasfasern mit eingemischt sind. Denke so ein Material ist haltbarer.
Warten wir mal ab.
Gruß
Wolfgang
Warten wir mal ab.
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
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Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Re: Einpaar Fragen zum Tacho
Unabhängig von der 3D-Druck Geschichte hab ich noch eine weiter Möglichkeit gefunden:
Hier bei paspeedo gibt es die originalen VDO Zahnrädchen, auch die kleinen. Der Händler will pro Zahnrad $25,
bei mehr als 5 auch für $20.
Wenn es ein paar Interessenten gibt, könnte man den Versand evtl. auch so organisieren, daß da keine Unsummen zusammenkommen: Zielpreis sagen wir mal ca. 25€ in D
Gibt es dafür Interessenten? Wenn mehr als 5 Zahnräder zusammenkommen würd ich das organisieren.
Hier bei paspeedo gibt es die originalen VDO Zahnrädchen, auch die kleinen. Der Händler will pro Zahnrad $25,
bei mehr als 5 auch für $20.
Wenn es ein paar Interessenten gibt, könnte man den Versand evtl. auch so organisieren, daß da keine Unsummen zusammenkommen: Zielpreis sagen wir mal ca. 25€ in D
Gibt es dafür Interessenten? Wenn mehr als 5 Zahnräder zusammenkommen würd ich das organisieren.