Meilen Tacho
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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Meilen Tacho
Moin,
habe hier einen Meilentacho aus einem 93er 3.0 Liter Baron. Mich würde mal interessieren wo die Umrechnung um 1,6 vorgenommen wird. Die Zahnräder sind identisch (habe das Kleine Zählwerk Rad erneuern müssen).
Macht das die kleine Elektronikplatine am Schrittmotor?
Danke
Gruß
Hero
habe hier einen Meilentacho aus einem 93er 3.0 Liter Baron. Mich würde mal interessieren wo die Umrechnung um 1,6 vorgenommen wird. Die Zahnräder sind identisch (habe das Kleine Zählwerk Rad erneuern müssen).
Macht das die kleine Elektronikplatine am Schrittmotor?
Danke
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Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor
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Re: Meilen Tacho
Hat der nicht einfach nur eine andere Skalierung auf dem Ziffernblatt?
Anstatt 50km/h wären das dann halt an dieser Stelle 31mph.
Bei 100 km/h halt 62mph...
Dann würde der Zeiger die selbe Position anzeigen und somit auch die gleichen Zahnräder beinhalten.
Anstatt 50km/h wären das dann halt an dieser Stelle 31mph.
Bei 100 km/h halt 62mph...
Dann würde der Zeiger die selbe Position anzeigen und somit auch die gleichen Zahnräder beinhalten.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
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Re: Meilen Tacho
Ja das stimmt, aber der Wegstrecken Zähler dreht langsamer( im Faktor 1,6) und das kann meiner Meinung nach nur an der Platine liegen. Ausprobiert hab ich das aber noch nichtxedos hat geschrieben: ↑Di 23. Jun 2020, 17:59 Hat der nicht einfach nur eine andere Skalierung auf dem Ziffernblatt?
Anstatt 50km/h wären das dann halt an dieser Stelle 31mph.
Bei 100 km/h halt 62mph...
Dann würde der Zeiger die selbe Position anzeigen und somit auch die gleichen Zahnräder beinhalten.
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
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Re: Meilen Tacho
Moin
Es gibt auch verschiedene Schnecken oder Ritzel für den Tachogeber
Blau , Gelb, Grün
Eventuell ist da auch was anders
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Blau , Gelb, Grün
Eventuell ist da auch was anders
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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Re: Meilen Tacho
Nee die Schnecke hat damit nix zu tun. Du kann nen Meilen Tacho so gegen einen KM Tacho wechseln
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Re: Meilen Tacho
Die Schnecken müßten für die verschiedenen Radgrößen sein (14, 15, 16 Zoll).
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Meilen Tacho
Mh aber das gleicht der Reifen ja wieder aus , oder ich bin gerade voll ver kehrt
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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Re: Meilen Tacho
Na der Speed-Distance-Sensor registriert 1 Umdrehung, aber wie weit Du dabei gekommen bist, hängt von der Radgröße ab ... kann der Meilenzähler nicht riechen. Also richtige Schnecke einbauen.
LG,
H.
LG,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- California-Peter
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47
Re: Meilen Tacho
Ich hatte mal die gleiche Frage vor einigen Jahren gestellt.
So richtig wusste es damals auch niemand. Einige sagten, dass der Boardcomputer dafuer verantwortlich ist??
So richtig wusste es damals auch niemand. Einige sagten, dass der Boardcomputer dafuer verantwortlich ist??
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
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- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Meilen Tacho
Der Ursprung aller Anzeige (Tacho) und Berechnung von z.b. Durchschnittsgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch und so weiter (Bordcomputer oder Traveler) ist ja ein Geschwindigkeitssignal. Dieses Geschwindigkeitssignal kommt bei den Fahrzeugen ohne ABS von dem Sensor der im Getriebe steckt, wo es die unterschiedlichen Schnecken gibt und bei den ABS Fahrzeugen vom Radkranz und dem ABS-Sensor.California-Peter hat geschrieben: ↑Fr 26. Jun 2020, 20:49 Ich hatte mal die gleiche Frage vor einigen Jahren gestellt.
So richtig wusste es damals auch niemand. Einige sagten, dass der Boardcomputer dafuer verantwortlich ist??
Ich weiß es auch nicht genau, aber aus der Logik ergibt sich, dass bei den Fahrzeugen ohne ABS eine Anpassung erfolgen kann mit unterschiedlichen Schnecken, die ja nichts anderes berücksichtigen als unterschiedliche Radumfänge und damit gefahrene Wegstrecke pro Umdrehung Rad und bei den Fahrzeugen mit ABS muss es irgendwo codiert werden. Entweder im ABS Steuergerät, was das Signal dann weitergibt an den Traveller und an den Tacho oder wo auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Bordcomputer gemacht wird, denn es gibt ja auch Fahrzeuge ohne Traveller und auch die müssen eine korrekte Tachoanzeige haben.
- California-Peter
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47
Re: Meilen Tacho
Nochmal ich.
OK, immer noch keine klare Antwort.
Der KM/Meilen Umsetzer sollte aber doch irgendwo einfach zu aendern sein, weil ich mir nicht denken kann, dass Chrysler im Getriebe vorgenommen hatte, nur um einige LeBaron nach Europa zu schicken.
Auch, fuer den Fall, dass ich eine US version nach Europa bringen moechte, sollte es eine einfache Loesung geben.
OK, immer noch keine klare Antwort.
Der KM/Meilen Umsetzer sollte aber doch irgendwo einfach zu aendern sein, weil ich mir nicht denken kann, dass Chrysler im Getriebe vorgenommen hatte, nur um einige LeBaron nach Europa zu schicken.
Auch, fuer den Fall, dass ich eine US version nach Europa bringen moechte, sollte es eine einfache Loesung geben.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
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Re: Meilen Tacho
Hi Peter,
heißt das, Du kommst zurück nach Good Ol' Germany?
Mein Lebaron hat übrigens Meilen und Kilometer auf dem Tacho und Meilenangabe im Zähler.
Schönen Gruß,
H.
heißt das, Du kommst zurück nach Good Ol' Germany?
Mein Lebaron hat übrigens Meilen und Kilometer auf dem Tacho und Meilenangabe im Zähler.
Schönen Gruß,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- California-Peter
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47
Re: Meilen Tacho
Hi Hoggi,
>>>heißt das, Du kommst zurück nach Good Ol' Germany?
Zu Besuch ja, und wenn in Rente auch laenger.
>>>heißt das, Du kommst zurück nach Good Ol' Germany?
Zu Besuch ja, und wenn in Rente auch laenger.
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Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
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Re: Meilen Tacho
Habe es mir genauer angesehen.
Das Tachosignal vom Abs oder Sensor im Getriebe ist immer gleich. Mag sein das daran rumgedreht werden muss um den Reifenumfang anzupassen, würde auch sinn machen da vom Umfang die Impulse abhängig sind.
Die Umrechnung des Signals übernimmt die kleine Platine die auf dem Schrittmotor für die Anzeige und Zähler sind. Die Platinen haben unterschiedliche Bezeichnungen des Speedometer Chips.
Somit glaube ich das dort das Signal umgewandelt wird in Drehenergie des Schrittmotors.
Oder denke ich falsch?
Das Tachosignal vom Abs oder Sensor im Getriebe ist immer gleich. Mag sein das daran rumgedreht werden muss um den Reifenumfang anzupassen, würde auch sinn machen da vom Umfang die Impulse abhängig sind.
Die Umrechnung des Signals übernimmt die kleine Platine die auf dem Schrittmotor für die Anzeige und Zähler sind. Die Platinen haben unterschiedliche Bezeichnungen des Speedometer Chips.
Somit glaube ich das dort das Signal umgewandelt wird in Drehenergie des Schrittmotors.
Oder denke ich falsch?
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor
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