Klemme 15 beim 2.2 Turbo I

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: arnd, ilbaron, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Stuttgarter1975
Beiträge: 114
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 18:38

Klemme 15 beim 2.2 Turbo I

Beitrag von Stuttgarter1975 » Sa 18. Mai 2019, 11:42

Hallo Gemeinde,

habe leider deutliche Anzeichen dafür, dass sich regelmäßig ein Marder in meiner TG herumtreibt. Habe mir nun entsprechendes Equipment zugelegt, das noch eingebaut werden muss. Das Gerät hat drei Anschlusskabel, Plus, Minus und ein Drittes, das an Klemme 15 (Zündungsplus) gelegt werden muss. Hat jemand eine Ahnung, ob es beim 2.2 Turbo 1 eine entsprechende Anschlussmöglichkeit direkt im Motorraum gibt, oder muss ich ein Kabel in den Innenraum ziehen? Besten Dank euch! - Stuttgarter
____________________________________________________
88er LeBaron Cabrio 2,2 Turbo I
00er Chrysler 300M 3.5
01er Mercedes CLK 320 Cabrio
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA

barondo
Beiträge: 177
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Klemme 15 beim 2.2 Turbo I

Beitrag von barondo » So 19. Mai 2019, 20:01

Vorsicht Vorsicht
Ich würde keinesfalls mit so einer Marder- Mäuse - Insektenfalle über Klemme 15 gehen !!
1. Was soll das überhaupt ?
2. Erkaufst du dir ein unnötiges Risiko !!
So eine Getier Schreck, Falle, was auch immer, braucht eigentlich nur Plus und Minus.
Ich denke der Hersteller möchte, wenn er Kl. 15 mit einbezieht, das Gerät bei Fahrt wegschalten. Dies würde ich aber nicht über KL. 15 = Zündung machen.
Entweder legst du dir einen Schalter dafür, oder für die Bequemen unter uns (ich) such dir irgendwo mittels Prüflampe ein Plus gesteuertes Kabel. Am Besten an einem der Relais. Da gehst du dann mit dem für KL. 15 vorgesehenem Kabel mit dran.
Aber zum Schluss; ich würde das 15 ner einfach weglassen. Lass die Anlage doch durchlaufen. Sollte sie doch hoffentlich können.
Also Plus mit Sicherung, Minus direkt, fertig. Wenn das Ding dann abraucht lässt es dein Auto wenigsten in Ruh.
diverse Le Baron
n paar Rennwagen
und noch dies u. das

Antworten