Hallo LeBaron Leute,
kann mir als Laie jemand erklären, was eine prevailing torque nut ist?
Ich möchte mein A555 Schaltgetriebe abdichten und muß dazu auf dem input shaft den 5th speed gear lösen. Dieser ist mir einer so bezeichneten prevailing torque nut befestigt. In der Reperaturanleitung heißt es dazu, daß diese Schraubmutter auf keinen Fall wiederverwendet werden darf, sondern durch eine neue mit der gleichen Teilnummer ersetzt werden muß.
Kann mir jemand von Euch erklären warum dies so ist und vielleich wo ich diese spezialmutter auch herbekommen kann?
Beste Grüße!
prevailing torque nut
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16
prevailing torque nut
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch
Re: prevailing torque nut
Hallo
Schau unter www.schraube-mutter.de/schrauben-lexikon/
Schraubensicherung mit Sicherungsmutter nach DIN .
da wird Funktion der Sicherungsmutter erklärt .
Gruß Richard
Schau unter www.schraube-mutter.de/schrauben-lexikon/
Schraubensicherung mit Sicherungsmutter nach DIN .
da wird Funktion der Sicherungsmutter erklärt .
Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6
Re: prevailing torque nut
Hi
ganz einfach (schlauschwätz)
das Torque ist hier mit Drehmoment zu übersetzen.
Es handelt sich um eine selbstsichernde Mutter, die obendrein zum Einstellen eines bestimmten Drehmomentes gebraucht wird.
D.h. sie wird nicht bombenfest angezogen. Damit sie aber an Ort und Stelle bleibt, eben als Selbstsicherung ausgeführt.
Gruß
ganz einfach (schlauschwätz)
das Torque ist hier mit Drehmoment zu übersetzen.
Es handelt sich um eine selbstsichernde Mutter, die obendrein zum Einstellen eines bestimmten Drehmomentes gebraucht wird.
D.h. sie wird nicht bombenfest angezogen. Damit sie aber an Ort und Stelle bleibt, eben als Selbstsicherung ausgeführt.
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
-
- Beiträge: 127
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16
Re: prevailing torque nut
Vielen Dank für Eure Antworten!
Richard, den Link auf die Seite war super. ich habe mich in die Materie einlesen können. Soviel habe ich verstanden, daß die Schraubmutter die Aufgaben hat, so wie es barondo kurz und bündig schreibt. Diese darf nicht wiederverwendet werden.
Jetzt wäre nur die Frage, wo bekomme ich eine paßende neue Schraubmutter her? Die Mutter hat die Schlüsselweite von 27 mm, einen Gewindedurchmesser von 18 mm, daß wäre bei entsprechenden Händlern zu bekommen, aber die Gesamthöhte beträgt nur 13mm, die erhältlichen haben alle mehr.
Kann mir jemand eine Orginalteilnummer geben, daß ich mit dieser im Netz suchen kann?
Richard, den Link auf die Seite war super. ich habe mich in die Materie einlesen können. Soviel habe ich verstanden, daß die Schraubmutter die Aufgaben hat, so wie es barondo kurz und bündig schreibt. Diese darf nicht wiederverwendet werden.
Jetzt wäre nur die Frage, wo bekomme ich eine paßende neue Schraubmutter her? Die Mutter hat die Schlüsselweite von 27 mm, einen Gewindedurchmesser von 18 mm, daß wäre bei entsprechenden Händlern zu bekommen, aber die Gesamthöhte beträgt nur 13mm, die erhältlichen haben alle mehr.
Kann mir jemand eine Orginalteilnummer geben, daß ich mit dieser im Netz suchen kann?
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch
-
- Beiträge: 127
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16
Re: prevailing torque nut
Hat niemand einen Teilekatalog für einen 1989 LeBaron mit A555 Schaltgetriebe und kann mir die Teilnummer für diese Sicherungsmutter raussuchen.
In der Reparaturanleitung heißt es dazu: A-555 Manual Transaxle 5th Gear input Shaft Nut prevailing-torque nut. Hat noch niemand sein Schaltgetriebe überholt und ein gleiches Problem gehabt?
In der Reparaturanleitung heißt es dazu: A-555 Manual Transaxle 5th Gear input Shaft Nut prevailing-torque nut. Hat noch niemand sein Schaltgetriebe überholt und ein gleiches Problem gehabt?
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch
Re: prevailing torque nut
Unter Vorbehalt! Keine Ahnung von dem Getriebe. Könnte es 6501487 sein?
https://www.moparpartsgiant.com/parts-l ... train.html
https://www.ricambiamericani.com/parts/ ... 7-nut.html
Gruß Arnd
https://www.moparpartsgiant.com/parts-l ... train.html
https://www.ricambiamericani.com/parts/ ... 7-nut.html
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
- Beiträge: 127
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16