Ausbau des Heckscheibenmotors beim Cabrio Le Baron

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Motorkolbenhub
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 16:56

Ausbau des Heckscheibenmotors beim Cabrio Le Baron

Beitrag von Motorkolbenhub »

Moin ,Hallo
Kann mir jemand hier im Forum bitte vielleicht erklären wie ich beim Cabrio den hinteren Fensterhebermotor aus dem Gehäuse entfernen kann.Es ist nur noch der Motor mit Schneckenantrieb im Gehäuse .Alle Schrauben sind entfernt.Der Motor Last sich trotzdem nicht rausziehen.Ich muß den Motor aber ausbauen können um ihn zu überholen.Für jeden Tipp bin ich unendlich Dankbar.
Danke.

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Ausbau des Heckscheibenmotors beim Cabrio Le Baron

Beitrag von Rasa »

Das hab ich im Know-how gefunden:

Ausbau des Fensterhebers:

Zum Ausbau des Fensterhebers, das hintere Fenster schließen und wieder einen Zentimeter nach unten fahren, das schafft etwas mehr Platz zum herausziehen des Fensterhebers. Man muss die geklebten Dämmpappe oben vorsichtig ablösen, damit der Ausschnitt in der Karrosserie overhalb des Hydraulikzylinders sichtbar/zugänglich wird.

Unten, unter dem Hydraulikzylinder, muss man die Pappe auch lösen, damit man an die Schraube des unterer Winkels kommt und das Kabel für den Fensterheber herausziehen kann, wenn man den Fansterheber dann herauszieht. Dazu kann es hilfreich sein den Gurtaufroller abzuschrauben.

Dann den roten Stecker, der unten im Fahrgastraum zu sehen ist, abziehen. Das Kabel ist nochmal am Fensterheber selbst gesteckt, dort ist es aber viel fummeliger abzuziehen. Dann einfach die oberen Winkel abschrauben, dabei darauf achten, dass weder Werkzeug noch Winkel oder Schrauben in die Karosserie fallen. Die von oben zugängliche Schraube die den Fenterheber am unteren Winkel hält, entfernen. Der untere Winkel kann im Fahrzeug verbleiben.

Dann den Fensterheber nach oben aus dem Fahrzeug ziehen, Der Motor paßt sehr eng durch die Öffnung. Man muss dann im letzten Stück den Fensterheber ein wenig nach hinten heraus kippen.
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Ausbau des Heckscheibenmotors beim Cabrio Le Baron

Beitrag von xedos »

Motorkolbenhub hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 21:51 Moin ,Hallo
Kann mir jemand hier im Forum bitte vielleicht erklären wie ich beim Cabrio den hinteren Fensterhebermotor aus dem Gehäuse entfernen kann.Es ist nur noch der Motor mit Schneckenantrieb im Gehäuse .Alle Schrauben sind entfernt.Der Motor Last sich trotzdem nicht rausziehen.Ich muß den Motor aber ausbauen können um ihn zu überholen.Für jeden Tipp bin ich unendlich Dankbar.
Danke.
Wie? Du hast die Motoreinheit ausgebaut und bekommst den Motor nicht vom Getriebe getrennt?
Soweit das bei mir in Erinnerung ist, sind da zwei Schrauben am Motorgehäuse, welche zu lösen sind.
Ich würde es natürlich nicht ausschließen, dass der Motor mit dem Getriebe verklebt ist. 😳
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Ausbau des Heckscheibenmotors beim Cabrio Le Baron

Beitrag von omafits »

Beide torxchschrauben Lösen, und dann bissel wackeln und ziehen 👍
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2509
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Heckscheibenmotors beim Cabrio Le Baron

Beitrag von arnd »

Wenn der lang genug gegammelt hat könnte das "bissel wackeln und ziehen" ein wenig kräftiger ausfallen um ihn raus zu bekommen...
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten