Unterboden entrosten - Tipps und Tricks? Womit Versiegeln?

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zoolander
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Unterboden entrosten - Tipps und Tricks? Womit Versiegeln?

Beitrag von zoolander » Do 2. Mai 2019, 15:41

Hello again,
nicht dass ihr noch den Eindruck habt, ich will das Forum zuspammen, aber aktuell ist am Kleinen einiges zu erledigen :)
Ich hab mich jetzt ein wenig in das Thema Rostbekämpfung eingelesen, also Beiträge bei motor-talk und in anderen Foren gewälzt.
Erstmal soll´s ans Entrosten des Unterbodens gehen. Stück für Stück, je nachdem wie Zeit vorhanden ist

In die Schlacht ziehe ich mit
- Dremel und Winkelschleifer
- Topfbürste, gezopfter Rundbürste
- Drahtbürsten
- möglichst grobem Schleifpapier
- Schutzbrille und Atemmaske
- abschließend mit Wasser, um die Rostpartikel abzuspülen

An welchen Stellen des Unterbodens muss ich besonders aufpassen in punkto dünnes Blech?
Ich werde direkt hinter der hinteren Stoßstange anfangen (da solltet ihr mal drunter schauen! Die Pralldämpfer sehen vielleicht nett aus), https://flic.kr/p/259rpAg da der Auspuff eh neu muss.
Dass ich am Tank nur mit Schleifpapier arbeite ist klar.

Beim Thema Nachbearbeitung, Versiegeln und Rostvorsorge fragt man 5 Leute und bekommt 10 verschiedene Meinungen zu Produkten. Ich denke da nur an Fertan. Der eine liebt es, der andere hasst es, da es bei ihm nichts bringt.
Wer hat die Arbeit schon hinter sich und kann gut zu verarbeitende und zuverlässige Produkte empfehlen?
Schätze Pinseln ist besser als Sprühen?

Bye
Daniel
91er 3.0 - US Import

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peavy
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Re: Unterboden entrosten - Tipps und Tricks? Womit Versiegeln?

Beitrag von peavy » Do 2. Mai 2019, 16:52

Hallo Daniel,

bei den Tools hast Du die Mickeymouse vergessen, sonst schreit Dir die Flex die Trommenfelle weg !
Mit Fertan hab ich selbst noch nicht gearbeitet, höre aber viel Gutes. Ich nehme bei völlig blankem Blech ohne Rostreste Brantho korrux als rosthemmende Grundierung (siehe entpsrechende Online-Ressourcen zum Produkt) und wo Reste an Rost nicht vollständig zu beseitigen sind, verwende ich vorher zweimal Owatrol-Öl (pinseln ode sprühen). Als Unterbodenbehandlung kann man natürlich wieder U-Schutz verwenden, da der aber nicht richtig langzeigbeständig ist (die Weichmacher verdunsten, das Zeug wird härter, bekommt Mikrorisse, durch die das Wasser eindringt und niiiiie wieder herauskommt, hast Du nach einer - natürlich zweistelligen - Anzahl an Jahren doch wieder Rostnester. Den U-Schutz kann man mit U-Wachs behandeln, der bleibt besser elastisch über die Zeit, man kann ihn überlackieren (hab ich bei zwei Typ 81 Audi Coupe werksmäßig gesehen und die Rabhäuser gehören zum Besten an Oldtimern, was ich je gesehen hab), oder Du gehst alle paar Jahre mit Fluid-Film (z.B. Liquid A und AR oder Permafilm) drüber, damit sich in eventuelle Mikrorisse des U-Schutzes wasserverdrängendes Korrosionsschutzöl setzt :) Bei eher wenig zu fahrenden Fahrzeugen kann man auch nur U-Wachs verwenden. Das war also Nummer sechs mit der elften Meinung .. lol

Was man noch braucht: kräftige Schultern und Ausdauer. Diejenigen, die regelmäßg Laufen und lange Handstände üben, sind also klar im Vorteil ! Und vorsichtig: die Bürste auf der Flex hat gegen den U-Schutz einen immensen Reibbeiwert. Vorsicht, sonst haut's Dich in die Ecke !! Dicke Handschuhe tragen, die einen Sekundenbruchteilkontakt mit der Bürste aushalten ! Der Augenschutz muß hermetisch sein, sonst können Metallpartikel an Reifen reflektiert werden und zwischen Brille und Kopf ins Auge fliegen. Alles schon gehabt .. lol Ach ja, und das leidige Thema schwitzen unter der hermetischen Schutzbrille und alle halbe Minute die Gläser putzen ......

LG, Stefan
Baron 3.0 V6 LPG Cabrio seit 1998, weiter: Audis ( derzeit 100 Avant 2.3, Coupé quattro 2.8, Coupe GT 1.8 ) sowie BMW 320 Cabrio E30 und Mercedes W123 230 CE - alle Wagen auf LPG.
Bilder: http://yogaenergie.de/auto/

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skyfox
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Re: Unterboden entrosten - Tipps und Tricks? Womit Versiegeln?

Beitrag von skyfox » Do 2. Mai 2019, 18:48

Ich glaube Stefan hat es sehr gut rübergebracht was für uns sinnvoll ist.
Als Fiat Fahrer kennt man sich ja mit dem braunen Sch... aus :D

Schau einfach mal auf die Seite von korrsionsschutz Depot da werden sie geholfen. Oder wie ging der Spruch noch :wink:

Gruss
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V6 290000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, genannt Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, genannt Roberto
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

barondo
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Re: Unterboden entrosten - Tipps und Tricks? Womit Versiegeln?

Beitrag von barondo » So 5. Mai 2019, 23:30

Eigentlich ganz einfach :D
nur keiner will es wahrhaben :D
weil viel Arbeit / sehr viel Arbeit :wink:
ALLES runter vom Boden, dann -
von unten: Grundierung drauf- Lack drauf (möglichst hell)
Hohlräume : Korrosionsschutzfett (ist das Einzige, das immer flexibel bleibt und sich bis in alle Ritzen verteilt)
Regelmäßig waschen (ja sicher - von unten) und kontrollieren, ggf. ausbessern. :D
NICHT dampfstrahlen - nur waschen und immer schön den Dreck aus den Ecken holen :D
Klar helfen auch Chemieprodukte, aber es ist immer nur die halbe Wahrheit. :(
Gruß
PS:
Alles runter - wie ? - Trockeneisstrahlen
diverse Le Baron
n paar Rennwagen
und noch dies u. das

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