Leuchtweitenregulierung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Dietercabrio
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 18:58

Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Dietercabrio »

Hallo!

Beim TÜV wurde moniert, daß die Leuchtweitenregulierung bei meinem LB, Bj. 92, nicht funktioniert. Meine Werkstatt hat es dann geschafft, daß der TÜV die neue Plakette erteilt, mit der Maßgabe, daß dieser Makel behoben wird.
Nun meine Frage, da ich im Zubehörhandel nicht fündig wurde.
Gibt es dafür einen Motor, oder für jede Seite einen separaten Motor und wo kann ich einen solchen bekommen, oder hat jemand von Euch einen funktionierenden Antrieb?

Schönes Wochenende aus der Schneeeifel und bleibt mir gesund!

Dierer Süßmilch

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von omafits »

Na ja manche bauen den Schalter und die Motoren einfach aus, dann kommt auch kein Prüfer auf dumme Ideen 🤫
Aber er hat 2 Motoren mit Wellen zu den Scheinwerfern .
Meistens sind die Wellen fest in der Ummantelung .
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von xedos »

Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
pickup57
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:37

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von pickup57 »

xedos hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 08:12 Dazu gibt es einen Tipp:
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=273
Respekt für die gut erklärte Detail-Reparatur. Als nur-Fahrer bin ich da immer schwer beeindruckt, wer sowas kann!

Kleiner fun fact aus der Franzosen-Ecke:
Sowohl beim Peugeot 505 als auch beim Talbot Tagora "arbeitet" das Leuchtweitensystem mit Unterdruck, welcher im Laufe der Jahre natürlich verloren geht, alles porös, brüchig, flüchig, Ersatz als NOS ist dann nicht dauerhaft besser.
Wir entfernten zum TÜV immer den Drehknopf am Armaturenbrett und klebten statt dessen eine Christophorus-Plakette an die Stelle.
Hat stets bei allen Auto-Vorführungen funktionert: Was "nicht vorhanden", kann auch auch nicht beanstandet werden :-)
Michael_________________
Simca Vedette Chambord V8 ´58
Jeep65 Cherokee Liberty V6 ´06
[/u]

Dietercabrio
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 18:58

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Dietercabrio »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe jetzt bei E-Bay 1 Motor gefunden und werde ihn meiner Werkstatt zum einbauen geben.

Dieter-Cabrio

Dietercabrio
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 18:58

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Dietercabrio »

Mittlerweile bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, daß 2 Motoren vorhanden sind. Meine Werkstatt kann aber nicht sagen, welcher Motor nicht funktioniert und auch meine Versuche, geeignete Motoren im Internet zu finden, schlugen fehl. Der bei E-Bay gekaufte Motor war nicht passend.
Nun meine Frage:
Gibt es jemand in meiner Nähe (52156 Monschau) der mir helfen kann oder eine entsprechende Werkstatt empfehlen kann.
Hat jemand diese Motoren noch vorrätig, bzw. weiß, wo man sie bestellen kann. LB Cabrio Bj.92 3l.
Vorläufig schönen Dank und vorab an alle

Frohe Ostern

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von arnd »

Meine Werkstatt kann aber nicht sagen, welcher Motor nicht funktioniert
Also das sollte jeder hinbekommen. Wenn einer funktioniert hört/sieht man das bei offener Haube und am Licht.

Und dann muss man halt schauen was sonst passiert oder auch nicht...
1.) Beide Motoren machen nichts: Prüfen ob überhaupt ein Signal ankommt oder ist Drehschalter/Sicherung/Kabel defekt?
2.) Ein Motor funktioniert, der andere nicht: Schalter ist also OK. Motoren kann man glaube ich austauschen um zu sehen ob es der Motor oder das Kabel zum Motor ist.
3.) Ein oder beide Motoren röcheln, zucken versuchen sich zu bewegen, aber es bewegt sich nichts: Bowdenzug am Motor entfernen und
3.1) schauen ob der Motor sich rein/raus bewegt. Dabei eventuell ein wenig nachhelfen und an der Kugel leicht drücken/ziehen.
3.2) den Bowdenzug auf Gängigkeit prüfen, Ölen, pflegen, biegen bis der Zug geschmeidig läuft uind sich die Scheinwerfer bewegen.

Alles keine große Kunst. Das Meiste sollte man auch mit Hobbywerkzeug aus der Grabbelkiste hinbekommen.

Liebe Grüße
Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Dietercabrio
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 18:58

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Dietercabrio »

Hallo!
Ich bin leider kein Handwerker, sondern kann nur fahren ( LB seit über 30Jahren).
Da das Problem aber erst beim nächsten TÜV relevant wird, 03/24, werde ich bis dahin abwarten.

Alles Gute!

Dieter Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von omafits »

Bin in Gelsenkirchen, wenn dir der weg nicht zu weit ist 🤷🏻‍♀️
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Antworten