Ja, vom Prinzip ist das Einfach..Baron55 hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 14:02 Hallo noch mal danke an alle, für eure Hilfe.
Ich war jetzt bei Werkstätten aber keine könnte die Zündung bei dem Fahrzeug einstellen was echt ein Armutszeugnis ist.
Ich kaufe mir jetzt eine Zündpistole und versuche es selbst. Gibt es hierfür eine Anleitung oder auf was ich achten muss?
Vielleicht erst mal der Hintergrund, damit du verstehst was passiert.
Beim Verdichtungstakt, sind die Ventile geschlossen und der Kolben bewegt sich nach oben. Er verdichtet das Gemisch. Unabhängig davon, ob es bereits ein Gemisch ist, oder wie bei modernen Motoren nur Luft, weil der Kraftstoff später eingespritzt wird. Ist der Kolben oben, zündet die Zündkerze das Gemisch und der Explosionsdruck drückt den Kolben nach unten. Das ist der sogenannte Arbeitstakt.
Jetzt würde man denken, der Motor muss genau bei OT (oberer Totpunkt), also da wo der Kolben die Bewegungsrichtung wechselt, zünden, aber das ist zu spät, da das Gemisch eine gewisse Zeit braucht, bis die Flammfront ganz durch ist und der maximale Druck entsteht.
Deswegen findet die eigentliche Zündung, also der Zündzeitpunkt, den es einzustellen gilt, ein paar Grad vor OT statt.
Dies ist aber von der Motortemperatur und der Drehzahl abhängig. Wird der Zündzeitpunkt bei Leerlauf bei ca. 12° eingestellt, verändert er sich bis in hohe Drehzahlen bei manchen Motor bis zu 40° vor OT.
Den Zündzeitpunkt kann man mit einer Stroboskoplampe an einer Markierung an der Kurbelwelle "blitzen". Das heißt die Lampe blitzt, wenn der Motor auf dem Zylinder 1 zündet. Dadurch scheint deine Kurbelwelle, oder die Markierung daran, zu stehen und du siehst die ° vor OT und kannst sie entsprechend einstellen.
Das heißt für Dich:
Du lässt den Motor erst mal warmlaufen, und machst ihn wieder aus. Dann schließt du die Blitzlampe an. Die hat normalerweise Klammern die an + und - der Batterie kommen. Dann hat die so einen Induktionsklemme, die um das Zündkabel des ersten Zylinders, dass ist der rechte (in Fahrtrichtung), also der 1. auf der Beifahrerseite kommt.
Bei deinem Motor muss noch der Temperaturfühler ab. Der sitzt am Thermostatgehäuse. Dann hast du ein kleines Schaufenster hinten am Motor zwischen Getriebe und Motor. Das siehst du natürlich von vorne. Da wird geblitzt.
Am Verteiler ist eine Schraube, die du lösen kannst, dann kannst du den Verteiler drehen. Die löst du schon mal leicht, aber nur so, das der Verteiler sich nicht verdreht.
Dann lässt du den Motor an und blitzt mit der Lampe auf das oben beschriebene Schaufenster an der Wandler/Kupplungsglocke während der Motor im Leerlauf dreht.
Im Leerlauf sollte deine Markierung bei -12°(+/-2°) sein. (ACHTUNG: Es gibt Blitzlampen bei denen man Grad einstellen kann. Dann stellt man an der Lampe ein und blitzt auf 0)
Sollte dies nicht so sein, löst du die Schraube am Verteiler und drehst diesen, bis es stimmt und ziehst ihn wieder fest.
Hier ein Film, zwar nicht zum Chrysler aber nochmal um das Prinzip zu verstehen..
https://www.youtube.com/watch?v=Ec0WSGRKmMY
Alles in allem kein Zauberwerk...