3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Volkira
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:21

3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Volkira »

Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Wochen leistet sich mein leBaron 3.0 V6 US-Modell 1991 GTC öfters folgenden Spaß:

Manche Male, wenn man mehr als ca. 25 % das Gaspedal drückt, setzt er im schnellen Wechsel von ca. einer halben Sekunde total aus, nimmt wieder voll Gas an, setzt wieder voll aus, nimmt es wieder an usw..So, als würde man in kürzesten Abständen von Sekundenbruchteilen viel Gas geben und es dann wieder voll wegnehmen und wieder Vollgas geben, viel schneller, als man es mit dem Gaspedal könnte. Der Drehzahlmesser zeigt dann auch brutale Wechsel zum Beispiel zwischen 3000 Umdrehungen und schlagartig runter auf 1500 als Beispiel und wieder hoch. Die "Check engine"-Lampe flackert dann bei diesen Wechseln leicht auf.

Einen Fehlercode hat er beim Auslesen nicht angezeigt.

Interessanterweise geht bei diesen Ereignissen - wenn er genutzt wird - auch der Tempomat aus und man muss den Knopf wieder neu drücken, um mit Tempomat weiter zu fahren. erfährt, und wenn an einer Steigung mehr Gas geben muss, setzt der Motor kurz aus und dann auch der Tempomat.

Ich habe den Eindruck, dass es auch mit der Witterung zusammenhängt. Und/oder mit der Motortemperatur. Gestern war es kaum mal. Heute Nacht dem Starten bergauf wieder deutlich spürbar und ich muss drauf achten, möglichst wenig Gas zu geben, damit er einigermaßen ohne Stottern fährt. Manchmal besteht das Problem scheinbar nicht und wenn man dann ca. 80 % Gas gibt oder mehr, kommen diese Aussetzer (erst). Bei manchen Fahrten auch überhaupt nicht. Mir scheint, je Betriebs wärmer der Motor wird, desto weiter gehen die Probleme Richtung null. Bislang dachte ich, bei kaltem Wetter sei es schlimmer. Vor ein paar Tagen bei ca. 25° war es aber besonders schlecht. Und gestern bei ca. 21° nur Probleme beim sehr viel Gas geben, mittel wenig bis mittel nicht.

Hat das schon mal jemand gehabt/kennt die Ursache?

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von xedos »

Zündanlage kontrollieren und entsprechende Teile tauschen.
Leitungen,Verteiler, Zündspule und Kerzen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von omafits »

Ja hört sich erstmal nach schlechten Zündkabel an.
Oder Spule 🤔 suche Mal in dieser Richtung, zumal Du ja auch keine Fehlermeldung hast, würde es passen die Zündung ist nicht wirklich überwacht .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Dietercabrio
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 18:58

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Dietercabrio »

Hallo!
Hatte voriges Jahr das gleiche Problem.
Neue Kerzen, Verteiler-Kappe und -Finger, Drosselklappe reinigen.
Dann 3.000km gefahren.
Seit 2Wochen ist das Problem wieder da und meine Werkstatt weiß nicht weiter, weshalb ich ihn jetzt verkaufen will.

Schönes Wochenende
Dieter-Cabrio

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von xedos »

Dietercabrio hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:52 Hallo!
Hatte voriges Jahr das gleiche Problem.
Neue Kerzen, Verteiler-Kappe und -Finger, Drosselklappe reinigen.
Dann 3.000km gefahren.
Seit 2Wochen ist das Problem wieder da und meine Werkstatt weiß nicht weiter, weshalb ich ihn jetzt verkaufen will.

Schönes Wochenende
Dieter-Cabrio
Bist du die 3000km denn weiterhin mit Fehler gefahren? Oder war dann ruhe?
Ich würde nicht ausschließen, das eines der Teile wieder den Geist aufgegeben hat. Mit der Qualität der noch zu erwerbenden Teile ist es ja nicht so weit her. - Erst Recht, da in der Regel die günstigen Varianten erworben werden...
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Hoggi »

Klingt doch nach Zündspule. Der Teiletausch hat die halbkaputte Spule entlastet. Jetzt ist sie dreiviertel kaputt.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Volkira
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:21

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Volkira »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Es wundert mich nur, dass er bei verschiedenen Witterungen auch teils einige Kilometer ganz normal zu laufen und leisten scheint.
Werde mal mit einer anderen Zündspule anfangen.

Viele Grüße
Volker

Volkira
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:21

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Volkira »

Guten Tag,

ich habe nun leider ohne Erfolg nacheinander die Zündspule, die Zündkabel und die Zündkerzen erneuert.

Die Aussetzer treten jetzt sogar zuverlässiger auf als früher bei 2000 Umdrehungen. Wenn ich mehr Gas gebe und mit gewissen Aussetzern/auch Fehlzündungen die Drehzahl über 2000 quäle, läuft er anschließend auch mit höherer Drehzahl, hat aber auch dort immer wieder Aussetzer. Geht aber im Grunde auch dann über 4000 Umdrehungen. Ich mache das ungern und nur probeweise. Mir scheint, bei höheren Drehzahlen sind es dann weniger Aussetzer.

Meine Überlegungen sind nun, ist es vielleicht der Verteiler? Das Getriebe defekt? Oder was hat evtl. noch Einfluss auf die Drehzahl?
Die gestern ausgebauten Zündkerzen kommen mir sehr hell vor, ungewöhnlich.


Seltsamerweise dreht der Motor nämlich im Leerlauf immer völlig ohne irgendwelche Aussetzer hoch, hat also bei keiner Drehzahl Aussetzer. Liegt das evtl. daran, dass man im Leerlauf kaum Gas geben muss !?

Im ersten Gang war es auch meistens problemlos.

Aber im Fahrbetrieb ab dem zweiten Gang dann ziemlich genau bei 2000 kommt das Aus. Dann sofort, wenn die Drehzahl sinkt, läuft er wieder.

Vorab vielen Dank.

Volker

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Hoggi »

Mmhh ....
Einfacher Test, um DKS und MAP auszuschliessen: Im Leerlauf einen Sensor abstecken und fahren. Falls Sensor kaputt, muss Motorverhalten jetzt deutlich besser sein.
Auch mal Rauch in Vakuumsystem einblasen (Motor aus). Dicht?
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Volkira
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:21

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Volkira »

Danke, werde mal danach suchen. Ich weiß gar nicht, was DKS ist. Morgen kommt mit der Post eine neue Kappe für den Zündverteiler mit Verteilerfinger muss ich nach dem Einbau dann zwingend die Zündung neu einstellen lassen? Gestern bin ich bei Wärme gefahren, dann hat er dauernd ausgesetzt ab 2000 Umdrehungen. Als ich nachts nach Hause gefahren bin bei kühler Temperatur, hat er die ersten ca 3 km einwandfrei funktioniert und dann wieder angefangen zu stottern.

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Hoggi »

DKS: Drosselklappensensor

Bilder gibt es auf Rockauto.com

Ach ja, so auch die Lambdasonde testen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Richard
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:42

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Richard »

Schon Tankentlüftung geprüft ?

Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Elmo_2010
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Apr 2020, 16:14

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Elmo_2010 »

moin, wie ist die zahnriemenspannung ? bei unserem war sie ganz leicht zu lose, sprang schlecht ,manchmal gar nicht an ,ruckelte.
gruß aus m Norden
LeBaron 1990 3.0 V6 US-Version Silber
LeBaron 1993 3.0 V6 US-Version Schwarz
VW T3 Bus 1989 1.7 Typ 253 Ex-Bw
MB CLK 200 1997 2.0 Elegance
MB 260 SE W126 ,1988
VW Kübel 1978 Ex Bw -steht zur Restauration an
Audi A6 2,8 99

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von omafits »

Hast Post im Kasten
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Volkira
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:21

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Volkira »

Guten Tag zusammen, vielen Dank für eure Anregungen. Besonders die von H Punkt es sieht tatsächlich danach aus, dass der Mapsensor defekt ist. Ich habe den Schlauch zu diesem abgezogen und bin zweimal 15 km Strecke gefahren und der Motor hat nicht mehr diese üblen Aussetzer gehabt. Kaum zu glauben. Jetzt macht das Fahren wieder Spaß.

Habe einen neuen bestellt und bin optimistisch. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Volker

Antworten