Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
@Hoggi: Die bzw jede unsere Lambda-Sonde regelt erst mal garnix, die zeigt nur zu fett oder zu mager an, weil die nur den Restsauerstoffanteil in dem verbrannten Gemisch in Relation zur Umgebungsluft misst, darauf hin reagieren tut nur das Motor-Steuergerät, welches anhand der 0 bis 1Volt, die von der Sonde kommt, in Zahlenwerte von 0 bis 51 umsetzt. Hängt damit zusammen dass einer (von mehreren) der 5V Analog/Digital-Wandler im MotorSteuerGerät nicht voll ausgefahren wird, sonst hätten wir eine um faktor 5 genauere Messung.
Zum Trost, das ganze funzt mit E85 super geil, habe (Arnd übrigens auch) nen Lambda-Meter (10 Led's die in 0.1 Volt Abstand angehen) in der Mittelkonsole drin. Man kann wunderbar erkennen das etwa 3-4 Mal pro Sekunde ein Regelvorgang abläuft.
Du kannst sogar die Qualität des Kraftstoffs sehen, je mehr die Led-Zeile "zittert" während einer Regelphase, um so "schlechter" ist der Sprit.
Weiterhin kannst du sehen dass etwa ab 4000 Touren der Sauerstoffgehalt im verbrannten Gemisch enorm zunimmt, ist auch logo, weil E85 ist u.a. auch Sauerstoffträger, es wird dadurch mehr Sauerstoff frei bei der Verbrennung, passiert etwa so ab 160 kmh.
(ist lustig anzusehen, aber auch gefährlich, weil die Motortemperatur dabei leicht zunimmt, klar bei höheren Drehzahlen sollte eigentlich auch extra mehr echter Kraftstoff (also Superbenzin) rein um eine Kühlwirkung zu erzielen.
Nunja, ich fahr seit 3-4 Jahren nun so rum und passiert ist noch garnix dolles, ich denk mal ist alles noch im Rahmen des erträglichen.
Zum Trost, das ganze funzt mit E85 super geil, habe (Arnd übrigens auch) nen Lambda-Meter (10 Led's die in 0.1 Volt Abstand angehen) in der Mittelkonsole drin. Man kann wunderbar erkennen das etwa 3-4 Mal pro Sekunde ein Regelvorgang abläuft.
Du kannst sogar die Qualität des Kraftstoffs sehen, je mehr die Led-Zeile "zittert" während einer Regelphase, um so "schlechter" ist der Sprit.
Weiterhin kannst du sehen dass etwa ab 4000 Touren der Sauerstoffgehalt im verbrannten Gemisch enorm zunimmt, ist auch logo, weil E85 ist u.a. auch Sauerstoffträger, es wird dadurch mehr Sauerstoff frei bei der Verbrennung, passiert etwa so ab 160 kmh.
(ist lustig anzusehen, aber auch gefährlich, weil die Motortemperatur dabei leicht zunimmt, klar bei höheren Drehzahlen sollte eigentlich auch extra mehr echter Kraftstoff (also Superbenzin) rein um eine Kühlwirkung zu erzielen.
Nunja, ich fahr seit 3-4 Jahren nun so rum und passiert ist noch garnix dolles, ich denk mal ist alles noch im Rahmen des erträglichen.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
Zur kühlung könnte man Wasser einspritzen
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
2004 Smart Roadster Brabus
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
@OLK: Na, tolle Sache, mit Hand und Fuß. Ich hab mir für 70.- so ein tragbares LCD-Oszi besorgt, ist gut genug für Kfz-Anwendungen. Da schaue ich mir auch die Lambda-Sonde an, wenn ich Sorge hab, daß was nicht stimmt.
Wenn Du bei 4000 Touren siehst, daß O2-Überschuß herrscht, müßte doch das Steuergerät versuchen, anzufetten....wodurch das O2 wohl weiter ansteigt ? Da geht der Verbrauch dann auf Maximum ? Aber wieso entsteht eigentlich ein O2-Überschuß ? Zu guter Letzt braucht auch das E85 die Luft zum Verbrennen, und viel E85 und wenig Luft sollten den O2-Pegel drücken.
@Omafits: Wasser einspritzen...ja, man könnte so viel machen..ist aber nicht street legal.
H.
Wenn Du bei 4000 Touren siehst, daß O2-Überschuß herrscht, müßte doch das Steuergerät versuchen, anzufetten....wodurch das O2 wohl weiter ansteigt ? Da geht der Verbrauch dann auf Maximum ? Aber wieso entsteht eigentlich ein O2-Überschuß ? Zu guter Letzt braucht auch das E85 die Luft zum Verbrennen, und viel E85 und wenig Luft sollten den O2-Pegel drücken.
@Omafits: Wasser einspritzen...ja, man könnte so viel machen..ist aber nicht street legal.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
Also wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen ist das tanken von irgend nen zeug auch nicht legal
Aber ne Wassereinspritzung sollte nicht das problem sein
Aber ne Wassereinspritzung sollte nicht das problem sein
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
2004 Smart Roadster Brabus
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
Also es ist ja eigentlich alles verboten, sogar, sich eine Motorhaube aus GFK zu basteln.
Offener Luftfilter: verboten, da Leistungssteigerung. Zylko abschleifen (über das vom Hersteller angegeben Maß hinaus): verbooooten. Und Wasser einspritzen: kühleres Gemisch ist dichter -> Leistungssteigerung -> verboooo.... ja, genau.
Und immer gleich die Drohung, daß keine ABE und kein Versicherungschutz mehr besteht.
Es sei denn, daß da Gesetze entschärft wurden, und ich hab's nicht mitgekriegt.
Offener Luftfilter: verboten, da Leistungssteigerung. Zylko abschleifen (über das vom Hersteller angegeben Maß hinaus): verbooooten. Und Wasser einspritzen: kühleres Gemisch ist dichter -> Leistungssteigerung -> verboooo.... ja, genau.
Und immer gleich die Drohung, daß keine ABE und kein Versicherungschutz mehr besteht.
Es sei denn, daß da Gesetze entschärft wurden, und ich hab's nicht mitgekriegt.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
Eher heiratet der Papst seine Putzfrau und schwängert sie...Hoggi hat geschrieben:...Es sei denn, daß da Gesetze entschärft wurden...
Es gibt nichts orginelleres als das Original
1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de
1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
@Hoggi:
(als Beispiel [1200 ... rpm .... 3800], die Zahlen stimmen zwar nicht aber so in etwa sollte es sein)
Welche rpms das sind weiss ich nicht genau. Ausserhalb dieser rpms arbeitet das MotorSteuerGerät nach Tabellen, also zB. bei so und so viel Zündwinkel und so und so viel rpms und so und soviel gaspedal-treten (ohm an TPS) und v(aktuell) und temp(aktuell) und etc. etc. berechnet das SteuerGerät nen duty-cycle (für die Einspritzdüsen) = x% auf bzw zu pro Zündvorgang.
Die Trommel läuft voll mager.
Im normalfall ja, aber die lambdawerte werden nur in einem bestimmten "Band", sprich Startwert <= rpm <= Endwert benutzt,Wenn Du bei 4000 Touren siehst, daß O2-Überschuß herrscht, müßte doch das Steuergerät versuchen, anzufetten....wodurch das O2 wohl weiter ansteigt ?
(als Beispiel [1200 ... rpm .... 3800], die Zahlen stimmen zwar nicht aber so in etwa sollte es sein)
Welche rpms das sind weiss ich nicht genau. Ausserhalb dieser rpms arbeitet das MotorSteuerGerät nach Tabellen, also zB. bei so und so viel Zündwinkel und so und so viel rpms und so und soviel gaspedal-treten (ohm an TPS) und v(aktuell) und temp(aktuell) und etc. etc. berechnet das SteuerGerät nen duty-cycle (für die Einspritzdüsen) = x% auf bzw zu pro Zündvorgang.
Nö, siehe oben. Das Steuergerät ignoriert Lambda-Sonde und geht nach Tabelle(n)Da geht der Verbrauch dann auf Maximum ?
Die Trommel läuft voll mager.
Weil E85 "Sauerstoffträger" ist. Beim verbrennen von verdichteten E85 wird zusätzlicher Sauerstoff frei. Diesen Sauerstoff bekommst quasi als Geschenk zur angesaugten Luft noch dazuAber wieso entsteht eigentlich ein O2-Überschuß ?
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
Ok, kapiert, Danke.
OLK + Arnd, Ihr habt ne PN
OLK + Arnd, Ihr habt ne PN
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
He Ihr Spritdrosseln,
Ist zwar nicht neu aber trotzdem nochmal:
Habe mit der andauernden Benzinpreiserhöhung nichts am Hut... Tanke immer
nur für 25,-€ !
"Super"-Gruß Adi
Ist zwar nicht neu aber trotzdem nochmal:
Habe mit der andauernden Benzinpreiserhöhung nichts am Hut... Tanke immer
nur für 25,-€ !
"Super"-Gruß Adi
________________________
motoring and boat running
"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
motoring and boat running
"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
... fährst aber immer kürzer damit oderadi hat geschrieben:... Tanke immer
nur für 25,-€ !
"Super"-Gruß Adi
... tankst zwar immer um € 25,- aber dafür immer öfter
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
alcyone1 hat geschrieben:... fährst aber immer kürzer damit oder
... tankst zwar immer um € 25,- aber dafür immer öfter
Grins )
Adi
________________________
motoring and boat running
"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
motoring and boat running
"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
OLK'93 hat geschrieben:@Hoggi:
Weiterhin kannst du sehen dass etwa ab 4000 Touren der Sauerstoffgehalt im verbrannten Gemisch enorm zunimmt, ist auch logo, weil E85 ist u.a. auch Sauerstoffträger, es wird dadurch mehr Sauerstoff frei bei der Verbrennung, passiert etwa so ab 160 kmh.
Das Gemisch wird magerer weil die ECU von Cloosed Loop nach Open Loop schaltet, und die Programmierung der ECU
die Einspritzmenge aufgrund von Daten für Benzin, nicht E85 berechnet.
Sprich dein Gemisch magert ab sobald der Computer nicht mehr auf die LambdaSonde schaut.
(also WOT, Beschleunigung)
Du riskierst einen Motorschaden da der Motor ca. 30% zu mager läuft.
(In 'Open-Loop')
Abhilfe würde eine Erhöhung des Kraftstoffdruckes bringen (kann man ausrechnen)
Zuletzt geändert von Torque am So 26. Jun 2011, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
Das ist nicht richtig, es gibt in Ethanol keinen freien Sauerstoff!OLK'93 hat geschrieben:@Hoggi:
Weil E85 "Sauerstoffträger" ist. Beim verbrennen von verdichteten E85 wird zusätzlicher Sauerstoff frei. Diesen Sauerstoff bekommst quasi als Geschenk zur angesaugten Luft noch dazu
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
Das stimmt nicht, das 'zittern' hat nichts mit der Qualität des Kraftstoffes zu tun, sondern beschreibtOLK'93 hat geschrieben:@Hoggi:
Du kannst sogar die Qualität des Kraftstoffs sehen, je mehr die Led-Zeile "zittert" während einer Regelphase, um so "schlechter" ist der Sprit.
Fluktuationen in der Abgaszusammensetzung. (Bedingt durch Varianzen im Enspritz, Zündsystem und der Verbrennung sowieo)
Re: Benzinpreis , wie lange fährt man da noch Baron?
@ Torque:
Freier Sauerstoff ist das natürlich nicht, sondern gebundener Sauerstoff. Man kriegt ihn aber wohl wirklich extra, wenn das Steuergerät das Ethanolmolekül für ein Benzinmolekül hält.
LED-Zittern: sehe ich wie Du.
Schönen Gruß,
H.
Freier Sauerstoff ist das natürlich nicht, sondern gebundener Sauerstoff. Man kriegt ihn aber wohl wirklich extra, wenn das Steuergerät das Ethanolmolekül für ein Benzinmolekül hält.
LED-Zittern: sehe ich wie Du.
Schönen Gruß,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio