Freudengebrüll Gedämpft. Kohle (kein geld)

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Freudengebrüll Gedämpft. Kohle (kein geld)

Beitrag von Fritzi »

Guten Tag liebe Mitglieder,
ich arbeite schon seit mehreren Tagen an meinem Verdeck-motor. Der wicklungsschluss stand im Raum und brachte Trauer über mein Haupt. Ich habe sogar schon einen Ersatz-verdeckmotor bestellt aber ich kam nicht weiter. Ich habe schon damals neue Kohlen bestellt und eingebaut 6x6mm, aber es hat nichts gebracht.

Ich dachte alle kohlen sind gleich, Hauptsache 6x6mm. Aber nein. Sie müssen einen Widerstand von unter 1 Ohm haben, sonst geht da gar nichts. Meine hatten 20 Ohm. Diese Erkenntnis hat sich bei mir erst sehr spät ergeben. Umso schöner war der Moment als der Motor sich das erste mal wieder gedreht hat. Die Töne meines Freudengebrülls erschallen noch heute in meiner Straße. Leider ist bei einer Kohle das Kabel abgerissen, dadurch ist der Widerstand hier 6 Ohm (Hab es einfach in die Sprungfeder gesteckt) was natürlich zu einem Leistungsverlust führt da der gesamt Widerstand bei etwa 2 Ohm liegen sollte, er aber nun bei 8 Ohm liegt.

Nun frage ich euch, wo habt ihr eure Kohlebürste bestellt die von den Werten her passt und auch funktioniert hat?

liebe grüße

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Freudengebrüll Gedämpft. Kohle (kein geld)

Beitrag von xedos »

Da hast du wohl 230V Kohlen erwischt.
Versuch bei EBay „Kohlen 6x6x15 12V“ zu finden. Dann sollten die wohl funktionieren.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Freudengebrüll Gedämpft. Kohle (kein geld)

Beitrag von Fritzi »

xedos hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:31 Da hast du wohl 230V Kohlen erwischt.
Versuch bei EBay „Kohlen 6x6x15 12V“ zu finden. Dann sollten die wohl funktionieren.
Ja das hab ich mir auch gedacht, ein link wäre toll von jemanden der die bereits getestet hat um auch wirklich die richtigen zu bekommen.

Jörg78
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Jul 2021, 22:06

Re: Freudengebrüll Gedämpft. Kohle (kein geld)

Beitrag von Jörg78 »

Hallo Fritzi

Hatte letztens das gleiche Problem wie du und hab mir bei Ebay folgende Kohlen bestellt welche bei meinem Verdeckmotor einwandfrei funktionieren :wink:

https://www.ebay.de/itm/184734522222

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Freudengebrüll Gedämpft. Kohle (kein geld)

Beitrag von jenhan »

Die hab ich vor einem Jahr? oder zwei? auch eingebaut von dem Anbieter. Läuft bisher zuverlässig. Kann mich auch nicht erinnern, dass da irgendwas schwierig war. Nur aufpassen mit dem Plastikträger. Der hat ja mit Sicherheit auch schon Jahre auf dem Buckel. Mit den Kohlen kannst nix verkehrt machen.
1990 US-V6

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Freudengebrüll Gedämpft. Kohle (kein geld)

Beitrag von jenhan »

1990 US-V6

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 211
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Freudengebrüll Gedämpft. Kohle (kein geld)

Beitrag von jenhan »

Falls das mit dem Plastik nicht so gut läuft. Ich find… das is ein geiler Stoff!
1990 US-V6

Benutzeravatar
Percaschen
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 20:44

Re: Freudengebrüll Gedämpft. Kohle (kein geld)

Beitrag von Percaschen »

Ich hab die Kohlebürsten (6,05x6,05x14 mm) vor ein paar Jahren passend bekommen bei D.E. Marl Industrievertretungen
www.marl-industrievertretungen.de
Funktionieren prima, haben damals 9.- das Stück gekostet.

Antworten