Motor fest durch stehen???
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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Motor fest durch stehen???
Moin, ich mal wieder. Habe den als Schlachtwagen erworbenen heute mal versucht zu starten. Das Auto steht nun fast auf den Tag genau 2 Jahre. An dem Platz wo er steht, draußen leider, aber abgedeckt, wurde er hingefahren. Damals garantiert ohne eine Macke.
Nun dreht der Anlasser den Motor nicht mehr. Habe dann rechtes Rad abgebaut, durch das Loch 22er Nuss und lange Knarre mit ultralangem Hebel versucht den Motor von Hand zu drehen. Automatik natürlich auf "N" gestellt ich Fuchs
Motor ist nicht zu drehen. Nix, Nada, niente.
Kann das sein? Hat jemand soetwas schon erlebt, oder ist das normal für einen 3 Liter Baron aus 91?
Hatte meinen 2,5er aus 1988 fast 5 Jahre stehen und der sprang sofort an.
Danke Gruß
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Nun dreht der Anlasser den Motor nicht mehr. Habe dann rechtes Rad abgebaut, durch das Loch 22er Nuss und lange Knarre mit ultralangem Hebel versucht den Motor von Hand zu drehen. Automatik natürlich auf "N" gestellt ich Fuchs
Motor ist nicht zu drehen. Nix, Nada, niente.
Kann das sein? Hat jemand soetwas schon erlebt, oder ist das normal für einen 3 Liter Baron aus 91?
Hatte meinen 2,5er aus 1988 fast 5 Jahre stehen und der sprang sofort an.
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Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor
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- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Motor fest durch stehen???
Ist eher untypisch. Habe schon Motoren gestartet von Autos die zehn Jahre gestanden haben.
Motoren gehen eigentlich nur fest, wenn Wasser in die Zylinder kommt und die Zylinderwände Rost ansetzen.
Ich würde eher behaupten der Wagen lief auch vor zwei Jahren schon nicht mehr.
Motoren gehen eigentlich nur fest, wenn Wasser in die Zylinder kommt und die Zylinderwände Rost ansetzen.
Ich würde eher behaupten der Wagen lief auch vor zwei Jahren schon nicht mehr.
Re: Motor fest durch stehen???
Na ja eventuell, wurde er schon mit defekter ZKD abgestellt, dann hast Wasser im Zylinder.
Aber auch sonst können sich Motoren festsetzen.
Wenn ich Autos über Jahre wegstelle, erst schön einparken, dann Kerzen raus, WD 40 nicht zu wenig in die Zylinder, dann Kerzen wider rein! , Ansaugschlauch ab und Drosselklappe öffnen, WD 40 rein, dann schön einen Gummihandschuh über den Ansaugstutzen und zubinden , wenn man möchte, noch den Auspuff zu machen, und gut ist.
Aber bitte nach den Jahren dann erst Öl Wechsel machen und dann starten
Aber auch sonst können sich Motoren festsetzen.
Wenn ich Autos über Jahre wegstelle, erst schön einparken, dann Kerzen raus, WD 40 nicht zu wenig in die Zylinder, dann Kerzen wider rein! , Ansaugschlauch ab und Drosselklappe öffnen, WD 40 rein, dann schön einen Gummihandschuh über den Ansaugstutzen und zubinden , wenn man möchte, noch den Auspuff zu machen, und gut ist.
Aber bitte nach den Jahren dann erst Öl Wechsel machen und dann starten
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Motor fest durch stehen???
WD40 macht überhaupt keinen Sinn. denn WD40 enthält verfliegende Bestandteile. Und das relativ schnell.
Wenn schon träufeld man etwas Motoröl in jeden Zylinder.
Wenn schon träufeld man etwas Motoröl in jeden Zylinder.
Re: Motor fest durch stehen???
Ja flüchtige Bestandteile logisch, aber der nicht flüchtige Teil ist ja was ich brauche, der Rest kann gerne flüchten
Öl reintröpfeln ist eine Möglichkeit, verteilt sich leider nur nicht so schön an den Zylinderwänden.
Aber mir eigentlich egal , normalerweise gibt es extra Standöl für alle die es ganz genau nehmen.
Du tropfst Öl, ich Sprüh WD40 Hauptsache keiner benutzt Wasser
●Mit WD-40 können Sie nicht nur Rost lösen, sondern auch metallische Teile vorbeugend vor Rost schützen. Das Kriechöl verdrängt Feuchtigkeit und hinterlässt einen Schutzfilm auf der Oberfläche.
Öl reintröpfeln ist eine Möglichkeit, verteilt sich leider nur nicht so schön an den Zylinderwänden.
Aber mir eigentlich egal , normalerweise gibt es extra Standöl für alle die es ganz genau nehmen.
Du tropfst Öl, ich Sprüh WD40 Hauptsache keiner benutzt Wasser
●Mit WD-40 können Sie nicht nur Rost lösen, sondern auch metallische Teile vorbeugend vor Rost schützen. Das Kriechöl verdrängt Feuchtigkeit und hinterlässt einen Schutzfilm auf der Oberfläche.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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Re: Motor fest durch stehen???
Werde mal WD40 in die Zündkerzenlöcher einfüllen und mal ein Tag stehen lassen. Mal sehen was passiert.
Gruß
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Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
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Re: Motor fest durch stehen???
Kannst versuchen, ruhig viel und dann auch mal gegen die Drehrichtung des Motors versuchen zu drehen.
Immer vor und zurück versuchen.
Wenn du glück hast kommt er so wider frei, aber zu 95% steht dann eine Revision an , mit Honen und neuen Ringen .
Ich fahr immer mit der Kamera durchs Kerzenloch, dann kann man schon gut sehen ob sich WD 40 noch lohnt, habe schon echt Schlimme Laufbuchsen gesehen, wie mit Raufaser tapeziert und braun gestrichen da kann man sich WD 40 und co sparen
Immer vor und zurück versuchen.
Wenn du glück hast kommt er so wider frei, aber zu 95% steht dann eine Revision an , mit Honen und neuen Ringen .
Ich fahr immer mit der Kamera durchs Kerzenloch, dann kann man schon gut sehen ob sich WD 40 noch lohnt, habe schon echt Schlimme Laufbuchsen gesehen, wie mit Raufaser tapeziert und braun gestrichen da kann man sich WD 40 und co sparen
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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Re: Motor fest durch stehen???
Ob der nun frei kommt oder in Hamburg klappt ne Tür zu. Wenn der Motor fest ist, ist er eh hin. Wer möchte den noch ohne weitere Revision verwenden? Oder sehe ich das falsch?
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
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Re: Motor fest durch stehen???
Na ja ich hatte mal nen Jaguar sj6 bj 74 der stand 18 Jahre und war fest, den hab ich mit "damals Caramba " und nach 5 Tagen hin und her rucken frei bekommen. Das ding hab ich dann zuerst wider zum laufen gebracht und dann 35 km überführt, 5 Tage Schilder drauf, und bissel gefahren, wenn ich nicht selbst den Motor frei gemacht hätte, hätte ich nicht geglaubt das der mal fest war, selbst die Kompression war auf allen Zylindern gut, und gebleut hat er auch nicht.
Klar bleibt immer ein Risiko und sicher ist eine Revision besser, aber wenn es eh nur um den Schlachtwagen geht, den man nur mal hin und her rangieren möchte ist es doch egal.
Klar bleibt immer ein Risiko und sicher ist eine Revision besser, aber wenn es eh nur um den Schlachtwagen geht, den man nur mal hin und her rangieren möchte ist es doch egal.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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Re: Motor fest durch stehen???
Das macht mir Hoffnung. Und tatsächlich wie beschrieben soll er nur auf dem Hof rangiert werden.
Gruß und schönen Sonntag.
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Re: Motor fest durch stehen???
Moin,
möchte ein kurzes Update geben.
Also ich habe alle Kerzen rausgedreht und mit WD40 geflutet. 2 Tage gewartet, Motor sowas von fest!
Nun mache ich mir echte Sorgen. Das der Motor so fest ist!
Gibt es eine andere Möglichkeit des festsitzens? Irgendwas verklemmt oder so? Oder kann es der Anlasser sein der sich im Ritzel verkeilt hat? Beim Startversuch mit neuer Batterie rummst der Anlasser und es fühlt sich an als wenn ich die Batterie kurzschliessen würde. Daraus vermutete ich das der Motor mit aller Kraft versucht den Motor zu drehen.
Danke für Ratschläge!
möchte ein kurzes Update geben.
Also ich habe alle Kerzen rausgedreht und mit WD40 geflutet. 2 Tage gewartet, Motor sowas von fest!
Nun mache ich mir echte Sorgen. Das der Motor so fest ist!
Gibt es eine andere Möglichkeit des festsitzens? Irgendwas verklemmt oder so? Oder kann es der Anlasser sein der sich im Ritzel verkeilt hat? Beim Startversuch mit neuer Batterie rummst der Anlasser und es fühlt sich an als wenn ich die Batterie kurzschliessen würde. Daraus vermutete ich das der Motor mit aller Kraft versucht den Motor zu drehen.
Danke für Ratschläge!
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Re: Motor fest durch stehen???
Na dann bau den Anlasser doch mal eben aus. Wenn er sich dann drehen lässt ist es der
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
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Re: Motor fest durch stehen???
Einen hatte ich fest durch Wasserschlag, da ging auch nichts mehr, aber das scheidet bei dir wohl aus
Anlasser ausbauen würde ich auch vorschlagen, denke aber nicht das es was bringt, so wie du es beschreibst.
Kamera ins Kerzenloch und reinschauen ist am besten.
Du drehst ja an der Kurbelwelle, hoffe ich , und mit mindestens 1 m Hebel ?
Na ja aber was solls wenn er nicht frei kommt, versuche auch nicht mehr ihn über den Anlasser zu drehen, macht mehr kaputt als ganz.
Wenn nichts geht, geht's nicht.
Kannst als letzte Option "Ölwanne ab, Pleullagerböcke nach einander lösen und mal sehen welcher Kolben fest ist, mit glück ist es nur einer, wen du den festen Kolben gefunden hast, kannst du versuchen ihn mit leichten Hammerschlägen frei zu bekommen, sollte das alles nichts bringen, und du den Motor eh schon abgeschrieben hast, Eisensägeblatt , Pleuelstange so weit wie möglich absägen, alles zusammen bauen , Altöl rein und mit 5 Pötten rangieren
Anlasser ausbauen würde ich auch vorschlagen, denke aber nicht das es was bringt, so wie du es beschreibst.
Kamera ins Kerzenloch und reinschauen ist am besten.
Du drehst ja an der Kurbelwelle, hoffe ich , und mit mindestens 1 m Hebel ?
Na ja aber was solls wenn er nicht frei kommt, versuche auch nicht mehr ihn über den Anlasser zu drehen, macht mehr kaputt als ganz.
Wenn nichts geht, geht's nicht.
Kannst als letzte Option "Ölwanne ab, Pleullagerböcke nach einander lösen und mal sehen welcher Kolben fest ist, mit glück ist es nur einer, wen du den festen Kolben gefunden hast, kannst du versuchen ihn mit leichten Hammerschlägen frei zu bekommen, sollte das alles nichts bringen, und du den Motor eh schon abgeschrieben hast, Eisensägeblatt , Pleuelstange so weit wie möglich absägen, alles zusammen bauen , Altöl rein und mit 5 Pötten rangieren
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