Tacho-Speedometer Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Capt. Lightfoot
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:10

Tacho-Speedometer Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von Capt. Lightfoot »

90er 3.0 L V6


Also bei mir geht der Tacho nur sehr, sehr sporadisch (so ca. bei einer von 20 Fahrten)

Ich habe leider keine Reparaturanleitung- daher erst einmal Kombiinstrument ausgebaut alle Stecker rein und raus und wieder eingebaut- nix.

Wo sitzt denn der Tachosensor bei einem 90er mit A604 Getriebe und wo könnte ich einen neuen bestellen?
__________________________________________________
LeBaron Cabrio 3.0 Bj. 1990 H-Kennzeichen
VW LT II Wohnmobil
EOS
z.Z. noch Tigra

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Tacho-Speedometer Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von arnd »

Tachosensor sitzt am Ausgang des Getriebes Beifahrerseite.
Bild

Geht aber nicht direkt zum Tacho sondern erstmal zu den diversen Controllern. Ich meine, dass der bei Ausfall auch einen Fehler werfen sollte/würde.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Tacho-Speedometer Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von Nonickatall »

Der Tacho hat garantiert das altbekannte Problem, was die Baron Kombiinstrumente gerne haben, nämlich kalte Lötstellen.

Ich würde mal den Tacho zerlegen und auf der Platine wo der Tacho eingesteckt ist, die ganzen Lötstellen nachlöten.

Das wirkt oft Wunder.

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Tacho-Speedometer Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von omafits »

Altbekannt ist wohl ehr der Geber der sein dienst aufgibt , loser Stecker am Geber defektes Ritzel , defekte Feder unterm Ritzel , hatte noch keinen mit Kalten Lötstellen .
Also für mich währe es nach ca 20 Jahren ein neues Problem :wink:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Capt. Lightfoot
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:10

Re: Tacho-Speedometer Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von Capt. Lightfoot »

Für beide Antworten erst einmal Danke.

Da das Kombiinstrument wieder drin ist werde ich als nächstes Tachosensor überprüfen- dann weitere Stecker an die ich rankomme und dann ggf. wieder zurück zum Tacho und zerlegen.
__________________________________________________
LeBaron Cabrio 3.0 Bj. 1990 H-Kennzeichen
VW LT II Wohnmobil
EOS
z.Z. noch Tigra

Capt. Lightfoot
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:10

Re: Tacho-Speedometer Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von Capt. Lightfoot »

Also jetzt habe ich nochmal den Tacho zerlegt und nachgelötet- keine Besserung.

An den Sensor komme ich nur von unten- oder?
__________________________________________________
LeBaron Cabrio 3.0 Bj. 1990 H-Kennzeichen
VW LT II Wohnmobil
EOS
z.Z. noch Tigra

Jörg78
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Jul 2021, 22:06

Re: Tacho-Speedometer Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von Jörg78 »

Ja genau... Der Sensor befindet sich auf der Befahrerseite direkt am Ende des Getriebes an der Stelle wo die Antriebswelle für das rechte Vorderrad aufgesteckt ist... Man muss auf jeden Fall unter das Auto.. Mit ner Hebebühne gehts natürlich am leichtesten.. Ich selber habe ein paar KFZ-Auffahrrampen benutzt oder wenn man mit dem rechten Vorderrad auf nen Randstein fährt kommt man auch relativ leicht an den Sensor..
Habe dann an diesem den Anschlussstecker und die Kontakte am Sensor mit Oszillin gereinigt.. Seitdem geht der Tacho eigentlich immer aber ganz selten wenn der Baron mal wegen schlechtem Wetter ein paar Tage steht kann es sein das der Tacho erst nach ein paar hundert Metern reagiert aber mit dem Fehler kann ich leben 8)

Capt. Lightfoot
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:10

Re: Tacho-Speedometer Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von Capt. Lightfoot »

Danke :D
__________________________________________________
LeBaron Cabrio 3.0 Bj. 1990 H-Kennzeichen
VW LT II Wohnmobil
EOS
z.Z. noch Tigra

Capt. Lightfoot
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:10

Re: Tacho-Speedometer Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von Capt. Lightfoot »

:D
Update:

Tacho geht wieder.
War die Steckverbindung am Sensor -war Wasser drin.

Da mein Tacho /Cockpit aber von den Kontakten relativ schlecht war habe ich mir eins (ohne Tachoeinheit selbst) in USA für 75 € bestellt- auch schon eingebaut.

Jetzt geht aber der Kilometerzähler nicht- da suche ich mal im Forum.
__________________________________________________
LeBaron Cabrio 3.0 Bj. 1990 H-Kennzeichen
VW LT II Wohnmobil
EOS
z.Z. noch Tigra

Antworten