Overdrive im 3-4 Gang macht Probleme

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Patrik
Beiträge: 16
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:52

Overdrive im 3-4 Gang macht Probleme

Beitrag von Patrik »

Hallo zusammen

Erneut gibt es nach einem Jahr sorgenfreies fahren im Overdrive Probleme.
Der Overdrive im 1, 2 und 3 Gang funktioniert einwandfrei.

Seit ca. Zwei Monaten fängt der Overdrive an Probleme zu machen, wenn er entweder vom dritten Gang in den vierten möchte oder runterschalten möchte vom vierten in den dritten.
Er schaltet dann in dem Limb Mode.

Ölstand ist korrekt und verliert kein Öl sowie von Farbe noch Rosa.

Ich hab das Gefühl, dass das Getriebe nicht mehr weiss ob er vom dritten in den vierten hochschalten soll und so in den Limb Mode schaltet.
Vorallem umgekehrt: Als würde das Getriebe nicht mehr wissen wie und wann er vom vierten in den dritten schalten soll.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Es kommt mir vor, als liegt es eher an der Elektronik als an etwas mechanischm.
Der mit 22 Jahren wahrscheinlich jüngster LeBaron Besitzer der Welt. 8)

90' LeBaron 3L V6 Cabrio ~125'000km

Axl
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Jan 2011, 10:37

Re: Overdrive im 3-4 Gang macht Probleme

Beitrag von Axl »

Moin
Überprüfe mal die Drosselklappe. Am besten baue sie mal aus. Vorsichtig. Da sollte eine Dichtung dran sein am Flansch zum Motorblock. Wenn diese defekt ist, solltest du diese austauschen oder Dichtubgsmittel ranschmieren hatte das selbe Problem gehabt. Bei mir war die Dichtung gebrochen.
93er Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatik

Der mit dem Doppelstern ;-)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2036
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Overdrive im 3-4 Gang macht Probleme

Beitrag von xedos »

Axl hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:08 Moin
Überprüfe mal die Drosselklappe. Am besten baue sie mal aus. Vorsichtig. Da sollte eine Dichtung dran sein am Flansch zum Motorblock. Wenn diese defekt ist, solltest du diese austauschen oder Dichtubgsmittel ranschmieren hatte das selbe Problem gehabt. Bei mir war die Dichtung gebrochen.
Patrik,
ähnliches Problem mit einer defekten Dichtung an der DKL hatte ich auch, was das zu ewigen hin- und herschalten in und aus dem OD führte. Zumindest bei leichter Lastanforderung. In den Limp Mode wechselte das Getriebe bei mir dabei jedenfalls nicht.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Patrik
Beiträge: 16
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:52

Re: Overdrive im 3-4 Gang macht Probleme

Beitrag von Patrik »

Halllooo,

Hab einige Dichtungen gewechselt inkl. Drosselklappendichtung. Leider hat dies nichts gebracht.
Ich hab noch ein Ersatzteil für den drosselklappensensor. Evtl könnte dies das Problem lösen.

Mal schauen in den nächsten Wochen, wenn ich es auswechsel
Der mit 22 Jahren wahrscheinlich jüngster LeBaron Besitzer der Welt. 8)

90' LeBaron 3L V6 Cabrio ~125'000km

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Overdrive im 3-4 Gang macht Probleme

Beitrag von omafits »

Eingangswelle Drehzahlsensor oder Ausgangssensor 🤔 kann aber auch der solenoidblock sein, oder im Getriebe ein defekt 🙄
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten