Le Baron 2.5 4 Zylinder fängt an zu stottern

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Geiler_Macker
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Okt 2022, 19:38

Le Baron 2.5 4 Zylinder fängt an zu stottern

Beitrag von Geiler_Macker »

Hallo, ich habe einen Le Baron mit dem "normalen " 2,5 Liter Motor mit 101 PS Baujahr 1988.

Wenn ich ihn im kalten Zustand starte springt er gut an und läuft zunächst in erhöhter Drehzahl ganz normal. Nach ca. 30 Sekunden senkt sich die Drehzahl langsam ab und dann fängt der Motor an auf nur 3 Zylinder zu laufen und geht aus. Danach kann man ihn wieder problemlos starten, aber das gleiche absterben wiederholt sich. Ich kann den Motor mit erhöhter Drehzahl am laufen halten und wenn er Betreibstemparatur erreicht hat läuft er ohne Probleme. Zündkerzen habe ich nachgeschaut. Zündkerze 4 war nass. Alle ausgebaut und sauber gemacht, Zündverteiler Kontakte und Finger sauber gemacht. Hat aber nichts geholfen. Kann man, wenn es daran liegt den Vergaser selber einstellen oder ist er voll elektronisch geregelt ? Oder hat einer von euch eine Idee? Vielleicht liegt es an der Lambda Sonde ?

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Le Baron 2.5 4 Zylinder fängt an zu stottern

Beitrag von Ratte »

Würde mal auf Zündkabel/Verteilerdeckel tippen.
Tausche mal Kerze/Kabel mit einem anderen Topf, geht der Fehler dann mit oder bleibt er auf 4?

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Le Baron 2.5 4 Zylinder fängt an zu stottern

Beitrag von Hoggi »

Kriegt anscheinend Probleme, wenn er von "fett" auf "weniger fett" schaltet ... vielleicht auch mal die Düsen gegeneinander tauschen und die Kompression messen.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Le Baron 2.5 4 Zylinder fängt an zu stottern

Beitrag von xedos »

Wenn die Zündung in Ordnung ist, dann könnte noch der Leerlauf-Stellmotor/AIS an der Drosselklappe defekt sein.
Oder der Bereich der Drosselklappe/AIS ist verdreckt und muss gereinigt werden.
Zuletzt geändert von xedos am So 9. Okt 2022, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Le Baron 2.5 4 Zylinder fängt an zu stottern

Beitrag von xedos »

Das mit dem Lauf auf drei Zylindern ist für einen defekten/verdreckten AIS zwar nicht typisch, wird aber ggf. Falsch interpretiert, wenn der Motor abstirbt.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten