14" Alufelgen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Heirohm
Beiträge: 69
Registriert: So 18. Feb 2007, 12:07

14" Alufelgen

Beitrag von Heirohm »

Hallo Barongemeinde.
Ich bin auf 14" Alufelgen gestoßen. Die wurden wohl 1987 auf Wunsch geliefert. Im 1987er US Prospekt sind sie zwar erwähnt, als Extra, mit 185/75 R14 oder 195/70 R14 Reifen. Es sind 5 Stern Felgen mit Doppelstegen. Hier habe ich diese Felgen noch nie gesehen... Sie wurden auch beim 1987er und 88er Dodge Shadow angeboten. Fährt hier jemand solche 14" Alus? Oder kennt die Felgen überhaupt jemand? Ich hatte sie bis vor kurzem noch nie gesehen.
Seit kurzen habe ich so einen Satz. Habe sie bei einem Verwerter gefunden. Waren sogar auf einem 89er Turbo montiert.
Nun kommen die Felgen zum Aufbereitet und bekommen Weißwandreifen. Vielleicht finde ich noch die Radlauf-Chrom-Leisten. Hat die jemand in der Ecke liegen? Bestimmt nicht mehr.
Einen guten Saisonstart wünsche ich euch.
Gruß Heiko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge
1985 er Chrysler LeBaron Coupe, 2,2 EFI. Automatik, Kurbelfenster. :) , keine Klima.

Hoggi
Beiträge: 1719
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: 14" Alufelgen

Beitrag von Hoggi »

Hi,
wg. des kleineren Umfangs bist Du dann mit etwas höherer Drehzahl unterwegs. Trotzdem soll der Benzinverbrauch geringer sein, da die Räder leichter und schmaler sind.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: 14" Alufelgen

Beitrag von omafits »

Mh Drehzahl sollte eigentlich gleich bleiben, weil der Reifen ja in der Flanke höher wird, nur die Felge, also das Loch im Gummi ist kleiner, was sich ändert, die Kurvenlage wird noch Schwammiger, und der Bremsweg wird noch schlechter 😜
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2041
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: 14" Alufelgen

Beitrag von xedos »

Standardbereifung:
205/60 R15
Abrollumfang 190.6mm
Referenzgeschwindigkeit 100km/h

185/75 R14
Abrollumfang 192.5mm
Abweichung zu Referenzgeschwindigkeit ≈ -1km/h


195/70 R14
Abrollumfang 191.1mm
Abweichung zu Referenzgeschwindigkeit ≈ +0km/h

205/55 R16
Abrollumfang 192.1mm
Abweichung zu Referenzgeschwindigkeit ≈ -1km/h


Also drehen die Rad/Reifenkombinationen alle nahezu gleich schnell.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten