EGR Ventil checken - wie ?

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Antworten
olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

EGR Ventil checken - wie ?

Beitrag von olihaydt »

Guten Abend -

man soll ja regelmäßig das EGR Ventil checken - im Hayes steht man kann von außen die Ventilveränderung abhänig von der Drehzahl sehen.

Ich habe mal bei dem 1989 er pre Facelift 2,5L Turbo geschaut von uns und habe folgende Fragen:

1. Ist dies wirklich das EGR Ventil (unter der Ansaugbrücke am Turbolader) ?

2. Wie soll man da eine Bewegung von außen sehen können bzw. wie kann ich die Funktion des EGR Ventils testen ?

hier mein Foto: https://www.lebaron.de/galerie/displayi ... p?pid=4053

Herzlichen Dank

Oliver

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: EGR Ventil checken - wie ?

Beitrag von omafits »

Lol das ist das Weastgeat vom Turbo . Nix egr
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: EGR Ventil checken - wie ?

Beitrag von Hoggi »

Die post-facelift Turbos haben kein EGR, zum Glück. Aber die pre-facelift Turbos doch. Schau das Foto auf Rockauto.com an, dann weisst Du, was Du suchst.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Re: EGR Ventil checken - wie ?

Beitrag von olihaydt »

Danke für die Tipps - hatte leider vergessen, das Thema zu abonnieren.

Laut rockauto sieht das EGR so aus (https://www.rockauto.com/info/903/4F1166__ra_p.jpg) ... ich kann es aber ums Verrecken nicht finden ... mein Baron ist 1989, aber pre-Facelift ... hat jemand nähere Infos, wann das EGR Ventil weggefallen sein soll ?

Wo sollte ich beim Turbo suchen:

1. Stirnseite ? Nein
2. Rückseite - unter Saugbrücke ? in der Nähe des Turboladers ?
3. seitlich ? - hinter / unter Luftfiltergehäuse über Kupplung/Getriebe ?

Danke

Oliver

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: EGR Ventil checken - wie ?

Beitrag von xedos »

1989 ist ein vor- facelift. Also hat er kein EGR...
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

olihaydt
Beiträge: 40
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 21:07

Re: EGR Ventil checken - wie ?

Beitrag von olihaydt »

Herzlichen Dank für den Input ... nur sagt jetzt der eine so und der andere so ... grübel 8)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: EGR Ventil checken - wie ?

Beitrag von xedos »

olihaydt hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 10:25 Herzlichen Dank für den Input ... nur sagt jetzt der eine so und der andere so ... grübel 8)
Das liegt daran, das hier Fachausdrücke wie pre & post vertauscht wurden. :lol:
1. Serie mit eckigen Armaturen und 2. Serie ist ab 90 mit dem runden Armaturenbrett. Wobei es natürlich 89er Modelle gibt, die dann erst 90ig oder danach zugelassen wurden, und somit auch die eckigen Armaturen haben.

Ab wann aber nun ein EGR verbaut wurde ist mir nicht 100% klar. Da gibt es ja noch die California-Modelle, die evtl. schon früher eins hatten.
Fakt ist, du müsstest das Bauteil erkennen, wenn du es hast.

Kontrolliert werden sollte im Übrigen das PCV Ventil. vom EGR hatte ich da noch nichts gehört. Das müsste ja auch einen Fehlercode geben, wenn es nicht mehr funktioniert...
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Antworten