Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Borbus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 19:50

Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von Borbus »

Hallo LeBaron Gemeinde

Ich wohhne im Nachbarland Schweiz und spiele mit dem Gedanken einen Le Baron zu kaufen.

Im Internet gibt es ein gutes Angebot. Ich würde am Samstag den Wagen besichtigen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich unbedingt achten sollte?
Wo sind die bekannten Schwachstellen, was kann schnell kaputt gehen?

Der Wagen sollte noch in einem guten Zustand sein.

CHRYSLER LE BARON 2,5 (Cabriolet)
06.1988
180'000 km
Automat



Link Autoscout

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von xedos »

Also, beim 2,5l hast du auf jeden Fall weniger Dramatik mit der Automatik. 😉
Zu erst einmal sollte der Gesamtzustand stimmen. Der erste Eindruck von den Bildern ist ja schon gar nicht so schlecht, wobei ich das auf den kleinen Bildern nicht gut einschätzen kann. -Ein Schweizer Fahrzeug ist aber nicht die schlechteste Wahl, aber das ist für dich ja sowieso naheliegender. 😉
Von einer verbastelten Kiste würde ich Abstand nehmen.
Lack Zustand, Dach, Innenraum sollte intakt sein.
Achte darauf, dass alles funktioniert.
-Fensterheber, vor allem die hinteren,
-Dach auf/zu
-Scheinwerferklappen, ob sie wirklich öffnen und dann auch wieder vollständig schließen.
-Und überhaupt, alle elektrischen Funktionen und leuchten sollten funktionieren, die Barone habe öfter mal Probleme mit Masseverbindungen.
-Zählt der Km-Zähler?
Die meisten Dinge lassen sich simpel reparieren.
Besser defekte Fensterheber oder nicht schließende Scheinwerfer als ein verwohntes und ungepflegtes Auto

Die Karosserie ist zwar verzinkt, aber im Alter kann es trotzdem zu Rost kommen. Vor allem, wenn es reparierte Unfallschäden gibt.

Ich sehe bei der Anzeige die Motorleistung nicht. Die Frage ist ob der Motor ein Turbolader hat. Die haben gerne mal Probleme mit Kopfdichtungen oder Rossen im Kopf. Öl/Wasser checken, ist der Öldeckel schmierig sind Abgase im Wasser (lässt sich natürlich nur bedingt gut prüfen).
Und ansonsten sollte der Wagen halt nicht komplett ausgelutscht fahren. Ohne Vergleich ist das aber nicht gut zu beurteilen.


Bei all der Technik finde ich auch das persönliche Bauchgefühl entscheidend. Der Funke muss überspringen und im Gespräch mit dem Vorbesitzer muss sich das eben gut anfühlen. Hat er Ahnung, pflegt er das Fahrzeug? Wie lange hat er den Wagen schon?
Aber das gilt grundsätzlich beim Fahrzeugkauf.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 287
Registriert: So 18. Feb 2007, 15:53

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von Franky »

Denk daran, der Tacho zählt Meilen und keine KM.
Sind die 180000 umgerechnet auf KM oder Meilen?
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von xedos »

Franky hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 09:56 Denk daran, der Tacho zählt Meilen und keine KM.
Sind die 180000 umgerechnet auf KM oder Meilen?
Nicht zwangsläufig, kann doch ein km Tacho sein. Sieht auf den Bildern auch eher danach aus.
Aber ein Punkt ist es auf jeden Fall.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 287
Registriert: So 18. Feb 2007, 15:53

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von Franky »

stimmt, das Foto hab ich übersehen.
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von xedos »

Um hier unser tolles "KnowHow" noch mal zu bemühen... - Da steht eigentlich alles drin. :wink:
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=288
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Borbus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 19:50

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von Borbus »

Hey danke für die Antworten.
Die Kaufberatung hilft schon viel. Hatte vorher im Forum gestöbert, aber den Eintrag gar nicht gesehen.

Der Motor ist mit 2.5 Liter angeschrieben. Wenn ich das richtig sehe, dann gab es für das Baujahr 88
jeweils nur die den 2.5 Liter ohne Turbo (101 PS)?
Mit Turbo kamen erst ab Baujahr 89. Ist dies so korrekt?

Weiss jemand wieviele Gänge der Automat hat? Sind das wirklich nur 3 oder 4 Gänge?

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von xedos »

Borbus hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 23:14 Hey danke für die Antworten.
Die Kaufberatung hilft schon viel. Hatte vorher im Forum gestöbert, aber den Eintrag gar nicht gesehen.

Der Motor ist mit 2.5 Liter angeschrieben. Wenn ich das richtig sehe, dann gab es für das Baujahr 88
jeweils nur die den 2.5 Liter ohne Turbo (101 PS)?
Mit Turbo kamen erst ab Baujahr 89. Ist dies so korrekt?

Weiss jemand wieviele Gänge der Automat hat? Sind das wirklich nur 3 oder 4 Gänge?
Ja, der Turbo kam beim 2.5l etwas später. Dazu diese grafische Darstellung:
https://www.lebaron.de/vita/index.php
Die Barone bis 90 hatten immer die (mechanische) Dreigangautomatik.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von Ratte »

Borbus hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 23:14 Weiss jemand wieviele Gänge der Automat hat? Sind das wirklich nur 3 oder 4 Gänge?
Die Vierzylinder Automatic ist immer mit 3 Gang
Der Sauger hat zusätzlich ab ~80km/h noch eine Überbrückungskupplung drinnen

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von Hoggi »

Nicht vergessen, der Drehmomentwandler ist auch dabei ... Du hast also "mehr" als 3 Gänge, was die Funktion angeht. Aber ohne Turbo würde ich ihn nicht nehmen ... da entgeht Dir was.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von Ratte »

just my 50 cent...
Der 2,5 ohne Turbo ist ein genügsamer Cruiser ohne Schnick Schnack, für die gemütliche Ausfahrt.
Für eine Zukunft als pflegeleichter Oldtimer eigentlich genau das richtige.
Dieses spezielle Auto scheint ein Direktimport zu sein, mit umgebauten Km Tacho, kann aber falsch liegen, kenne die Historie nicht. Die fehlenden Blinker an den Kotflügeln weisen auf ein „nicht EU“ Fahrzeug hin.
Wenn alles geschmeidig läuft, und funktioniert, die Reifen einigermaßen frisch sind, mit MFK neu und Garantie: warum nicht? Viel Spaß!

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von omafits »

Bei all den guten Tips, nur eine Info , schau ob die Felgen eingetragen sind , bzw scheinen sie vom pt Cruiser zu sein, oder Stratus.
Und nur weil eventuell Chrysler draufsteht, bedeutet es nicht das es beim TÜV keine Probleme gibt.
Reifengröße abgleichen ist in dem Zusammenhang auch von Vorteil 👍
Dann schau wie der Mist auf der Haube angebracht ist, und ob es sich rückstandslos entfernen lässt, auch der Universal Spoiler auf der Heckklappe 😂😭🤮
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Doddie
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:53

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von Doddie »

wieso Mist auf der Haube ???? Sieht doch gut aus. Geschmackssachhe. Ich würd das so lassen.
muss selber schrauben, Werkstatt ist mir zu teuer. :(

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von Hoggi »

Neeeeeee !
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Anfänger benötigt Tipps vor dem Autokauf

Beitrag von omafits »

Na ja Geschmack 🙄 ist das eine, aber zumindest soll der Stern Klappbar sein, sonst gibt es/ kann es Probleme beim TÜV geben.
Ist er klappbar ist ein Loch in der Haube, was wieder Mist ist.
Und dann noch dahinter die Chrysler Wings geklebt 🤮😂
Na ja.
Und wenn schon Stern dann auf die Maske und nicht auf die Haube. Aber ja das ist geschmacks Sache.
Der Verkäufer hatte halt keinen 😂
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten