Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2039
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von xedos »

Richard hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:02 Hallo
Schau mal nach BRExhaust 101-1191
Schalldämpfer scheinen typgenehmigt zu sein, und haben orginales OEM Design.

Gruß Richard
Cooler Tipp, aber eine offizielle Genehmigung für D haben die bestimmt nicht. Sieht aber wohl zumindest halbwegs original aus.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von zoolander »

Ich hab vor ca. drei Jahren einen Walker Sound FX montiert. Das war zu dem Zeitpunkt der einzige Endschalldämpfer bei rockauto, dessen Marke mir was gesagt hatte.
Wie kommt ihr darauf, dass der unangenehm klingen könnte? Das Auto blubbert genauso gemütlich nach V6, wie es vorher war und sein soll. Schrill und kreischend ist da absolut gar nichts. Die Lautstärke ist identisch zu den zwei Vorgängern. Ich schätze, dieses "Sound FX" ist eher ein Marketing-Instrument.
Ich kann aber sagen, dass der Schalldämpfer jetzt nach ca. drei Jahren aussieht, als wäre er bald wieder fällig. Komplett verrostet. Da muss ich mal mit der Drahtbürste drüber und hoffe, dass dann nicht, wie beim letzten, die Halterung abreißt.
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von Fritzi »

zoolander hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 00:01 Ich hab vor ca. drei Jahren einen Walker Sound FX montiert. Das war zu dem Zeitpunkt der einzige Endschalldämpfer bei rockauto, dessen Marke mir was gesagt hatte.
Wie kommt ihr darauf, dass der unangenehm klingen könnte? Das Auto blubbert genauso gemütlich nach V6, wie es vorher war und sein soll. Schrill und kreischend ist da absolut gar nichts. Die Lautstärke ist identisch zu den zwei Vorgängern. Ich schätze, dieses "Sound FX" ist eher ein Marketing-Instrument.
Ich kann aber sagen, dass der Schalldämpfer jetzt nach ca. drei Jahren aussieht, als wäre er bald wieder fällig. Komplett verrostet. Da muss ich mal mit der Drahtbürste drüber und hoffe, dass dann nicht, wie beim letzten, die Halterung abreißt.
Hört sich ja nach top Qualität an :D
ist der vom Sound her auch so wie der hier?
https://www.youtube.com/watch?v=p_4ckVsI_ZU
also auch im vergleich? Meiner macht zb diese fehlzündungen gar nicht und hört sich auch etwas dumpfer an. (was ich sogar etwas besser finde).
Aber mittlerweile denke ich eh ich lass einfach meinen löchrigen dran. Mit neuem Endschalldämpfer wird man sowieso viel eher Probleme bekommen als mit einem alten. Danke für die vielen Antworten !

zoolander
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:47

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von zoolander »

Hi Fritzi,
nein, so hört sich meiner nicht an. Keine Fehlzündungen sondern eher das typische Schnurren. Nicht so aggressiv wie im Video.
Vielleicht haben die mal was an dem Ding verändert? In meinem Einkaufswagen ist er definitiv als Walker Sound FX aufgeführt.
Ich kann dir gern die Tage ein Video aufnehmen, wenn es dich interessiert.
91er 3.0 - US Import

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Endschalldämpfer Illegal/ Abgasanlage / wurdet ihr kontrolliert?

Beitrag von Fritzi »

zoolander hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 22:44 Hi Fritzi,
nein, so hört sich meiner nicht an. Keine Fehlzündungen sondern eher das typische Schnurren. Nicht so aggressiv wie im Video.
Vielleicht haben die mal was an dem Ding verändert? In meinem Einkaufswagen ist er definitiv als Walker Sound FX aufgeführt.
Ich kann dir gern die Tage ein Video aufnehmen, wenn es dich interessiert.
Das wäre toll, einfach auf youtube als nicht gelistet hochladen und dann den link hier rein ist glaube ich am einfachsten, ist leider ohne vergleich dann aber besser als gar nichts, wird sich sicher auch im nachhinein jemand über das video freuen!
Eventuell schau ich dann doch mal ob ich mir den bestelle oder den alten rostigen drunter lasse

Antworten