Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von Rasa »

Hallo zusammen,
beim Verschönern des Barons gab ich mal drei Themen/Fragen an die Spezialisten::
1: mein Radio hat ja den Geist aufgegeben, also eins besorgen. Nun gibt es die Radios (Schraubloch re oben/ li unten) für unter 10€…allerdings meist ohne Code. Wie sind Euere Erfahrungswerte bei Chrysler(FCA)-Händlern mit der Code-Ermittlung?

2: Die Zierblenden (Wurzelholz Deko bei mir) in der Türverkleidung sind unansehnlich. Wie bekomme ich den Schalter für die elektrische Spiegelverstellung von der Platte ab?…Madenschraube…und dann?

3: Das digitale Cockpit funktioniert super, aber wenn ich auf Standlicht/Abblendlicht schalte, wird es gefühlt 80% dunkler…auch mit der Leichtstärkenregelung (drehen des Lichtschalters wird’s nicht heller). Woran liegt’s/ was kann ich tun?

BTW: Das Forum ist echt klasse, Chapeau!…kenn ich sonst nur vom R230/231 Forum….

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hinweise!!!
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von omafits »

2. Madenschraube und dann 🤔 ziehen 👍
3. Hatte ich bis jetzt bei allen, alles wird heller nur die Anzeige für Geschwindigkeit, Drehzahl nicht, das scheint normal zu sein 🤪
Zumindest bei den 87-89 Modellen, 84-86 wurde alles geregelt .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von Rasa »

….2: erledigt, der Knopf war am Gegenstück angerostet…daher nur mit etwas Gewalt abzuziehen…Danke!!!

3: wenn’s in der Helligkeit gleich bleiben würde, wärs ja klasse, wird aber ca. 80% dunkler, wenn ich Licht einschalte. Das ist sicher nicht ok, oder?

1: hat mit dem Chrysler-Service mit Radiocodes keiner Erfahrung?
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von xedos »

Rasa hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 22:11

3: Das digitale Cockpit funktioniert super, aber wenn ich auf Standlicht/Abblendlicht schalte, wird es gefühlt 80% dunkler…auch mit der Leichtstärkenregelung (drehen des Lichtschalters wird’s nicht heller). Woran liegt’s/ was kann ich tun?


Schon mal herzlichen Dank für Eure Hinweise!!!
Eigentlich ist das ja auch richtig so. Regulär wurde damals das Licht eingeschaltet, wenn es dunkel ist. Ist die Innere Beleuchtung dann zu hell, blended ggf. das Licht. Die Augen sollen ja auf die Dunkelheit außen eingestellt sein und nicht auf ein grelles Licht in dem Armaturen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von Rasa »

Naja, die Logik ist ja ok und nachvollziehbar, dass das runterdürfe, aber halt soweit, dass ich tagsüber so gut wie gar nix mehr erkenne und nachts mit viel Phantasie ein bisschen…ist sicher nicht so vom Erfinder gedacht….
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Benutzeravatar
jena1304
Beiträge: 166
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 11:06

Re: Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von jena1304 »

Habe mir in einer Chrysler Werkstatt den Radio Code für ein infiniti bestellt muste dann knapp 30,00€ bezahlen.
Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von Rasa »

….das find ich nen guten Kurs!…da lohnt sich ein 10€ Radio :D
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von omafits »

Na ja das mit dem Tacho ist schon so, das man Tags mit Licht fast nichts sieht, du kannst den Lichtschalter mal versuchen ganz links zu drehen wenn Licht an ist, das macht allerdings auch die Innenbeleuchtung ein 🧐 hilft bei mir aber auch das der Tacho hell bleibt, wenn Licht an ist 🤷🏻‍♀️
Und ansonsten bleibt den Kabel für Licht an zu entfernen oder extra Schalter zu legen Tag/Nacht ich habe es nicht mehr so ganz im Kopf war glaube ich gelb/Schwarz der Kabel, aber das kann man auch ausmessen 👍
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von Rasa »

…..das mit dem Kabelbypass ist wahrscheinlich die Lösung, Danke!!

Wenn die anderen Baustellen soweit sind, kommt das auch dran!
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von Rasa »

Kurze Rückmeldung zum Radio-Code:
Hat nix gekostet….die Chefin meinte, sie würde sich aber über eine positive Google-Bewertung freuen… also alle glücklich!!

Übrigens: da lohnt sich ein originales Chrysler-Radio aus der Zeit für 10€…war zwar ausm alten Voyager..ist ja identisch und die Anschlüsse 1:1!
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Benutzeravatar
Marty
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Aug 2022, 01:58

Re: Radio/elektr.Spiegelverstellung/digitales Cockpit

Beitrag von Marty »

Rasa hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:25 Naja, die Logik ist ja ok und nachvollziehbar, dass das runterdürfe, aber halt soweit, dass ich tagsüber so gut wie gar nix mehr erkenne und nachts mit viel Phantasie ein bisschen…ist sicher nicht so vom Erfinder gedacht….
:lol: Hab das selbe Problem, ohne Licht fahren und der Bordcomputer ist gut lesbar, sobald ich das Standlicht/Scheinwerfer einschalte, ist nichts mehr zu erkennen tagsüber, wird zu sehr abgeregelt die Anzeige.
1989, 2.5L Cabrio

Antworten