Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von OLK'93 »

@Hoggi: Die bzw jede unsere Lambda-Sonde regelt erst mal garnix, die zeigt nur zu fett oder zu mager an, weil die nur den Restsauerstoffanteil in dem verbrannten Gemisch in Relation zur Umgebungsluft misst, darauf hin reagieren tut nur das Motor-Steuergerät, welches anhand der 0 bis 1Volt, die von der Sonde kommt, in Zahlenwerte von 0 bis 51 umsetzt. Hängt damit zusammen dass einer (von mehreren) der 5V Analog/Digital-Wandler im MotorSteuerGerät nicht voll ausgefahren wird, sonst hätten wir eine um faktor 5 genauere Messung.

Zum Trost, das ganze funzt mit E85 super geil, habe (Arnd übrigens auch) nen Lambda-Meter (10 Led's die in 0.1 Volt Abstand angehen) in der Mittelkonsole drin. Man kann wunderbar erkennen das etwa 3-4 Mal pro Sekunde ein Regelvorgang abläuft.

Du kannst sogar die Qualität des Kraftstoffs sehen, je mehr die Led-Zeile "zittert" während einer Regelphase, um so "schlechter" ist der Sprit.
Weiterhin kannst du sehen dass etwa ab 4000 Touren der Sauerstoffgehalt im verbrannten Gemisch enorm zunimmt, ist auch logo, weil E85 ist u.a. auch Sauerstoffträger, es wird dadurch mehr Sauerstoff frei bei der Verbrennung, passiert etwa so ab 160 kmh.
(ist lustig anzusehen, aber auch gefährlich, weil die Motortemperatur dabei leicht zunimmt, klar bei höheren Drehzahlen sollte eigentlich auch extra mehr echter Kraftstoff (also Superbenzin) rein um eine Kühlwirkung zu erzielen.

Nunja, ich fahr seit 3-4 Jahren nun so rum und passiert ist noch garnix dolles, ich denk mal ist alles noch im Rahmen des erträglichen.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von omafits »

Zur kühlung könnte man Wasser einspritzen :idea:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von Hoggi »

@OLK: Na, tolle Sache, mit Hand und Fuß. Ich hab mir für 70.- so ein tragbares LCD-Oszi besorgt, ist gut genug für Kfz-Anwendungen. Da schaue ich mir auch die Lambda-Sonde an, wenn ich Sorge hab, daß was nicht stimmt.

Wenn Du bei 4000 Touren siehst, daß O2-Überschuß herrscht, müßte doch das Steuergerät versuchen, anzufetten....wodurch das O2 wohl weiter ansteigt ? Da geht der Verbrauch dann auf Maximum ? Aber wieso entsteht eigentlich ein O2-Überschuß ? Zu guter Letzt braucht auch das E85 die Luft zum Verbrennen, und viel E85 und wenig Luft sollten den O2-Pegel drücken.

@Omafits: Wasser einspritzen...ja, man könnte so viel machen..ist aber nicht street legal.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von omafits »

Also wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen ist das tanken von irgend nen zeug auch nicht legal :wink:
Aber ne Wassereinspritzung sollte nicht das problem sein :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von Hoggi »

Also es ist ja eigentlich alles verboten, sogar, sich eine Motorhaube aus GFK zu basteln.

Offener Luftfilter: verboten, da Leistungssteigerung. Zylko abschleifen (über das vom Hersteller angegeben Maß hinaus): verbooooten. Und Wasser einspritzen: kühleres Gemisch ist dichter -> Leistungssteigerung -> verboooo.... ja, genau.

Und immer gleich die Drohung, daß keine ABE und kein Versicherungschutz mehr besteht.

Es sei denn, daß da Gesetze entschärft wurden, und ich hab's nicht mitgekriegt.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 384
Registriert: Do 12. Mai 2011, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von Jojo »

Hoggi hat geschrieben:...Es sei denn, daß da Gesetze entschärft wurden...
Eher heiratet der Papst seine Putzfrau und schwängert sie...
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von OLK'93 »

@Hoggi:
Wenn Du bei 4000 Touren siehst, daß O2-Überschuß herrscht, müßte doch das Steuergerät versuchen, anzufetten....wodurch das O2 wohl weiter ansteigt ?
Im normalfall ja, aber die lambdawerte werden nur in einem bestimmten "Band", sprich Startwert <= rpm <= Endwert benutzt,
(als Beispiel [1200 ... rpm .... 3800], die Zahlen stimmen zwar nicht aber so in etwa sollte es sein)

Welche rpms das sind weiss ich nicht genau. Ausserhalb dieser rpms arbeitet das MotorSteuerGerät nach Tabellen, also zB. bei so und so viel Zündwinkel und so und so viel rpms und so und soviel gaspedal-treten (ohm an TPS) und v(aktuell) und temp(aktuell) und etc. etc. berechnet das SteuerGerät nen duty-cycle (für die Einspritzdüsen) = x% auf bzw zu pro Zündvorgang.
Da geht der Verbrauch dann auf Maximum ?
Nö, siehe oben. Das Steuergerät ignoriert Lambda-Sonde und geht nach Tabelle(n)
Die Trommel läuft voll mager.
Aber wieso entsteht eigentlich ein O2-Überschuß ?
Weil E85 "Sauerstoffträger" ist. Beim verbrennen von verdichteten E85 wird zusätzlicher Sauerstoff frei. Diesen Sauerstoff bekommst quasi als Geschenk zur angesaugten Luft noch dazu :)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von Hoggi »

Ok, kapiert, Danke.

OLK + Arnd, Ihr habt ne PN
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
adi
Beiträge: 762
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 00:24

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von adi »

He Ihr Spritdrosseln,
Ist zwar nicht neu aber trotzdem nochmal:
Habe mit der andauernden Benzinpreiserhöhung nichts am Hut... Tanke immer
nur für 25,-€ ! :lol:

"Super"-Gruß Adi
________________________
motoring and boat running


"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

alcyone1
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Aug 2009, 20:20

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von alcyone1 »

adi hat geschrieben:... Tanke immer
nur für 25,-€ ! :lol:
"Super"-Gruß Adi
... fährst aber immer kürzer damit :? oder
... tankst zwar immer um € 25,- aber dafür immer öfter :twisted:

Benutzeravatar
adi
Beiträge: 762
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 00:24

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von adi »

alcyone1 hat geschrieben:... fährst aber immer kürzer damit :? oder
... tankst zwar immer um € 25,- aber dafür immer öfter :twisted:

:roll: Grins :))

Adi
________________________
motoring and boat running


"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Torque

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von Torque »

OLK'93 hat geschrieben:@Hoggi:

Weiterhin kannst du sehen dass etwa ab 4000 Touren der Sauerstoffgehalt im verbrannten Gemisch enorm zunimmt, ist auch logo, weil E85 ist u.a. auch Sauerstoffträger, es wird dadurch mehr Sauerstoff frei bei der Verbrennung, passiert etwa so ab 160 kmh.

Das Gemisch wird magerer weil die ECU von Cloosed Loop nach Open Loop schaltet, und die Programmierung der ECU
die Einspritzmenge aufgrund von Daten für Benzin, nicht E85 berechnet.

Sprich dein Gemisch magert ab sobald der Computer nicht mehr auf die LambdaSonde schaut.
(also WOT, Beschleunigung)

Du riskierst einen Motorschaden da der Motor ca. 30% zu mager läuft.
(In 'Open-Loop')


Abhilfe würde eine Erhöhung des Kraftstoffdruckes bringen (kann man ausrechnen)
Zuletzt geändert von Torque am So 26. Jun 2011, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Torque

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von Torque »

OLK'93 hat geschrieben:@Hoggi:
Weil E85 "Sauerstoffträger" ist. Beim verbrennen von verdichteten E85 wird zusätzlicher Sauerstoff frei. Diesen Sauerstoff bekommst quasi als Geschenk zur angesaugten Luft noch dazu :)
Das ist nicht richtig, es gibt in Ethanol keinen freien Sauerstoff!

Torque

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von Torque »

OLK'93 hat geschrieben:@Hoggi:
Du kannst sogar die Qualität des Kraftstoffs sehen, je mehr die Led-Zeile "zittert" während einer Regelphase, um so "schlechter" ist der Sprit.
Das stimmt nicht, das 'zittern' hat nichts mit der Qualität des Kraftstoffes zu tun, sondern beschreibt
Fluktuationen in der Abgaszusammensetzung. (Bedingt durch Varianzen im Enspritz, Zündsystem und der Verbrennung sowieo)

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?

Beitrag von Hoggi »

@ Torque:
Freier Sauerstoff ist das natürlich nicht, sondern gebundener Sauerstoff. Man kriegt ihn aber wohl wirklich extra, wenn das Steuergerät das Ethanolmolekül für ein Benzinmolekül hält.

LED-Zittern: sehe ich wie Du.

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten